Dies ist eine Diskussion zu Probleme mit der SCHUFA innerhalb des Forums Bankrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| beim googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand bei diesem Fall weiterhelfen kann ![]() Angenommen eine Person X hatte eine offene Forderung bei der X wusste, das er diese zum Zeitpunkt der Rechnung nicht bezahlen kann, sprich, X hat es auf zwei Mahnung ankommen lassen. In der zweiten Mahnung stand, dass er zum 17.9. überweisen soll, X hat dem Unternehmen schriftlich mitgeteilt das er am 17.9. überweisen werde, es kam keine Reaktion zurück und X hat an diesem Tag überwiesen. Wenige Tage später trudelt ein Schreiben von einem Inkassounternehmen ein, X hat das Unternehmen umgehend kontaktiert und da sei das Geld wohl erst am 24.9. eingegangen. Nun wurde jedoch bereits ein SCHUFA-Eintrag veranlasse. X bat das Unternehmen um Löschung, da es sich ja aufgrund von 7 Tagen alles überschnitten hat. Das ganze Prozedere zog sich ewig hin, eine Löschung sei nicht möglich, nur eine Meldung an die SCHUFA dass der Fall erledigt sei. Aktuell sieht der SCHUFA-Eintrag wie folgt aus: Unternehmen xy Abwicklungskonto Saldo Fälligstellung Gemeldeter Forderungsbetrag 123 € Datum des Ereignisses 23.09.2010 Saldo Gemeldeter Forderungsbetrag 123 € Datum des Ereignisses 24.09.2010 Forderung ausgeglichen Datum der Erledigung 04.11.2010 Da die Fälligstellung am 23.09. gemeldet wurde, X aber per Mail die Bestätigung habe dass das Geld am 24.9. eingegangen ist, kann er da über Kulanz etwas bei der SCHUFA bewegen? Immerhin wurde die Meldung an die SCHUFA scheinbar erst am 23.9. getätigt, das Geld ging am 24.9. ein. Vielen Dank im Voraus! Geändert von Chaoslibellchen (08.01.2011 um 07:08 Uhr). |
| |||
| AW: Probleme mit der SCHUFA ![]() bitte ändern. |
| |||
| AW: Probleme mit der SCHUFA |
| |||
| AW: Probleme mit der SCHUFA Hallo, habe mal gesucht und folgendes im Internet gefunden: Zitat:
mfg
__________________ Meine Kommentare müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung nieder. Jeder Mensch macht Fehler. Ich lasse mich auch gerne berichtigen ![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten |
| |||
| AW: Probleme mit der SCHUFA Hallo Alex, danke für das Raussuchen der Informationen zu dem mir vorliegendem Fall! Laut Gläubiger bzw. dem Inkassounternehmen, dass diesen vertritt sei eine Löschung durch selbiges nicht möglich und X solle sich direkt an die SCHUFA wenden. X hat schriftlich dass die Zahlung am 24.9. eingegangen ist, am 23./24.9. ist die Meldung an die SCHUFA erfolgt. Ist damit die Meldung unberechtigt? Gibt es hier ein vorformuliertes Schreiben? Und noch eine Frage: Ist der SCHUFA-Eintrag nicht unkorrekt, da dort steht Datum der Erledigung 04.11.2010, der Gläubiger aber X mitgeteilt hat dass die Zahlung am 24.9. eingegangen ist. Vielen Dank im Voraus! |
| |||
| AW: Probleme mit der SCHUFA Ich denke das es daran liegt wann es der Schufa gemeldet wurde das die Sache erledigt ist. Wenn Unternehmen XY erst am 04.11. Meldung an Schufa macht das die Sache erledigt ist, dann nehmen die auch das Datum! Ich denke nicht das man es löschen lassen kann. Aber der Zusatz das es bezahlt wurde ist ja dabei... mfg
__________________ Meine Kommentare müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Ich schreibe hier nur meine eigenen Erfahrungen und meine eigene Meinung nieder. Jeder Mensch macht Fehler. Ich lasse mich auch gerne berichtigen ![]() Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten |
| |||
| AW: Probleme mit der SCHUFA Vielen Dank! Also gilt das Datum der MELDUNG und gar nicht das Datum, wann es tatsächlich bezahlt wurde?! Problem ist weiterhin: Die Meldung wurde am 9.11. gemacht, der neue Score-Wert von X wurde im Januar 2011 berechnet und sank von 94 % auf 33 %! Das ist doch deutlich negativ. Also wirkt sich das Merkmal weiterhin aus? |
| |||
| AW: Probleme mit der SCHUFA Vielleicht hilft das weiter. OLG Düsseldorf Az.: I-10 U 69/06 Da man selbst das Inkassounternehmen wohl nur schwerlich dazu bringen kann die Löschung zu veranlassen, rate ich dringend den Gang zum Anwalt. Wenn der Score so drastisch gesunken ist hat das extreme Auswirkungen. Alternativ könnte auch eine Verbraucherzentrale weiterhelfen. Gr ZetPeO
__________________ Klick mich! Nein zu Stuttgart 21Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt David Hilbert Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten. Ich bin kein Jurist. Meine Beiträge drücken nur meine Meinung aus. |
| |||
| AW: Probleme mit der SCHUFA Zitat:
der schuldner hat also rechtzeitig das geld auf den weg zu schicken. mit seinem schreiben hat der schuldner die forderung als solche anerkannt (widersprochene forderungen dürfen zB nicht der schufa gemeldet werden) -> der schuldner war in verzug ... aufgabe der schufa ist es ua. händler vor zahlungsunwilligen käufern zu schützen ... und eben dies wird durch ein negatives scoring ausgedrückt.
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| schufa saldo eintrag löschen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |