Dies ist eine Diskussion zu Nachversicherung - Konkrete Verluste innerhalb des Forums Beamtenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Nachversicherung - Konkrete Verluste kann mir jemand sagen, ob folgende Einschätzung korrekt ist: Beamter Z scheidet nach 10 Jahren in BesGr A 10 aus, um zu E 10 im Angestelltenverhältnis überzuwechseln. Ich gehe davon aus, dass die Verluste bei einer Nachverluste so hoch wären, dass ein Rentenbetrag rauskommt, den Z bereits nach vier Jahren in E 10 erreicht hätte. Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. Danke für die Antworten! |
| |||
| AW: Nachversicherung - Konkrete Verluste Aus der Sicht der Rentenversicherung könnte ich Dir sicherlich weiterhelfen, verstehe aber die Frage nicht komplett. Grundsätzlich lohnt sich der Wechsel ins Angestelltenverhältnis sicherlich von der Versorgung her nicht. Das unterstelle ich jetzt aber nur. Ein Wechsel könnte sich z.B. dann lohnen, wenn du eine hohe Zulage erhältst, die bei der Versorgung nicht berücksichtigt wird, aber als beitragspflichtige Einnahme in der gesetzlichen Rentenversicherung. Zur Orientierung: Die spätere Altersrente kannst Du dir bei der gesetzlichen Rentenversicherung per Renteninformation bzw. -auskunft errechnen lassen (erst nach der Nachversicherung möglich). Da eine konkrete Einzelfallberatung nicht gestattet ist, kann ich bei der Berechnung nicht behilflich sein. Am Besten du wendest dich an eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung. Die können vor Ort schon einiges ausrechnen.
__________________ Mein Beitrag spiegelt lediglich meine Rechtsauffassung für den vorliegenden abstrakten Fall wider. Für belegte gegenteilige Auffassungen bin ich dankbar. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |