Dies ist eine Diskussion zu geliehen und nicht wiederbekommen innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| geliehen und nicht wiederbekommen C hatte an V eine Spielekonsole ausgeliehen. Nun möchte C diese wieder zurückhaben, aber V meldet sich nicht auf Nachrichten oder Anrufe. Wie kann C diese wiederbekommen wenn V sich nicht meldet? Danke |
| |||
| AW: geliehen und nicht wiederbekommen Hallo, ich bin Ersti, daher freue ich mich über Korrekturen meiner Posts. Falls C der Eigentümer der Konsole ist, kann er die Herausgabe vom Besitzer V gem. §985 BGB verlangen. Die Herausgabe kann der Besitzer V gem. 986 verweigern, falls er nachweisen kann, dass er zum Besitz berechtigt ist. Da C den V (optimaler Weiser unter Setzung einr Frist) aufgefordert hat, die Konsole zurück zu geben, kann sich V nicht mehr auf eine bestehende Ausleihvereinbarung berufen, und V kann die Herausgabe nicht mehr verweigern. (Es sei denn es gibt außer der Leihvereinbarung einen weiteren Grund der V zum Besitz ermächtigt.) Dass V sich totstellt ändert nichts an dem Herausgabeanspruch des C gegen V und (soweit sind wir leider noch nicht) daher vermute ich kann C ein Gericht anrufen. Meine Frage: Mich würde interessieren wie das nach Anrufung des Gerichts dann weitergeht. Muss man verhandeln oder geht der Gerichtsvollzieher los um die Konsole zu holen? |
| |||
| AW: geliehen und nicht wiederbekommen |
| |||
| AW: geliehen und nicht wiederbekommen Also könnte C jetzt zur Politei oder Anwalt gehen & Anzeige erstatten?...Da C jetzt auch die Quittung der Konsole gefunden hat & auch Zeugen hat die dabei waren als C gefragt hat wenn er die Konsole wiederbekommt & V sagte noch nicht aber später oder so ähnlich. Danke für die antworten schonmal |
| |||
| AW: geliehen und nicht wiederbekommen Da es Zivilrecht ist, wäre ein Anwalt hilfreich. Ggf. kommt eine Unterschlagung in Betracht, darüber berät dann der Anwalt. |
| |||
| AW: geliehen und nicht wiederbekommen Die Polizei ist nicht dafür da die Sachen wieder zu beschaffen. Die verfolgen den Strafrechtlichen Teil, um Ansprüche durchzusetzen, muss man zu einem Anwalt gehen
__________________ Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |