Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

BSc/PhD höherer Dienst

Dies ist eine Diskussion zu BSc/PhD höherer Dienst innerhalb des Forums Beamtenrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 19:39
Neues Mitglied

Keine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
BSc/PhD höherer Dienst

Liebe Forengemeinde

In UK ist es üblich nach dem Bachelor direkt zu promovieren (PhD).

Nun stellt sich die Frage wie solche Absolventen eingruppiert werden müssten, bzw. ob es zum höheren Dienst qualifiziert.

Fall 1: Bachelor (Uni) + PhD

Fall 2: Bachelor (FH) + PhD

Es wäre ja ziemlich schwer ausländische Wissenschaftler zu gewinnen, wenn diese nach dem Regel-Weg (BA + PhD) in Entgeldgruppen < E13 eingestuft würden, v.a. da ja PhD die höchste Qualifikationsstufe (über Master/Dimplom) im EU Framework wäre

Ich könnte die kompletten TVL Tarifverträge mit genauen Angaben leider nicht online finden.

#2 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 09:17
Senior Mitglied

100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)  
AW: BSc/PhD höherer Dienst

Hi Student_Abroad!

Ich schreibe hier eigentlich nur für das Mietrecht, aber da ich selbst in UK studiere habe ich mich mit diesem Thema schon einmal außeinander gesetzt gehabt.

Für den Zugang zum höheren Dienst müsste man (in den meisten Fällen) den MA/Mphil erreicht haben (Anabin Äquivalent A5). Der von dir angesprochene PhD enstpricht D1 und ist daher höher und würde den Zugang zum höheren Dienst ermöglichen.

Es ist nunmal so, dass man im höheren Dienst mit A13 einsteigt. Ob man für die Stelle eine höhere Qualifikation hat spielt erstmal keine Rolle.
Es gibt Ausnahmen bei Stellen die direkt besetzt werden und auch in dieser Weise ausgeschrieben werden.

Du sprichst jedoch von TVL E13, damit wär man jedoch nicht "verbeamtet". Um was für eine Beschäftigung/Behörde/Institut geht es denn?

#3 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 08:10
Neues Mitglied

Keine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Student_abroad hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo DrumBum
Danke für deine Antwort!

Es geht generell um den öffentlichen Dienst (Wissenschaftler an Universitäten/Ämter/Bundesinstituten; TV-L, TVöD, bzw. Beamte)

Der Dr/PhD ist zwar (meines Wissens) der höchste akademische Grad, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass manche Unis/Behörden die Qualifikation am Master/Diplom fest machen und den Dr als optionales Extra ohne Relevanz betrachten, also Personen mit BSc/PhD nicht in den höheren, sondern gehobenen Dienst einstellen.

Leider ist der betreffende Paragraph im TV-L Vertrag leer bzw. verweist auf die Entgeltordnung, die dies jedoch nicht behandelt.
Der Verband der Beamten im höheren Dienst gibt in seinen Stellungnahmen auch nicht wirklich Auskunft darüber bzw. würde das nur unter besonderen Umständen für legitim befinden.

Aber mit den neuen Fast-Track Studiengängen in Deutschland, die ebenfalls zu BA/PhD führen und den Master verkürzen (und z.T. nicht verleihen) muss es doch irgendwo eine gesetzliche Regelung geben wie mit solchen Absolventen verfahren wird bzgl. Eingruppierung.

#4 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 10:38
Senior Mitglied

100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)100% positive Bewertungen (398 Beiträge, 37 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Student_abroad Beitrag anzeigen
Der Dr/PhD ist zwar (meines Wissens) der höchste akademische Grad, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass manche Unis/Behörden die Qualifikation am Master/Diplom fest machen und den Dr als optionales Extra ohne Relevanz betrachten, also Personen mit BSc/PhD nicht in den höheren, sondern gehobenen Dienst einstellen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde mal eine E-Mail an die entsprechende Stelle des Auswärtigen Amtes schreiben. Da ist es bekanntlich am schwersten hineinzukommen. Und denen würde ich schildern, dass man über BA/PhD verfügt jedoch keinen Master gemacht hat, sondern sofort zum PhD zugelassen wurde.

Für mich wäre es unbegründet, auf den M.A. zu bestehen und die Promotion nicht als ausreichend für den Zugang zu (jeglichem) höheren Dienst anzusehen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht