Dies ist eine Diskussion zu Darf ein Lehrer das ? innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Darf ein Lehrer das ? ich habe von meinem kleineren Bruder einige Fragen. Mal angenommen ein Lehrer B fordert alle Schüler auf, aufgrund von diversen Problemen im Unterricht, Samstag zur Schule zu kommen? Darf er das? Was ist dafür der § ? Angenommen ein Lehrer XYZ fährt mit beliebigen Schülern ABC auf eine Klassenfahrt. Dürfte der Lehrer XYZ die privaten Taschen der Schüler auf Alkohol durchsuchen? Ein weiteres Szenario beschreibt, dass ein Lehrer D sich vor der Klasse mit Äußerungen wie "...ich werfe euch alle aus dem Fenster... ihr kotzt mich an." .."auf dem nächsten Zeugnis werdet ihr sehen, dass ich am längeren Hebel sitze.." .." ich hasse euch.. ihr habt keinen Respekt" Sind diese, aus dem frei erfundenen Szenario, Äußerungen für einen Lehrer XYZ strafbar? Angenommen Schüler 3 spielt verbotenerweise im Unterricht mit seinem Handy. Lehrer F sieht es und nimmt es ihm weg. Wäre das erlaubt? Liebe Grüße Würde mich über eine Antwort freuen. Mit einem einfachen In dubio pro reo - tschüss |
| |||||
| AW: Darf ein Lehrer das ? Zitat:
![]() Schulrecht ist Landesrecht, man muss also im entsprechenden Schulrecht suchen, ob ein Arrest (oder: "Nachsitzen") als Disziplinarmaßnahme vorgesehen ist und ob ein Lehrer das anordnen kann, und keine Konferenz notwendig ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Darf ein Lehrer das ? Zitat:
Jup, meine Schulzeit ist leider vorbei ![]() Danke für die Auskunft. Bei dem Thema Taschen durchsuchen bzw Handy habe ich genau das Gegenteil erwartet, also: Taschen durchsuchen erlaubt Handy wegnehmen verboten Mal angenommen, Lehrer X lässt wieder einige Standpauken los, inder er Schüler (einzelne) beleidigt, droht oder was auch immer. Müsste man als Klasse A dieses protokollieren und abschließend von jedem unterschreiben, um es zu beweisen? Danke für deine Antwort ! Liebe Grüße |
| |||
| AW: Darf ein Lehrer das ? Wenn die Eltern mit so einer Liste kommen, ist es leichter, notwendig aber nicht, denn man hat ja mehr als genug Zeugen.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Darf ein Lehrer das ? Nicht mit Gewalt.
__________________ "Geschlossene Augen sind keineswegs ein Zeichen gespannter Aufmerksamkeit, sondern das exakte Gegenteil (a. A. BVerwG NJW 1986, 2721)." (aus: Hufen, Verwaltungsprozessrecht) Wenn der Beitrag hilfreich / erfreulich / erheiternd / erhellend / anregend war, wird der Verfasser durch eine Bewertung (auf den gelben Punkt oben rechts drücken) motiviert, weitere solcher Beiträge zu verfassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |