Dies ist eine Diskussion zu Jurastudent und BTM-Verstoß innerhalb des Forums Betäubungsmittelrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Jurastudent und BTM-Verstoß ich bin relativ neu hier, also bitte ich um Nachsicht falls dieses Thema schon mal diskutiert wurde oder ich etwas falsch machen sollte... ![]() Angenommen X ist 25,Jurastudent und hat sich vor einigen Tagen folgendes zu Schulden kommen lassen. Bei einer Routine- Verkerhrskontrolle wurden die Daten des X überprüft und darufhin festgestellt,dass X vor mehr als vier Jahren aktenkundig geworden ist wegen weniger als 2 gramm Mariuhana (Anklage wurde damals fallengelassen,Verfahren eingestellt). Daraufhin wurde X jetzt von den Polizisten durchsucht und es wurden ca. 3- 4 gramm Amphetamine gefunden. X hatte allerdings nichts eingenommen, es wurde aber auch so oder so kein Drogentest durchgeführt, X konnte die Fahrt fortsetzen. X sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall anwaltliche Hilfe in Betracht ziehen, da es wahrscheinlich zu einem Strafverfahren kommen wird, aber welche Folgen(-kosten) werden eurer Meinung nach allgemein auf X zukommen, auch im Bezug auf den Führerschein? Könnte es außerdem eventuell zu Problemen mit dem weiteren Verlauf seines Studiums kommen, hinsichtlich des Referendariats o.ä.? Danke schonmal im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten MFG RdN |
| |||
| AW: Jurastudent und BTM-Verstoß Hi... es könnten hier ganz eindeutig "Schwierigkeiten" aus mehreren Ecken auf den Herrn zukommen...ein VERSIERTER Anwalt sollte UMGEHEND konsultiert werden. Chris |
| |||
| AW: Jurastudent und BTM-Verstoß Hi Chris, danke zunächst mal für deine Antwort...frage mich aber dennoch, wie die "Schwierigkeiten" denn genauer aussehen könnten, speziell bezogen auf das Studium...und zweitens sollte der Anwalt den schon jetzt konsultiert werden?? m.M. nach wäre es doch zeitsparender wenn dies erst geschehen würde, wenn schon eine Vorladung von Seiten der Polizei bzw. ein Brief der Staatsanwaltschaft vorliegen würde, oder?? MFG RdN |
| |||
| AW: Jurastudent und BTM-Verstoß Zitat:
Zitat:
Ferner wäre interessant, ob eine Eintragung ins Bundeszentralregister wahrscheinlich ist und wenn ja, ob und wer da Auskunft bekommen könnte. http://www.bundesjustizamt.de/cln_04...halte/FAQ.html Weswegen wurde denn die erste Anklage eingestellt?
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Jurastudent und BTM-Verstoß Hi 2much, danke zunächst mal für deinen Link, der "schlaue" Jurastudent hätte hier eigentlich selbst schon recherchieren müssen, er is aber die letzten tage wohl n bisschen durch den wind... also studiums-technisch müsste X meinem Verständnis nach aus dem schneider sein...die frage nach der geringen menge hat er sich allerdings sofort nach dem Vorfall schon gestellt, die liegt bei amphetaminen bei bis zu 10 gramm, folglich ist er da auch erstmal auf der "sicheren" seite... hinsichtlich der ersten anklage kann X sich nicht mehr recht entsinnen, ist schon ca. 4 jahre her...allerdings würde ich vermuten, dass das Verfahren eingestellt wurde, da X bis zu dem Zeitpunkt noch nie aktenkundig geworden war und die menge(weniger als 2 gramm) als wirklich sehr gering einzustufen ist... Na ja danke erstmal, hast mir und dem Herrn X sehr weitergeholfen, wenn dir oder anderen noch was einfällt würde ich mir über ne Antwort freuen Grüße RdN |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |