Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

wer muss alles bei der Reparatur einer Straße zahlen?

Dies ist eine Diskussion zu wer muss alles bei der Reparatur einer Straße zahlen? innerhalb des Forums Baurecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 09:35
Junior Mitglied

Keine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
wer muss alles bei der Reparatur einer Straße zahlen?

Hallo alle zusammen,

Mal angenommen da gibt es schon lange eine Straße. Die 14 Häuser daran stehen schon sehr lange, mindestens hundert Jahre. Eines Tages, so um 1980, beschließt die Gemeinde die Straße zu verlängern und ein Neubaugebiet mit 25 Bauplätzen zu machen. Die Straße wird durch die vielen LKW’s und Bagger und Betonautos sehr beschädigt, der Randstein und der Gehsteig ebenso. Irgendwann, so um 1995, wird die Straße notdürftig ausgebessert, ein paar Teerflicken kommen rein, der Gehweg wird zum Teil gesplittet.
Eines Tages baut jemand in den Garten seiner Eltern und muss, um in sein Grundstück zu kommen über das Grundstück der Eltern fahren (ein Wegerecht ist notariell beglaubigt), ist also damit nicht direkter Angrenzer zu dieser Straße und nutzt auch nicht den Kanal dieser, da es bautechnisch besser war den Kanal einer anderen, etwas hinter dem Haus gelegenen Straße zu benutzen.
Nun beschließt die Gemeinde wiederum an das alte Baugebiet ein Neues mit 50 Bauplätzen zu machen, diese Straße wird jedoch anders genannt. Wieder rollen viele LKW’s, Kräne, Bagger, Betonautos über diese Straße, die nun ähnlich wie ein Y aussieht.

alte Straße Hintenxxxxxandere Straße
XXXXXXXXXXXXXX Y
XXXXXXXXXXalte Straße vorne, durch die alles rollt

Der „alte“ Teil der Straße ist inzwischen sehr kaputt und muss unbedingt erneuert werden (unter anderem auch, weil 75 Familien jeden Tag durchfahren und sich über den schlechten Zustand beschweren). Nun beschließt die Gemeinde, dies zu tun und die Kosten auf die 14 Anwohnerfamilien der „alten“ Straße umzulegen. Da die Grundstücke alle ziemlich gleich groß sind, kommen auf diese Familien nun Kosten in Höhe von ca. 8-10Tausend Euro zu, weil auch gleichzeitig noch der Kanal erneuert werden soll.

Nun meine Fragen:

1) Muss derjenige, der nicht direkt an die Straße angrenzt und auch den Kanal nicht benutzt, auch dafür bezahlen?
2) Gibt es irgendeine Handhabe, mit der man auch die 75 „Durchfahrerfamilien“ zu Kasse beten kann, um die Kosten für die 14 Anwohnerhaushalte zu senken?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten

Mimi125

Geändert von Mimi125 (09.04.2008 um 17:26 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 10:17
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)  
AW: wer muss alles bei der Reparatur einer Straße zahlen?

Hallo, wie Ihrem Profil zu entnehmen (18), tummeln Sie sich schon etwas länger im Forum. Dann sollten Ihnen die Foirenregeln und die rechtlichen Implikationen doch schon ein Begriff sein. Bitte richten Sie die Formulierung Ihrer Beiträge doch danach aus.

...ICH sag nur: Muh!

#3 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 10:29
Junior Mitglied

Keine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Mimi125 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Dann sollten Ihnen die Foirenregeln und die rechtlichen Implikationen
sorry, aber ich weiß jetzt gerade nicht gegen was ich da verstoße und bedanke mich im Voraus um Aufklärung

Liebe Grüße

Mimi125

#4 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 10:38
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1517 Beiträge, 165 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Mimi125
Ich wohne in einer Straße, die dieses Jahr „repariert“ werden soll (nur der vordere Teil). Es soll die Teerdecke erneuert und der total kaputte Gehsteig gerichtet werden. Außerdem wird ein neuer Kanal gelegt. Eigentlich bin ich kein direkter Angrenzer, da ich mein Haus in den Garten meiner Eltern gebaut habe und um zu meinem Grundstück zu kommen über das Grundstück meiner Eltern fahren muss.
Diese Straße ist die Zufahrtstraße zu einem Baugebiet und sieht in etwa wie ein Y aus.

Meine Straße Hintenxxxxxandere Straße
XXXXXXXXXXXXXX Y
XXXXXXXXXXMeine Straße vorne

Ich wohne im vorderen Teil der Straße, der etwa 100m lang ist und in dem noch 14 andere Häuser stehen. Da alle in etwa die gleichgroße Grundstücke (ca. 1000 qm) haben kommen auf jedes Haus etwa 8 – 10tausend Euro Kosten zu. Im hinteren Teil der Straße stehen etwa 25 Häuser, in der anderen Straße etwa 50. Da unsere Straße die einzige Zufahrt war als diese Häuser gebaut wurden ist sie durch die vielen LKW’s, die in den letzten Jahren durchgefahren sind eben so kaputtgemacht worden, ebenso der Gehsteig.

Nun meine Fragen:

Muss ich überhaupt bezahlen, wenn ich kein direkter Angrenzer bin? (den Kanal benutze ich auch nicht, da mein Haus an eine andere Straße auf der Rückseite angeschlossen ist)?

Kann man irgendwie die Anwohner des hinteren Teils der Straße und der anderen Straße heranziehen, damit sie sich an den Kosten beteiligen, da sie ja die Straße auch benutzen und durch deren Bauerei die Straße erst so kaputt wurde?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Meine Markierungen nebst den Forenregeln sollten Aufklärung bringen...

...ICH sag nur: Muh!

#5 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 17:19
Junior Mitglied

o.k., vielen Dank, ich ändere das sofort

LG Mimi125

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht