Dies ist eine Diskussion zu Betreuer schikaniert Betreute innerhalb des Forums Betreuungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Betreuer schikaniert Betreute hier der fiktive Fall einer Person, die ich XX nenne, die es so aber nicht gibt. XX ist 18 Jahre alt und als 18jährige schwanger geworden. Sie hat ihr Kind entbunden, was etwa 3 Wochen zu früh auf die Welt kam. Da sie im Heim untergebracht war und ist, wurde das Kind quasi ins Heim hineingeboren. Frage 1) XX kennt ihren Betreuungsstatus nicht, da die Erzieher im Heim ihr diesen nicht mitteilen. Da sie 18 Jahre alt ist, kann doch eigentlich - in diesem fiktiven Fall - nur eine Betreuung gemäß §1896 BGB in Frage kommen, oder? Frage 2) Wie kann XX den Betreuungsstatus erfahren? Angenommen, XX lebt also mit ihrem Kind im Heim und nun darf sie das Heim nicht verlassen. Sie darf es nur, wenn sie ihr Kind beim Erzieher abgibt. Das Kind wird im fiktiven Fall umsorgt und entwickelt sich gut. Ferner verlangen die fiktiven Erzieher auch von der fiktiven XX, dass sie a) nur im Heim stillen darf - die Erzieher wüssten ja sonst nicht, ob sie es wirklich tut, b) bei Besuch, den XX bekommt, ihr Kind bei einem Erzieher abgibt ferner wird ihr verboten c) eine Mutter-Kind-Gruppe der evangelischen Kirche (3min zu Fuß) mit dem Kind zu besuchen d) für ein Wochenende zur Schwester des Erzeugers des Babys zu fahren. (Eine fiktive 16jährige, die nebenan der fiktiven XX wohnt, darf all diese Dinge.) Frage 3) Darf der Erzieher bei einer 18jährigen solche Dinge anordnen? Für mich sieht das nach einem Verstoß gegen §1901 (2)-(3) BGB aus. Frage 4) Hat XX eine Chance einen anderen Betreuer zu bekommen oder die Betreuung zu beenden, so hier in diesem fiktiven Fall eine Betreuung vorliegt. Aus §1896 (1a) sollte XX doch eine Betreuung ablehnen dürfen, oder nicht? Ich bitte den Beitrag dahingehend zu entschuldigen, da ich nur Laie bin und versuche, mich über den fiktiven Fall schlau zu machen. Viele Grüße Teddy |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |