Dies ist eine Diskussion zu Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| durch einen Freund bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und wollte eine Frage stellen, naja eigentlich sind es ja mehrere, so fangen wir mal an. Ich bin 18 Jahre alt und wohne in der Stadt Schwerin, momentan habe ich einen ganz normalen Realschulabschluss, eine Lehrstelle habe ich leider noch nicht gefunden, der Grund dafür ist das ich mich zu spät beworben habe. Ich verdiene mein Geld durch einen Zeitungsjob das etwa 100 monatlich wären und durchs Inet, da mache ich auch nochmal um die 50 - 100 monatlich, mehr habe ich leider nicht Meine Eltern sind getrennt, ich lebe bei meiner Mutter mit meiner Schwester, Streitigkeiten sind leider nicht zu vermeiden weil ich hier halt rumsitze und nichts mit meiner Zeit anstellen kann, für etwa 2Monate habe ich ein Praktikum gemacht, aber auf Dauer ein Praktikum, 10Stunden arbeiten am Tag und keinen müden Euro verdienen, nein ausnutzen lassen will ich mich nicht, und ich denke das würdet ihr auch nicht machen. Ich will so schnell wie möglich ausziehen, diese Streitigkeiten werden immer heftiger, ich kann es nicht mehr ertragen, sobald Mutter von Arbeit kommt geht es los, das ist aber noch nicht der einzige Grund, Gründe wären noch mein Zimmer ist so groß wie eine Knastzelle, mit privatleben ist hier nicht sehr viel, die Freundin darf hier auch nicht auf Dauer übernachten, ach und vieles mehr, ich will euch verschonen, kriege ich mit 18Jahren eine eigene Wohnung die mit der Staat, Arbeitsamt, keine Ahnung wer auch immer bezahlt? Mir reicht eine kleine Wohnung, Einraum oder Zweiraumwohnung, wo ist mir egal, aber ich denke bei solchen Problemen kriegt man doch unterstützung, oft lese ich das sogar Kinder/Jugendliche wie mans halt nimmt mit 16Jahren ausgezogen sind, ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe hier im Forum die richtig konkrete Antwort zufinden Gruß. |
| |||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? wenn das alles ist wird dir keiner helfen sehe mal in meiner diskussion die probleme hören nicht auf |
| |||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? Hat der Freund auch die Forumsregeln erwähnt??? Mist- Nein , ... so lese und ändere bitte den Beitrag! FALSCH: Einzelfallbezogene Antworten auf konkrete Fälle: Frage: "Frau F. Müller aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich sie verklagen?" Antwort: "Ja, Ihnen steht ein Recht aus § 535 BGB auf Zahlung des Mietzinses zu, weil..." RICHTIG: Konkrete Antworten auf fiktive, allgemeine Fälle: Frage: "Mal angenommen ein Mieter M zahlt an Vermieter V keine Miete mehr. Welche Rechte hat V da allgemein?" Antwort: "In einem solchen Falle steht dem V ein Recht aus § 535 BGB auf Zahlung des Mietzinses zu, weil..." ODER Frage: "Frau F. Müller aus Berlin zahlt mir keine Miete mehr. Kann ich sie verklagen?" Antwort: Sorry, aber zu konkreten Fragestellungen darf hier nicht Stellung bezogen werden. Siehe dazu die Nutzungsbedingungen." Bitte beachten Sie diese Regeln. Die juristischen Diskussionen und Beiträge im Forum ersetzen nicht die Beratung durch einen Rechtsanwalt und sind vollkommen unverbindlich! Also, keinesfalls ICH-WIR_MEIN-BEZÜGE Lg.
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? Keine Rechtsberatung, aber einfach eine Meinungsäußerung. Soso, nun soll der Staat oder das Arbeitsamt oder wer auch immer eine eigene Wohnung zahlen, weil Du selbst den Hintern nicht hochbekommst und es Dir zuviel ist, mal ein Praktikum zu machen? Vielleicht hältst Du erst einmal die richtige Reihenfolge ein: verdiene Geld, und dann schau nach einer Wohnung.Du findest es unerhört, dass Du nicht das grösste Zimmer in der Wohnung hast? Dich nervt, dass Deine Freundin nicht permanent bei Dir pennen kann? Aber so schlimm, dass Du Dich aufraffst und mal rechtzeitig bewirbst ist es nicht? Findest Du nicht, dass man mit 18 Jahren solche Fragen gar nicht mehr stellen müsste? Tja, und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Forenregeln zu lesen, dann hättest Du Dir diese persönliche WErtung gar nicht reinziehen müssen, denn Du hättest einen fiktiven Fall geschildert. Aber Regeln sind nur gut, wenn Sie Dir persönlich in Deiner Faulheit nützen, nicht wahr? |
| |||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? Zitat:
ich stimme dir in allem zu |
| |||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? Zitat:
__________________ Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davorsitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt. (Friedrich Hebbel) *********** Marketing ist, wenn man Hühnern die Füsse plattklopft und sie als Enten verkauft |
| |||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? Gebe WUSEL nicht nur recht, sondern ... wären meine Worte selbst gewesen! Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? Beitrage werde ich demnächst anders formulieren, tut mir leid das ich es nicht gleich richtig formuliert habe. So zu dir Wusel, ich sage mal du hast keine Ahnung! Ja der Staat, das Arbeitsamt oder was auch immer könnte für mich zahlen, ob sie es machen weiß ich aber leider nicht, deswegen frage ich ja auch hier, kapische, ich will mich auf keinen Fall mit dir streiten aber ich finde deine Wortwahl doch mehr als unerbracht, weiss ja nicht ob du jedes Forummitglied so anmachst. Zitat:
Wieso bin ich zu faul ein Praktikum zumachen, ich habe doch schon eins gemacht heißt das wenn ich eins mache kriege ich automatisch eine Wohnung, so wie du es schreibst hört es sich so an, ich habe 2 Monate ein Praktikum 10 Stunden wie gesagt am Tag gemacht, was hat das für einen Sinn? Bedenke ich habe für null Cent gearbeitet, habe von meinen wenigen Euros sogar noch viel Geld für die Fahrkarten ausgegeben, nur um ein Praktikum zumachen damit ich nicht zuhause rumsitze, das würdest du wahrscheinlich selbst nicht machen, spielst dich aber so auf, der große Wohltäter wa [QUOTE=wusel] Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe meinen Abschluss gegen Winter beendet, dann habe ich das Praktikum 2 Monate gemacht, ich sitze hier jetzt gut 3 Monate rum und bin soein faules S-C-H-W-E-I-N nich, Pfff was du schreibst ist einfach nur beleidigend und lächerlich und mit sicherheit nicht hilfreich, vielleicht gibt es ja noch nettere Leute hier, sonst lass ich es hier sein ![]() Gruß. |
| |||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? Naja... ich will ja Ray N. nicht unbedingt in Schutz nehmen, da ich es eigentlich auch so wie wusel sehe. Andererseits, losgelöst von persönlichen Vorbehalten, sollte hier einfach mal erwähnt werden, daß man bis einschließlich 25 Jahren zu Hause leben "soll" (so die ArGen). Nur in schweren Ausnahmefällen ist dies eben anders. Doch das kann einem alles die ArGe sagen. Zum Thema "leider zu spät beworben" kann ich "leider" nur sagen: Ganz schön dämlich! Und "leider" auch erst der Anfang dessen, was Du, Ray N., als "Probleme" bezeichnest. Das Leben kann für Dich noch eine Menge dieser kleinen Probleme bereithalten wenn Du nicht den Absprung schaffst. Du musst Initiative zeigen, sonst kommst Du unter die Räder. Du lebst in einer Region die Strukturschwach ist. Wenn man da nicht am Ball bleibt oder die Initiative zeigt evtl. auch Umzuziehen, wird der Staat lange Zeit der einzige sein, der Dir bedingt Geld gibt. Jetzt aber mal Ende der Moralpredigt - ich habe schon einige solcher Fälle betreut und - ohne das es jetzt eine Rechtsberatung darstellt, wenn ich das sage - Du hast die Chance über die Runden zu kommen. Doch dazu musst Du Dich schon aufraffen und Dich entweder über das SGB II informieren oder - was ich Dir wirklich DRINGEND empfehlen würde - bei der ARGE bzw. der Bundesagentur für Arbeit vorstellig werden. Und das umgehend.Viel Glück! P.S. Noch zu Deinem letzten Beitrag Ray N. : Ich glaube die meisten sehen das wie wusel. Und er hat 100% recht. Wenn DU nicht in der Lage bist ein Praktikum zumachen wirst Du auch eine 9-to-5 Lehrstelle nicht "locker" durchziehen. Ausserdem kannst Du im Rahmen einer TM das Fahrgeld vom Amt bekommen. Also zieh los und tu was!
__________________ ius respicit aequitatem Alle Angaben sind ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung! Bitte die REGELN des Forums beachten! Die FAQ (?) sind hier zu finden. ------------------------------------------- Bitte sehen Sie von Nach- und Rückfragen per PN oder eMail ab. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Foren. ------------------------------------------- Für den Inhalt etwaiger Links auf externe Webseiten ist ausschließlich deren Anbieter verantwortlich! |
| |||
| AW: Mit 18 Jahren ohne Lehrstelle eine eigene Wohnung, geht das? Na super, die ARGE kommt natürlich für Pubertätsprobleme mit den Eltern auf. Ich glaub, die Tatsache, dass man sich mit seinen Eltern grad nicht versteht, wenn man 18 ist, ist nicht neu.. aber bei jedem ist es immer ein bisschen schlimmer als bei den anderen. Aber das Problem ist natürlich nicht bei Ray zu suchen, sondern mit dem Verständnis, mit dem er aufgewachsen ist. Natürlich will jeder seinen Teil vom Kuchen, wenn man pausenlos in den Talkshows sieht, dass scheinbar 2 Jahre Arbeit ausreichen, um sich erstmal vom Staat die Wohnung bezahlen zu lassen. Sollte die ARGE die Wohnung bezahlen, bekommt er wahrscheinlich folgende Leistungen p. a. Miete inkl. BK: 12 x 250,- = 3000,- Heizkosten max. 1,50/qm (50qm angenommen) = 900,- HLU: 12 x 345,- = 4140,- Gesamt: 8040,- Da würden mir div. wirklich hilfebedürftige Jugendliche einfallen, denen mit dem Geld besser geholfen wäre. Ansonsten stimm ich mit Pete überein.. die Energie die man für Jammern und Meckern aufwendet, findet bessere Verwendung in der Suche einer Lehrstelle.
__________________ Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davorsitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt. (Friedrich Hebbel) *********** Marketing ist, wenn man Hühnern die Füsse plattklopft und sie als Enten verkauft |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |