Dies ist eine Diskussion zu Mutter spinnt rum, wie schützen? innerhalb des Forums Betreuungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Mutter spinnt rum, wie schützen? Eine Mutter, 82 Jahre alt, zieht mit ihrem Mann zu ihrem Sohn nach Teneriffa. Umzug mit Container usw. 5000 Euro, Familie kauft neues Auto, baut Wintergarten usw. usw. Tolle Wohnung im Haus der Kinder mit riesigem Garten. Nach 2 Jahren stirbt der Ehemann, Frau sucht Kontakte in Deutschland, die ihr ständig zureden, wieder zurück nach D. zu ziehen, scheinbar nicht ganz uneigennützig, die Bekannte ist private Altenpflegerin. In Deutschland wäre ja alles so viel besser.... ROFL Das wären dann in 2 Jahren 20000 Euro verbraten. Bei einem eventuellem Rückzug verlangt(!) die Mutter von ihrem Sohn Geld zurück, was dieser vor XX Jahren als Geschenk für seine Familie erhalten hat. Ein komplett neuer Hausstand in Alemania wäre sicherlich auch wieder 20000 Euro. Macht summa summarum 40000 Euro verbranntes Geld in 4 Jahren. (berechnet bei einer nicht abwegigen Verschlechterung des Gesundheitszustandes und eventuell dann erforderlichen Wohnungsauflösung und Umzug in ein Altersheim) Geld, was dringend für die spätere, sehr spärliche Rente des Sohns in Spanien gespart werden müsste. Und nun zu meiner Frage: Wie kann sich der Sohn davor schützen, dass die Mutter in Deutschland, wie schon so oft, auf die falschen Leute reinfällt, die alle nur ihr bestes wollen, die Kohle... Auf Deutsch gesagt "zur Sau gemacht" hat sie ihn schon vor ihren tollen Bekannten, wie der Sohn durch ein Telefonat mit dem Lebensgefährten der Altenpflegerin erfahren hat, einseitige Schilderungen und auch kein Bestreben der Leute in Deutschland, den Sachverhalt der anderen Seite zu hören, geschweige denn zu verstehen. Und sobald das Geld weg ist, muss trotz: "Ja, wir helfen Ihnen immer mit allem" der Sohn wieder ran... Wie kann man als Sohn "kündigen" und die Verantwortung für das Handeln der Mutter ablehnen? Entmündigungsantrag? In Deutschland gibt es doch für alles Gesetze und Formulare, was kann man da machen? Sonnige Grüße Michael |
| |||
| AW: Mutter spinnt rum, wie schützen? oh, oh, das klingt nach familienstress... Zitat:
![]() aber ich kann dich beruhigen, der sohn ist nicht verantwortlich für die mutti. das muss die mutter schon selbst mit sich ausmachen... Zitat:
hier kann ich so auf den ersten blick weder das eine noch das andere feststellen. die mutti scheint da ganz kräftig für sich sorgen zu können. dass dem sohn das nicht so recht gefällt, ist schon verständlich... wie es da mit geschenken aussieht, ob die zurück gegeben werden müssen...? nein, eigentlich nicht, es sei denn die schenkerin wäre verarmt, dann kann sie geschenke zurück verlangen, vorher aber nicht... und wenn sie geld hat, dann kann sie es natürlich auf den kopf hauen, wie sie möchte..... und ganz ehrlich, mit 82 in ein fremdes land, das ist nicht so jederfraus sache, egal wie teuer das nun war oder ist. mit den besten wünschen für eine friedliche lösung. ![]() ps. bist das zufällig du mit den guten witzen bei macuser.de...? |
| |||
| AW: Mutter spinnt rum, wie schützen? erwischt.... Was ist denn nun, wenn das geschenkte Geld gar nicht mehr zur Verfügung steht, z.B. fest angelegt auf den Namen der (neuen) Frau wegen Scheidung und absurden Unterhaltsforderungen der Ex? Oder wenn die Kohle schlichtweg verbraten ist, ab in den Steinbruch und Steine klopfen? |
| |||
| AW: Mutter spinnt rum, wie schützen? ich lese grad: § 529 Ausschluss des Rückforderungsanspruchs Damit sollte ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung der Schenkung ausgeschlossen sein. |
| |||
| AW: Mutter spinnt rum, wie schützen? @king: was zahlst du, wenn ich dich adoptiere? ich wollte schon immer queenmum sein ![]() wären dann deine alten verwandschaftlichen verhältnisse gelöst ?
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Mutter spinnt rum, wie schützen? Zitat:
Rückforderung von Geschenken ist nur in engen Grenzen möglich siehe auch http://www.internetratgeber-recht.de...tive/ssa02.htm 529 BGB könnte, nach den Umständen des Einzelfalles, ebenso gegeben sein.
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
So kommen wir nicht ins Geschäft... |
| |||
ich wollte nur den platz der fiktiven mutter einnehmen. Wieso kann sie privilegien bieten und ich nicht ? (evtl haben die jungfrauen nette vaeter ?)
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |