Dies ist eine Diskussion zu Ebay Verkäufer hat nicht geliefert innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ebay Verkäufer hat nicht geliefert A ersteigert bei Ebay das Produkt X von dem B. A überweist den Betrag auf das Girokonto des B.B behauptet das Produkt abgeschickt zu haben ,das A allerdings nicht erhalten hat. B hält dagegen ,daß er A eine Fotokopie der Quittung des Postwurfes zukommen lassen willl. Ist das ausreichend,damit B von der Leistung komplett befreit wird bzw,.kann der B sich auf § 446 BGB berufen?? Welche Rechte stehen A noch zu? Ab welchen Zeitraum kann man behaupten,daß der B sich im Verzug befand?? |
| |||
| AW: Ebay Verkäufer hat nicht geliefert Ist denn B ein privater oder gewerblicher Verkäufer? Welche Lieferfrist und Versandart wurde vereinbart? |
| |||
| AW: Ebay Verkäufer hat nicht geliefert Wie soll denn die Quittung aussehen? Dann kann ja jeder zur Post gehen und ein Paket an sich selbst abschicken und die Quittung(Bon) an den Käufer senden. Es muss schon versicherter Versand sein, damit der Verkäufer B sich von seinen Pflichten entziehen kann. Falls es sich um einen unversicherten Versand handelt muss B nachweisen, dass das Paket tatsächlich versand wurde. Sobald es allerdings an die Spedition (z. B. die Post) übergeht ist er nicht mehr haftbar. Eher passt das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsort bzw: http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html bzw: http://dejure.org/gesetze/BGB/644.html Also sollte A sich nicht so leicht abspeisen lassen
__________________ Meine Beiträge spiegeln nur meine Meinung zu einem Thema wieder und ersetzen nicht den RA. Falls eine Antwort für Sie hilfreich gewesen ist würde ich mich über eine positive Bewertung freuen. Bewertungen mit der Waage oben rechts Bildung ist eine Krücke, mit der der Lahme den Gehenden schlägt, um zu zeigen, daß er auch bei Kräften ist. |
| |||
| AW: Ebay Verkäufer hat nicht geliefert Es ist ein Kauf zwischen Privatpersonen. Auf der Quittung steht lediglich der beglichene Preis ,dabei ist es nicht einmal erkennbar welches Produkt verschickt wurde. |
| |||
| AW: Ebay Verkäufer hat nicht geliefert Wurde denn ein unversicherter Versand vereinbart? Wenn der Verkäufer mit Hilfe eines Zeugen, den Versand nachweisen kann, dann ist er aus dem Schneider, sofern unversichert vereinbart wurde. Ich persönlich lasse mir nie Ware unversichert von einem privaten Anbieter schicken, höchstens bei Warenwert von einem Euro. Und dann muss man mit einem Verlust kalkulieren, auch wenn nur ca. 1% der Sendungen ab handen kommt. Da spare ich nicht am falschen Ende. |
| |||
| AW: Ebay Verkäufer hat nicht geliefert Es war ein unversicherter Versand! Das heißt doch im Klartext ,daß der Verkäufer nicht von seiner Pflicht befreit ist,sofern er nicht belegen kann,daß er das Paket tatsächlich abgeschickt hat oder?? Geändert von Brox (06.07.2007 um 18:06 Uhr). |
| |||
| Der verkaufer muss immer nachweissen das er das pakket mit dem post verschikt hat. Uberigens kann mann diese sachen uber ebay klaren, ebay hat auch einer versicherung dafur. Einfach in Mein Ebay bei gekaufte ware unter aktion einer nicht erhalten artikel anklicken und fragebogen ausfullen. Ebay hilft dann weiter siehe auch link. http://pages.ebay.de/help/policies/inr-snad-policy.html |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |