Dies ist eine Diskussion zu Vertragschluss im Internet - Versteckte Kosten in den AGB innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Vertragschluss im Internet - Versteckte Kosten in den AGB ich studiere momentan im Studiengang Public Management, in welchem auch viele Rechtsfächer unterrichtet werden. Ich habe mich gefragt wie die Rechtslage bei folgendem Sachverhalt aussieht. ==========Fall============= Herr M meldet eine eMail Adresse an, die kostenlos vom Anbieter X bereit gestellt wird. Nach einiger Zeit bekommt er, wie sooft schon zuvor, eine Werbeeinblendung des Free-Mail Anbieters X, bevor er auf seinen Mail-Account zugreifen kann. Dieses Mal ist allerdings der Button "Weiter" durch "Akkzeptieren" ersetzt worden. Unwissentlich geht Herr M damit einen Vertrag ein, der nach einer kostenlosen Laufzeit von 4 Monaten, kostenpflichtig wird. Erst nach Ablauf der 4 Monate wird Herr M von X darauf hingewiesen, indem X dem M eine Rechnung zukommen lässt. Welche Möglichkeiten hat Herr M gegen den Vertrag vorzugehen? ========================= Ansatz: Anfechtung wegen Arglistiger Täuschung § 123 BGB -> § 142 BGB Anfechtung wegen Inhaltsirrtum § 119 BGB Was meint ihr dazu? |
| |||
| AW: Vertragschluss im Internet - Versteckte Kosten in den AGB Passt das nicht in den großen Bereich der Internetabzockerei mit kostenpflichtigen Seiten? Dort ist ja auch der Preis nicht eindeutig genug gekennzeichnet. Gibt es darüber keine Urteile hier im Forum? Such mal nach Internetabzocke oder IQ-Test.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |