Dies ist eine Diskussion zu Sonderurlaubsantrag innerhalb des Forums Beamtenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sonderurlaubsantrag ich bearbeite gerade einen Sonderurlaubsantrag, bei dem ein Beamter in Tansania an einem Entwicklungshilfeprojekt teilnimmt. Er ist dort für mehrere Wochen, möchte allerdings im Rahmen seines Aufenthalts wissen, ob er für die Teilnahme an einem Entwicklungsprojekt 5 Tage Sonderurlaub bekommen könnte. Als Rechtsgrundlage wurde mir nun § 29 Abs. 3a) AzUVO vorgeschlagen, welcher besagt, dass Sonderurlaub für Veranstaltungen bewilligt werden kann, wenn diese "staatsbürgerlichen Zwecken" dienen. Kann mir jemand eine Definition für den Begriff "staatsbürgerliche Zwecke" sagen? Ich habe sämtliche Verwaltungsforschriften und auch das Internet durchforscht, leider ohne Erfolg. Danke im Voraus. |
| |||
| AW: Sonderurlaubsantrag staatsbürgerlich würde ich eher sagen, dass es innerhalb von Deutschland stattfinden muss. |
| |||
| AW: Sonderurlaubsantrag Das dachte ich zuerst auch, aber mir wurde mitgeteilt, dass Kontaktpflege im Ausland auch dazugehören könnte. WIe gesat, die Rechtsquelle kann ich nicht finden. |
| |||
| AW: Sonderurlaubsantrag Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn der Beamte das Hilfeprojekt im Rahmen eines Ehrenamtes unterstützt. Ein staatsbürgerlicher Zweck leitet sich wohl aus den staatsbürgerlichen Pflichten (evt. auch Rechten) ab.http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerpflicht Gruß, helmizei
__________________ alle Menschen werden als Unikat geboren - die meisten sterben als Kopien |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt