Dies ist eine Diskussion zu WDVS ragt auf Nachbargrundstück innerhalb des Forums Baurecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| WDVS ragt auf Nachbargrundstück X und Y lassen durch den Architekten A zwei Doppelhaushälften errichten. Das Grundstück haben X und Y von Z in Erbpacht. Das Haus von X ist einen Meter länger als das Haus von Y. Außerdem bekommt das Haus von X ein WDVS mit 12 cm dicker Isolierung, die vor dem Mauerwerk aufgebracht wird. Nach Abbau der Gerüste, d.h. nach weitgehender Fertigstellung, fällt auf, dass der Architekt A so geplant hat, dass die ein Meter längere Mauer des Hauses von X genau auf der Grundstücksgrenze steht. Die dann noch aufgebrachte Isolierung befindet sich dadurch logischerweise auf dem Grundstück von Y. Es handelt sich um keinen Fehler der Handwerker, sondern eine Prüfung der Bauzeichnungen ergibtm, dass der Architekt tatsächlich so gezeichnet und geplant hat (ob aus Absicht oder Dummheit, sei dahingestellt). - Y ist grundsätzlich bereit, dies hinzunehmen, wenn es ihm erlaubt ist, dafür die Wand zu seinem Grundstück hin in Farbe nach eigener Wahl anzustreichen. Welche Ansprüche ergeben sich aber nun daraus: Könnte Y von X den Abriss des WDVS verlangen? Könnte X dann von Architekt A Schadenersatz verlangen? Oder könnte Y von Architekt A Schadenersatz verlangen? Und wie wäre der Schaden zu bemessen unter Berücksichtigung, dass das Grundstück in Erbpacht ist? Anteilige Pacht für 1200 cm2 Grundstück? Für wie viele Jahre? |
| |||
| AW: WDVS ragt auf Nachbargrundstück Ob der Nachbar das Hinnehmen muss ergibt sich aus den Bestimmungen der Landesbauordnung. Allerdings ist der Kompromissvorschlag sehr gut! Dieses sollte als Vereinbarung schriftlich festgehalten werden. Ja, es handelt sich um eine Planungsfehler für den der Architekt gerade stehen muss.
__________________ Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain) |
| |||
| AW: WDVS ragt auf Nachbargrundstück ...und was ist WDVS? Wärmedämmungs...? Nicht jeder kennt Abkürzungen!
__________________ Meine Beiträge verfasse ich nach bestem Wissen und sind meine persönliche Meinung. Sollte mein Beitrag hilfreich sein, bitte ich um eine entsprechende Bewertung durch Anklicken des Buttons rechts oben. Danke. |
| |||
| AW: WDVS ragt auf Nachbargrundstück Wärmedämmverbundsystem, also eine Kombination aus verschiedenen Dämmmaßnahmen/Dämmstoffen mit variabler Dicke. Primitiv gesagt ähnlich einem Eierwärmer. http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmedämmverbundsystem
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: WDVS ragt auf Nachbargrundstück Zitat:
__________________ Meine Beiträge verfasse ich nach bestem Wissen und sind meine persönliche Meinung. Sollte mein Beitrag hilfreich sein, bitte ich um eine entsprechende Bewertung durch Anklicken des Buttons rechts oben. Danke. |
| |||
| AW: WDVS ragt auf Nachbargrundstück Wenn es jetzt neu geplant und gebaut wurde ist es ein Planungsfehler der, eine Überbaurente zur Folge haben kann. Wird das Haus jetzt als Altbau gedämmt ist es kein Plaungsfehler. Denn damals war das vermutlich nicht gefordert. Aber auch hier muß der Nachbar zustimmen und kann eine Überbaurente einfordern. Stimmt er nicht zu, hat man Pech gehabt. Zwingen kann man ihn nicht. pauline |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |