Dies ist eine Diskussion zu Mutter noch mündig? innerhalb des Forums Betreuungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Mutter noch mündig? |
| |||
| AW: Mutter noch mündig? Dazu muss er aufzeigen, dass die Mutter nicht geschäftsfähig ist. Ich würde ja eher zu einem Gespräch der Brüder mit der Mutter raten, beid em sich so einiges klären sollte - wenn das Gespräch noch nicht stattgefunden hat.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Mutter noch mündig? Der Hinweis ist weise, das stimmt wohl ... nur in diesem fiktiven Fall möchte Sohn A die Vollmachten allein haben, um seinen Bruder auszuspielen. Da soll davon ausgegangen werden, dass ein Gespräch zwischen den beiden nicht möglich ist. Die Mutter möchte nicht, dass sich die beiden streiten, aber dass dazu eine gleiche Vollmachtsausstellung hilfreich wäre, damit will sie sich nicht mehr befassen. Ihr Lebenshorizont beschränkt sich in diesem Beispiel auf die grundlegenden Tätigkeiten, um den Haushalt aufrecht zu erhalten (einkaufen, essen, Körperpflege, mehr geht nicht mehr). |
| |||
| AW: Mutter noch mündig? Zitat:
Zitat:
Mal OT: wenn hier die Brüder keine Einigkeit finden, wird das Erbe von Anwälten verzehrt werden!
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Mutter noch mündig? Tja, das folgende Zitat zeigt, dass Juristen und sonstige Außenstehende oft irrtümlicherweise davon ausgehen, alle Menschen seien gut gebildet, würden klar denken und konsequent handeln (können): Zitat:
|
| |||
Nur, um das mal klarzustellen: ich bin kein Jurist und sehe erheblich mehr Menschen persönlich als Sie wahrscheinlich in Ihrem Leben. Ich kenne die Dramen, die sich abspielen, insbesondere der älteren Generation, denn mit der habe ich am meisten zu tun. Erstens gibt es sehr wohl 70-80-jährige Frauen, die einen Willen äußern können und den auch durchsetzen, zweitens klärt man manche Dinge im Vorfeld - und zwar direkt mit dem Bruder. Wenn die Mutter ein funktionierendes soziales Umfeld mit Reinigungsfunktion gehabt hätte, wäre es zu der Konfliktsituation nicht gekommen, da wäre nämlich schon vorher alles geregelt gewesen. Die Brüder hätten sich unter vier Augen sprechen sollen, im schlimmsten Fall hätts einen auf die Glocke gegeben, muss ja nicht gerade tatkräftig sein. Und wenn der "zweite", nun benachteiligte Bruder jetzt überfahren wird und es ihn stört, hat er ein Problem, das er früher hätte verhindern können. Die Richter kennen die Probleme ebenso, die sind weder dumm noch unerfahren. Aber sie müssen den Willen der Mutter respektieren. So etwas regelt man nicht vor Gericht, sondern in der Familie! Beurteilen Sie Menschen nicht vorschnell aus der Ferne!
| |||
| AW: Mutter noch mündig? Na okay, die Diskutanten in diesem Forum möchte ich nicht aburteilen, das habe ich möglicherweise mit dem ein oder anderen Satz getan, was ich bereue und wofür ich mich entschuldige. Dennoch: Diese Aussage ist doch aber Wunschdenken. Die Art des sozialen Zusammenlebens ändert sich von Generation zu Generation und ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Heute ist sie in Deutschland nun mal so, wie sie ist. Wenn nun aber die Gerichte gemeinhin ein auf ein Stück Papier geäußerten Willen trotz deutlichster Indizien darauf, dass dieser Wille nicht ganz freiwillig geäußert wurde, als absolute Wahrheit ansehen (müssen), dann komme ich mir langsam vor wie der Graf von Monte Christo und Michael Kohlhaas persönlich. Und vermutlich werde ich auch so enden. Halten wir also fest: Wer in dieser Gesellschaft kein durchtriebener Lump ist, bekommt eins auf die Mütze! |
| |||
Zitat:
| |||
| AW: Mutter noch mündig? Wie gesagt man müßte nachweisen, dass die Mutter zu dem Zeitpunkt geschäftsunfähig war; das wird in diesem Fall wohl kaum gelingen. |
| |||
| AW: Mutter noch mündig? Naja, es war ja wie alles hier nur ein fiktiver Fall ... nächste Woche frage ich nochmal persönlich nach, der Kontakt zur Mutter ist nämlich gar nicht so schlecht ... ups, das hätte ich hier gar nicht sagen dürfen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |