Dies ist eine Diskussion zu Unterschied Schadensersatz - Minderung innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Unterschied Schadensersatz - Minderung Ich weiss, dass.... - Minderung ein Gestaltungsrecht ist - es keines Verschuldens bedarf - und der MAngel nicht erheblich sein muss Und weiter? Irgendwie muss ich das doch noch klarer abgrenzen können, oder |
| |||
| AW: Unterschied Schadensersatz - Minderung Das ist doch schon eine ganze Menge Ein in der Praxis wohl sehr wichtiger Unterschied liegt in der Höhe. Bei der Minderung wird nämlich das Verhältnis des Vertrages bewahrt, beim SE kommt es auf den objektiven Wert an. Folgender Fall: K kauft von V ein Fahrrad für 300. Eigentlich wäre es 400 wert gewesen, durch einen Mangel ist es aber nur 200 wert. Minderung: K bekommt 150 (Minderungsformel) Schadensersatz: K bekommt 200 (wird so gestellt wie er stehen würde...) Wenn, wie üblich, wir mehr für einen Gegenstand bezahlen als er wert ist, dann lohnt sich eher die Minderung für den Käufer: Das Fahrrad wird für 400 gekauft, ist eigentlich 300 wert. Wegen eines Mangels aber nur 200: Minderung: müsste nur 266 bezahlen, kann also 134 zurückfordern Schadensersatz: K bekommt hier nur 100 Hoffe ich konnte Helfen, Loop |
| |||
| AW: Unterschied Schadensersatz - Minderung Hi Loop! Ist ja gar nicht schwer.... wenn ich deine Erklärung so lese..... aber: Zitat:
Rechnung: (Wert der mangelhaften Sache : Wert der mangelfreien Sache) X KP Ich komme auf 150.... oder bin ich irgendwie schlecht in Mathe- ist ja schon ne Weile her |
| |||
| AW: Unterschied Schadensersatz - Minderung Zitat:
Aber wenn ich (200:300)x400 in den Taschenrechner eingebe bekomme ich 266,6 Periode raus. Vielleicht hast du irgendwo einen Fehler im Kopfrechnen gemacht. Das kann mir nicht passieren! Seit Jahren rechne ich selbst einfachste Sachen nur auf dem Taschenrechner Machs gut, Loop |
| |||
| AW: Unterschied Schadensersatz - Minderung Okay, jetzt bin ich aber auch am Grübeln...... ich hab gerechnet: (200:400) X 300 (KP) = 150 Hmmmm- wer hat jetzt Recht???? |
| |||
| AW: Unterschied Schadensersatz - Minderung Geminderter Preis = Wert der mangelhaften Sache x vereinbarter Kaufpreis : Wert der mangelfreien Sache Mangelhaft: 200 x Vereinbart: 400 ---> 80000 ______________________________ Mangelfrei : 300 (200x400=8000):300=266,66
__________________ da mihi facta, dabo tibi ius |
| |||
| AW: Unterschied Schadensersatz - Minderung Zitat:
|
| |||
| AW: Unterschied Schadensersatz - Minderung Wo steht das mit der Minderungsformel? In meinem Lehrbuch auf jeden Fall nicht. Ich finde nur die Formel, wie man den Schadensersatz bei ziemlich neuen Wagen berechnet.....
__________________ Pugna et vince! |
| |||
| AW: Unterschied Schadensersatz - Minderung es gibt verschiedenen Berechnungen bzw. die gleiche, aber anders hingeschrieben. Du findest zB welche über google.de oder bei mir steht es auch noch in Emmerich, Rn.44 S.40 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |