Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Mutter spinnt rum, wie schützen?

Dies ist eine Diskussion zu Mutter spinnt rum, wie schützen? innerhalb des Forums Betreuungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 21:47
Neues Mitglied

Keine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Mutter spinnt rum, wie schützen?

Hallo, fiktives folgendes Szenario:

Eine Mutter, 82 Jahre alt, zieht mit ihrem Mann zu ihrem Sohn nach Teneriffa. Umzug mit Container usw. 5000 Euro, Familie kauft neues Auto, baut Wintergarten usw. usw. Tolle Wohnung im Haus der Kinder mit riesigem Garten.
Nach 2 Jahren stirbt der Ehemann, Frau sucht Kontakte in Deutschland, die ihr ständig zureden, wieder zurück nach D. zu ziehen, scheinbar nicht ganz uneigennützig, die Bekannte ist private Altenpflegerin.
In Deutschland wäre ja alles so viel besser.... ROFL

Das wären dann in 2 Jahren 20000 Euro verbraten.

Bei einem eventuellem Rückzug verlangt(!) die Mutter von ihrem Sohn Geld zurück, was dieser vor XX Jahren als Geschenk für seine Familie erhalten hat.
Ein komplett neuer Hausstand in Alemania wäre sicherlich auch wieder 20000 Euro.
Macht summa summarum 40000 Euro verbranntes Geld in 4 Jahren. (berechnet bei einer nicht abwegigen Verschlechterung des Gesundheitszustandes und eventuell dann erforderlichen Wohnungsauflösung und Umzug in ein Altersheim)
Geld, was dringend für die spätere, sehr spärliche Rente des Sohns in Spanien gespart werden müsste.

Und nun zu meiner Frage:

Wie kann sich der Sohn davor schützen, dass die Mutter in Deutschland, wie schon so oft, auf die falschen Leute reinfällt, die alle nur ihr bestes wollen, die Kohle...
Auf Deutsch gesagt "zur Sau gemacht" hat sie ihn schon vor ihren tollen Bekannten, wie der Sohn durch ein Telefonat mit dem Lebensgefährten der Altenpflegerin erfahren hat, einseitige Schilderungen und auch kein Bestreben der Leute in Deutschland, den Sachverhalt der anderen Seite zu hören, geschweige denn zu verstehen.
Und sobald das Geld weg ist, muss trotz: "Ja, wir helfen Ihnen immer mit allem" der Sohn wieder ran...

Wie kann man als Sohn "kündigen" und die Verantwortung für das Handeln der Mutter ablehnen?
Entmündigungsantrag?

In Deutschland gibt es doch für alles Gesetze und Formulare, was kann man da machen?

Sonnige Grüße

Michael

#2 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 22:19
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)  
AW: Mutter spinnt rum, wie schützen?

oh, oh, das klingt nach familienstress...

Zitat:
Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
Wie kann man als Sohn "kündigen" und die Verantwortung für das Handeln der Mutter ablehnen?
naja, kündigen kann man diese art verwandschaft eher wohl nicht.

aber ich kann dich beruhigen, der sohn ist nicht verantwortlich für die mutti. das muss die mutter schon selbst mit sich ausmachen...

Zitat:
Entmündigungsantrag?
nein. ein ganz kurzer überblick: entmündigung gibt es seit ungefähr 20 jahren nicht mehr. das dingi heißt heute "betreuung". voraussetzung für eine betreuung ist immer eine psychische erkrankung der betreffenden (zb. demenz) und zudem müsste auch ein betreuungsbedarf da sein, dh. wenn die mutter "ihr leben nicht mehr geregelt kriegen" würde...

hier kann ich so auf den ersten blick weder das eine noch das andere feststellen. die mutti scheint da ganz kräftig für sich sorgen zu können.

dass dem sohn das nicht so recht gefällt, ist schon verständlich... wie es da mit geschenken aussieht, ob die zurück gegeben werden müssen...? nein, eigentlich nicht, es sei denn die schenkerin wäre verarmt, dann kann sie geschenke zurück verlangen, vorher aber nicht...

und wenn sie geld hat, dann kann sie es natürlich auf den kopf hauen, wie sie möchte..... und ganz ehrlich, mit 82 in ein fremdes land, das ist nicht so jederfraus sache, egal wie teuer das nun war oder ist.

mit den besten wünschen für eine friedliche lösung.

ps. bist das zufällig du mit den guten witzen bei macuser.de...?

#3 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 22:22
Neues Mitglied

Keine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, kingoftf hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

erwischt....

Was ist denn nun, wenn das geschenkte Geld gar nicht mehr zur Verfügung steht, z.B. fest angelegt auf den Namen der (neuen) Frau wegen Scheidung und absurden Unterhaltsforderungen der Ex?
Oder wenn die Kohle schlichtweg verbraten ist, ab in den Steinbruch und Steine klopfen?

#4 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 22:50
Neues Mitglied

ich lese grad:

§ 529
Ausschluss des Rückforderungsanspruchs

Damit sollte ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung der Schenkung ausgeschlossen sein.

#5 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 07:23
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)  

@king:
was zahlst du, wenn ich dich adoptiere? ich wollte schon immer queenmum sein

wären dann deine alten verwandschaftlichen verhältnisse gelöst ?

#6 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 07:49
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6231 Beiträge, 667 Bewertungen)  

Zitat:
Was ist denn nun, wenn das geschenkte Geld gar nicht mehr zur Verfügung steht, z.B. fest angelegt auf den Namen der (neuen) Frau wegen Scheidung und absurden Unterhaltsforderungen der Ex?
Oder wenn die Kohle schlichtweg verbraten ist, ab in den Steinbruch und Steine klopfen?
Auch wenn der Schenkungsbetrag auf die "neue" Frau angelegt wurde, ist dieser doch noch vorhanden.

Rückforderung von Geschenken ist nur in engen Grenzen möglich
siehe auch
http://www.internetratgeber-recht.de...tive/ssa02.htm

529 BGB könnte, nach den Umständen des Einzelfalles, ebenso gegeben sein.

Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln

#7 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 14:55
Neues Mitglied

Zitat:
Zitat von hera Beitrag anzeigen
@king:
was zahlst du, wenn ich dich adoptiere? ich wollte schon immer queenmum sein

wären dann deine alten verwandschaftlichen verhältnisse gelöst ?
Moment, wenn Du mich adoptierst, verliere ich doch meine Immunität als Inselregent und auch andere Privilegien, 20 Jungfrauen pro Monat und Freibier zum Beispiel.

So kommen wir nicht ins Geschäft...

#8 (permalink)  
Alt 21.07.2011, 20:15
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2991 Beiträge, 313 Bewertungen)  

Zitat:
Moment, wenn Du mich adoptierst, verliere ich doch meine Immunität als Inselregent und auch andere Privilegien, 20 Jungfrauen pro Monat und Freibier zum Beispiel.

So kommen wir nicht ins Geschäft...
Das verstehe ich nicht.
ich wollte nur den platz der fiktiven mutter einnehmen. Wieso kann sie privilegien bieten und ich nicht ?

(evtl haben die jungfrauen nette vaeter ?)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht