Dies ist eine Diskussion zu Kontaktdate eines Schuldners ausfindig machen innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, falls nicht bitte entsprechend verschieben. Folgender fiktiver Fall: Nehmen wir an, ein Unternehmer (Grafiker, Einzelunternehmer) nimmt Dienstleistung (Web Programmierung) in Anspruch, zahlt aber die Rechnung nicht. Die von Ihm in Anspruch genommene Dienstleistung verkauft er im Auftrag dritter ein (sagen wir, er ist Grafiker und kauft Webseitenprogrammierung für sein Projekt ein). Sämtliche Kontaktanfragen werden durch automatische Antwort-Mails "Bis auf weiteres wegen Krankheitsgründe nicht zu erreichen" beantwortet. Die Firmenadresse in der Schweiz existiert noch, aber es werden keine Anrufe, oder Einschreiben angenommen. Sagen wir einfach mal, weil der Inhaber sich in Österreich aufhält, wo seine eigentliche Wohnhaft ist. Von dieser Wohnhaft ist keine aktuelle Telefonnummer und Adresse bekannt. Über soziale Netzwerke sieht nun der Gläubiger, dass die Person (der Schuldner)noch recht rege aktiv ist. Es entsteht sogar der Anschein, dass weitere eigene Projekte über diese Sozialen Netze als "mag ich" gekennzeichnet werden. Währe es dem fiktiven Gläubiger nun rechtlich unbedenklich möglich, sich bei den Ihm bekannten Kunden des Schuldners telefonisch zu melden,und anzufragen, ob noch Kontakt zum Schuldner besteht, und unter anderem so die Adressdaten zu erfragen? |
| |||
| AW: Kontaktdate eines Schuldners ausfindig machen Fragen kann der Mensch immer. Ob er eine Antwort bekommt ist eine andere. Alternativ kann eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt in Österreich gestellt werden. Das könnte ein paar wenige Euro kosten. Auch kann man das Telefonbuch bzw. Branchenbuch durchforsten. Grundsätzlich ist aber auch der Gläubiger verpflichtet die korrekte Adresse zu benennen. Aber nach meiner Meinung würde ich keinen Auftrag annehmen, wenn ich nicht einmal die Adresse des Auftraggebers kenne. An wen stellt man dann überhaupt eine Rechnung? |
| |||
| AW: Kontaktdate eines Schuldners ausfindig machen Naja, nehmen wir einfach mal an, dass es sich um eine Firmenadresse mit entsprechender Telefonnummer handelt. Doch wenn an dieses Firmentelefon niemals jemand ran geht, und die Emails mit autoresponder beantwortet werden, ist es halt schwer jemand zu erreichen. Nehmen wir weiterhin an, dass der Grafiker ein Handy hat, und dies dem ein oder anderen Geschäftskontakt bekannt sein kann, wäre es zumindest hilfreich diese Nummer heraus zu finden. Zudem ist es ja auch nicht unerheblich, für die Vertrauensbasis... wenn plötzlich jemand bei mir anruft, und mich nach der Nummer eines Dienstleisters fragt, weil noch offene Rechnugnen bestehen |
| |||
| AW: Kontaktdate eines Schuldners ausfindig machen dabei sollte derjenige aber imho genau aufpassen was er sagt, sonst könnte das schnell als Verleumdung oder üble Nachrede ausgelegt werden. |
| |||
| AW: Kontaktdate eines Schuldners ausfindig machen Die Adresse ist ausreichend um die Forderung gerichtlich zu betreiben. |
| |||
| AW: Kontaktdate eines Schuldners ausfindig machen Zitat:
http://zefix.admin.ch/zfx-cgi/hrform...th=366&amt=007
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gläubiger, Österreich, schuldner, schweiz |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |