Dies ist eine Diskussion zu Beamter auf Lebenszeit auch ohne Probezeit (z.A.)?? innerhalb des Forums Beamtenrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| wie schon der Betreff erahnen läßt, würde ich gern wissen ob folgendes möglich ist. Eine Person (30 Jahre alt) hat die Laufbahnbefähigung für den geh. Dienst mit der Staatsprüfung bestanden. Leider wurde die Person nach der Anwärterzeit nicht als Beamter übernommen, sondern nur als Angestellter (TV-L). Das selbe Amt hat jetzt nach über einem Jahr dieser Person eine Verbeamtung angeboten. Muss die Person jetzt wieder als Beamter z.A. (Beamter auf Probe) anfangen oder wäre eine Verbeamtung auf Lebenszeit möglich. Immerhin dient der Status "z.A." lt. Gesetz ja dazu, dass der Dienstherr die Fähigkeiten, Fachkenntnisse usw. prüfen kann und in diesem Fall hat er dies ja schon durch die Anstellung als Angestellten gemacht und für gut befunden, sonst hätte der Dienstherr ja auch keine Verbeamtung angeboten. Oder?? |
| |||
| AW: Beamter auf Lebenszeit auch ohne Probezeit (z.A.)?? Zitat:
In der BLV sind für die verschiedenen Laufbahngruppen Probezeiten festgeschrieben. Z.B. beträgt sie für den höheren Dienst 3 Jahre. Es gibt aber auch eine Mindestprobezeit, die im höheren Dienst 12 Monate beträgt. Das bedeutet, das Zeiten, die auf die Probezeit anzurechnen sind, nur in entsprechenden Umfang zur Verkürzung herangezogen werden. Wenn diese Zeiten im Geschäftsbereich der Behörde zurückgelegt wurden, kann jedoch auf die Mindestprobezeit verzichtet werden. |
| |||
| AW: Beamter auf Lebenszeit auch ohne Probezeit (z.A.)?? Die Probezeit im geh. Dienst beträgt meines Wissens 2 Jahre (wurde irgendwann von 30 Monaten herabgesetzt). Mit einer Laufbahnprüfung mit der Note Zwei und besser kann diese um 6 Monate gekürzt werden. Die Mindestprobezeit sind so 1,5 Jahre - eventuell gab´s da auch eine Änderung, die Personalstelle kann das aber beantworten. Es liegt nun im Ermessen der Dienststelle, ob die bisherige Dienstzeit als Angestellter angerechnet wird. In meiner Behörde wurden vorher als Angestellter untrschiedlich angerechnet. Beim einen kam´s zu einer Anrechnung beim anderen nicht! Die Gründe kenne ich nicht. Ich würde auf jeden Fall die Personalvertretung hinzuziehen. Die kennen sich da meist aus. Vor allem wenn´s in der Behörde gleichgelagerte Fälle gab. |
| |||
| AW: Beamter auf Lebenszeit auch ohne Probezeit (z.A.)?? Zitat:
Bisherige Dienstzeiten können dann angerechnet werden, wenn die Tätigkeit nach Art und Schwierigkeit mindestens der Tätigkeit in einem Amt der entsprechenden Laufbahn entsprochen hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |