Dies ist eine Diskussion zu Widerspruch bei Vergabe eines Beförderungs-Dp an Mitbewerber möglich? innerhalb des Forums Beamtenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Widerspruch bei Vergabe eines Beförderungs-Dp an Mitbewerber möglich? Nehmen wir weiter an, er wäre von der Anwärterzeit der dienstälteste Beamte und seine Beurteilung wäre nicht schlechter als die der anderen Mitbewerber. Nehmen wir ebenfalls an, der Dienstherr hätte sich für einen Seiteneinsteiger (auf die dienstliche Tätigkeit bezogen) entschieden, obwohl dieser bisher artfremde Dienstposten innehatte und demgemäß nicht über die jahrzehntelange Erfahrung verfügt. Welche rechtlichen Möglichkeiten hat der Beamte? Was passiert, wenn der Beamte der Vergabe des Dienstposten an den Mitbewerber widerspricht? Gibt es Erfahrungen über die Erfolgsaussichten so eines Widerspruchs und ggf. Rechtsprechung in vergleichbaren Fällen? Und noch: Wie würde es sich auswirken, wenn in der Stellenausschreibung stände Behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt? Angenommen, der Beamte, der nicht zum Zuge gekommen ist, wäre über 50 GdB behindert (was aber nicht die Dienstausübung beeinträchtigt).
__________________ Mit einem netten Gruß Joschi480 Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein. (Konrad Adenauer) Geändert von joschi480 (14.10.2009 um 10:44 Uhr). |
| |||
| AW: Widerspruch bei Vergabe eines Beförderungs-Dp an Mitbewerber möglich? *seufz... weiß denn wirklich niemand etwas zu meinen Fragen? Oder habe ich irgendwelche Regeln verletzt und sehe das nicht?
__________________ Mit einem netten Gruß Joschi480 Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein. (Konrad Adenauer) |
| |||
| AW: Widerspruch bei Vergabe eines Beförderungs-Dp an Mitbewerber möglich? Zitat:
|
| |||
| AW: Widerspruch bei Vergabe eines Beförderungs-Dp an Mitbewerber möglich? Vielen Dank für die Antwort. Wenn ein Widerspruch also so aussichtslos ist, verstehe ich nicht, warum dann derart viele Streitigkeiten über die Dienstpostenvergabe bei den Verwaltungsgerichten landen.
__________________ Mit einem netten Gruß Joschi480 Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein. (Konrad Adenauer) |
| |||
| AW: Widerspruch bei Vergabe eines Beförderungs-Dp an Mitbewerber möglich? Zitat:
Es kann natürlich auch sein, dass jemand seine Sache auf Gedeih und Verderb durchsetzen will. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |