Dies ist eine Diskussion zu Fehlerhafte Telefonbucheinträge innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Fehlerhafte Telefonbucheinträge wer trägt eigentlich die Verantwortung für fehlerhafte Telefonbucheinträge? Gemeint sind die sog. Grund- oder Basiseinträge, also keine extra bestellten Inserate. Die Verlage verweisen auf die jeweiligen (Telefon-)Provider, diese geben an, niemanden feststellen zu können, wer eine falsche Eingabe verursacht habe. Soweit es sich um gewerbliche Telefonnummern handelt, kann man damit durchaus einen wirtschaftlichen Schaden erleiden. Wen kann man mit welcher Schadensbezifferung haftbar machen? Vielen Dank für Infos dazu. Morgan |
| |||
| AW: Fehlerhafte Telefonbucheinträge theoretisch würde ich meinen liegt ein werkvertrag vor, da ein erfolgt (korrekte eintragung ) geschuldet ist. ob das auch gegenüber dem provider gilt, könnte schon streitg sein, könnte auch sein, dass man hier nur einen dienstvertrag animmt, der darauf gerichtet ist, die daten an den verlag weiterzuleiten. alles egal, wenn man am ende eh zunäst bei 280 I BGB landet. dann stellt sich die frage nach dem verschulden. dass liegt dann zunächst beim jeweiligen beklagten, weil es vermutet wird. allerdings kann der beklagte dann das verschulden wiederlegen. daran sind keine zu hohen anforderungen zu stellen. wenn der provider 10.000.000 einträge pro jahr vormimmt, dann ist es durchaus möglich, dass es hier außerhalb einer schadensverursachenden (vorwerbaren)schwelle liegt, so dass eigentlich schon gar kein verschulden ausgemacht werden kann. fehler passieren, kommt vor. weiteres problem ist, dass der schaden durch den anspruchsteller bewiesen werden muss. was ist jetzt der konkrete schaden.......schwerlich zu bewesien, was da der konkrete schaden ist. meiner meinung nach aussichtslos.
__________________ so sind die spielregeln aber nicht !!! |
| |||
| AW: Fehlerhafte Telefonbucheinträge Also ich sehe dort auch kaum eine chance gibt da etwas zu erreichen. 1. Ist der Schaden nicht zu ermitteln, da man ja nicht weiß ob überhaupt jemand angerufen hätte 2. Die Provider hier sich meistens absichern und die Eintragung a. nicht als Vertragsbestandteil gilt sonder als freiwillige zusatzleistung b. nicht für korrektheit garantiert wird. |
| |||
| AW: Fehlerhafte Telefonbucheinträge Danke erst mal für die Antworten. Ich bin weder ein Prozeßhansl, noch versuche ich, jeden kleinen Fehler anderer zu Kohle zu machen. Aber allmählich nervt ´s!! Es ist keineswegs das erste Mal, dass so etwas vorkommt. Mal hat unser Firmenname einen Buchstaben zuviel, mal steht man mit dem Familiennamen unter der Geschäftsadresse drin. Übrigens war das eine ganz eigenartiger "Fehler". Dieser falsch geschriebene Firmenname, den der Verlag angeblich so vom Provider übermittelt bekommen hätte, stand niemals mit dem gleichen Schreibfehler auf einer Rechnung o.ä. Insofern könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass da eine Absicht dahintersteckt, die Leute zu ärgern, die auf einer Blacklist stehen, weil sie sich keine sauteuren Inserate aufschwatzen lassen. Aktuell ist es so, dass das neue Telefonbuch vor Fehlern nur so strotzt. Der gewerbliche Eintrag (Provider ist ein großes Unternehmen mit "T") ist wieder mal statt mit dem Firmennamen mit dem Familiennamen eingetragen und noch dazu mit alter (Geschäfts-)Anschrift und noch dazu mit Telefonnummern, die zwar stimmen, aber gar nicht veröffentlich werden sollten, weil da nur Fax und EC-Cash-Gerät angeschlossen sind. Katastrophal!! Unser privater Eintrag bei einem anderen Provider fehlt komplett. Darüber sind wir nicht so böse, aber beantragt hatten wir das nicht. |
| |||
| AW: Fehlerhafte Telefonbucheinträge Zum aktuellen Eintrag: Läuft der "Geschäftsanschluss" auf den Firmen- oder Familiennamen oder lauten nur die Rechnungsanschrift und der Verzeichniseintrag auf den Firmennamen? Wenn letzteres der Fall ist und eine Änderung am Anschluss (Bestands/Tarifänderung) stattgefunden hat, kann es sein, dass der Verlag vom Provider die ursprünglichen Stammdaten (Anschlussinhaber) für den Verzeichniseintrag mitgeteilt bekommt. Inwiefern sich hier die Provider absichern weiß ich nicht. Dennoch sollte nachvollzogen werden können - egal ob vom Verlag oder Provider, wer die Änderung vorgenommen hat. |
| |||
| AW: Fehlerhafte Telefonbucheinträge Also ich habe einfach mal im Telefonbuch nachgeschaut: 2. Seite Impressum Zitat:
Also könnte man natürlich einen Schuldigen ausmachen, ihn aber nicht belangen Dazu gibt es auch schon ein Urteil vom OLG Celle: Zitat:
http://www.ra-kotz.de/telefonbucheintrag.htm Hier geht es zwar um eine Nicht-Eintragung, ich gehe aber davon aus, dass es bei einem fehlerhaften Eintrag in Bezug auf Schadensersatz genau zu solch einer Entscheidung kömmen würde. Das einzige was ich sonst noch vergleichbares gefunden habe ist, das der Provider zu einer sofortigen Änderung in den Internetverzeichnissen gezwungen werden kann. http://www.telespiegel.de/news/08/19...telekom-t.html |
| |||
| AW: Fehlerhafte Telefonbucheinträge @junichi Tatsächlich wurde mangels bestätigter Eintragung beim Registergericht der Telefonanschluss unter dem Familiennamen beantragt, aber sofort nach Zustellung der HRA berichtigt. Selbst wenn ich noch zugute halte, dass die Datenübermittlung ausgerechnet in dieser Zwischenzeit übermittelt worden wäre, wäre noch immer die öffentliche Telefonnummer falsch und die Adresse. @xflash Vielen Dank für die Mühe. Ich habe auch noch etwas gefunden: Zitat:
Auch wenn das Telefonbuch "kostenlos" zu sein scheint, was es ja nicht ist, sollte eine Mindestqualität garantiert sein..... , notfalls per Gesetz geregelt, denn die Telefonbuchverlage besitzen ein Oligopol. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |