Dies ist eine Diskussion zu Bei Erdaushub Wasserleitung gefunden! innerhalb des Forums Baurecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| mich beschäftigt ein Problem. Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Wir haben vor ca. zwei Jahren ein Grundstück gekauft. Dieses ist Notariel bestätigt unbelastet. Nun bauen wir auf diesem ein Haus. Bei den Erdaushebungen hat sich nun herausgestellt, daß sich in ca. 1 Meter Tiefe unter unseren Grundstück drei vor ca. 12 Jahren Privat (nicht von der Gemeinde) erstellte Wasserleitungen / Fernwasser befinden. Diese führen jeweils zu den angrenzenden Häusern. Wir mußten diese nun kostspielig Umleiten bzw. auf unserem Grundstück verlegen lassen. Wer kommt nun für die Kosten auf? Muß ich diese Leitungen auf meinem Grundstück dulden? Bitte helft mir weiter! Danke im Voraus, Gruß Mike |
| |||
| AW: Bei Erdaushub Wasserleitung gefunden! Hallo, befindet sich das Grundstück im Gebiet der neuen oder alten bundesländer? vorsorglich würde ich zunächst an den wasserversorger dieser gemeinde treten um dort erst einmal nachzufragen ob denen die leitung gehört. aus altunterlagen müssten die das herausfinden. sollte sich das grundstück im gebiet der neuen bundesländer befinden, solltest du herausfinden wann die leitung erbaut und in betrieb genommen wurde. kann sein das das leitungsrecht kraft gesetz enstanden ist und nur noch nicht im grundbuch eingetragen wurde. das gibt es und muss normalerweise von den betreffenden eigentümern der leitung (sicher der versorgungsträger) nach Grundbuchbereinigunsgesetz (GBBerG) und SachenR-DV) bereinigt werden. voraussetzung dafür ist allerdings, dass das versorgungsunternehmen das grundstück am 03.10.1990 in benutzung hatte. am besten ist du nimmst dir nen rechtsbeistand. lg |
| |||
| AW: Bei Erdaushub Wasserleitung gefunden! das kann man machen ,wenn man ärger haben will.. die leitung kappen.. mal sehen was dann passiert. und gleich schadensersatzansprüche anmelden.. dann ist nachbarschaftlicher ärger gleich zu beginn da.. auch wenn man recht hat,, aber der das gibt doch nur unfrieden.. Kannst du nicht mit den nachbarn reden.. und miteinander eine neue Trasse notfalls legen.. muss sich doch im gespräche eine lösung finden lassen.. und anschließend kleines fest.. gruß gartenfreundin |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |