Dies ist eine Diskussion zu Angriff durch Hacker innerhalb des Forums Computerrecht / EDV-Recht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Angriff durch Hacker Normalerweise ist ein solcher Fall klar. Person A wurde gehackt und ich habe dank Studi VZ seine IP (dies kann allerdings so nicht beweisen werden, da PersonA keinen Screenshot gemacht hat). Das ganze lief allerdings so wie folgt ab: Person A hat bei einer Tauschbörse ein Spiel runtergeladen über Rapidshare.de. Allerdings war das Spiel mit einem Trojaner versäuscht, sodass sich Jemand (Person B) illegal zugriff auf mein Rechner verschafft hat. Netterweise hat Person B Person A über ICQ angeschrieben und Person A aufgeklärt. Daraufhin hat Person A seinen PC vom Netz getrennt und diesen neuinstalliert. Mit seinem Laptop hat Person A weiter mit Person B Kontakt gehalten. Person B erzählt dabei Person A, dass er in der 11. Klasse ist und Person A nicht das erste und letzte Opfer sei. Ein Tag zuvor hatte Person B wohl einen Manager von einer RWE-Tochter an der Leine. Dieser hatte zugriff auf sein Konto, auf dem sich über 400.000 Befinden sollen. Problem bei der Sache ist nun, dass Person A da nicht mit hinein gezogen werden möchte. Beziehungsweise möchte Person A natürlich daraus keinen Nachteil haben, dass Person A Person B anzeigt. Denn Person A hat 1.) das Spiel von einer illegalen Internetseite 2.) eventuell hat Person B andere illegale Inhalte auf dem PC gesehen. Ist es möglich in diesem Fall eine Anzeige anonym zu stellen? Oder kann es Passieren, dass Person A strafrechtlich auch verfolgt wird? Mit freundlichem Gruß DeineOmma |
| |||
| AW: Angriff durch Hacker Eine kurze Zwischenfrage meinerseits. Zitat:
Wenn Person A auf Nummer sicher gehen will (sollte Person B wirklich andere, verbotene Inhalte auf dem Rechner von Person A gesehen haben) würde ich zu einer AES-Twofish Encryption via Truecrypt raten. Das Programm ist Freeware und der Durchlauf dauert je nach Plattengröße und Algorithmus evtl 24 Stunden. Zum Rechtlichen Punkt kann / will ich mich nicht Äußern, dazu fehlt mir das Wissen |
| |||
| AW: Angriff durch Hacker Selbst einen wirtschaftlichen Schaden durch Nutzung einer illegalen Seite verursachen, aber dann einen Hacker verpfeifen, der nicht mal Schaden angerichtet hat? Ich empfehle: Spiele selber kaufen, dann holt man sich auch keine Schadsoftware auf den Rechner! Natürlich kann man der Polizei einen anonymen Hinweis geben. Das heißt aber nicht, dass nicht Rückschlüsse auf die Nutzer dieser illegalen Seite gezogen werden können. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |