Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Ausbildungsvermittlung

Dies ist eine Diskussion zu Ausbildungsvermittlung innerhalb des Forums Bürgerliches Recht allgemein

Like Tree1Likes
  • 1 Post By bronkowitz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 20.04.2012, 10:50
Boardneuling

Keine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, optimist-trier hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Ausbildungsvermittlung

Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht ob ich in diesem Bereich richtig bin. Ich habe folgende Frage: Nehmen wir an ein Auszubildender möchte seinen Ausbildungsbetrieb im zweiten Lehrjahr wechseln. Er ist aber zu "faul" sich selbst einen Betrieb zu suchen und beauftragt einen Arbeitsvermittler. Dieser vereinbart mit Ihm im Erfolgsfall ein Vermittlungshonorar das in raten zu zahlen ist.

Ist es überhaupt rechtens für eine Ausbildungsvermittlung ein Honorar zu verlangen ?

Der Azubi ist 19 und somit volljährig. Ich denke es ist eine Dienstleistungvereinbarung oder ?

Was meint Ihr ?

Beste Grüße euer optimist

#2 (permalink)  
Alt 20.04.2012, 11:22
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, bronkowitz hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Ausbildungsvermittlung

meiner meinung nach müsste das ein maklervertrag sein gem. 652 BGB, da nur im erfolgsfall eine vergütung geschuldet wird. bei einem dienstvertrag müsste, egal ob erfolg oder nicht gezahlt werden.
ob ein vertrag rechtens ist, bestimmt sich grundsätzlich nach 134, 138 BGB. normalerweise kann ein vertrag geschlossen werden, egal worauf er sich bezieht. es sei denn er verstößt gegen ein gesetz oder gegen die guten sitten. beides ist aber im vorliegenden fall nicht ersichtlich.
Casa likes this.

Geändert von bronkowitz (20.04.2012 um 11:47 Uhr).

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Lexikon

Gesetze

Anwälte für Bürgerliches Recht allgemein

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2013 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt