Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Nachverfolgungsantrag Sepa - Eu

Dies ist eine Diskussion zu Nachverfolgungsantrag Sepa - Eu innerhalb des Forums Bankrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 16.11.2010, 18:18
Neues Mitglied

Keine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, yvonne77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Nachverfolgungsantrag Sepa - Eu

Liebe Forennutzer ,

Nehmen wir an jemand bestellt in England in einem Onlineshop . Er überweist 75,00 € am 3.11. per Sepa-Überweisung nach England . Die Bic+Iban Daten kopiert er aus den Zahlungshinweisen des Onlineshops in das Sepa-Formular im Onlinebanking . Somit sind Fehler bei der Eingabe ausgeschlossen . Als am 16.11 weder beim Empfänger ein Zahlungseingang zu verbuchen ist - noch beim Absender eine Rückbuchung stattgefunden hat - nimmt er zum 2.mal Kontakt mit seiner Bank auf . Die Bank bestätigt telefonisch die Daten in der Überweisung korrekt übermittelt zu haben - und verweist sofort darauf nie Probleme mit Überweisungen nach England gehabt zu haben . Sicherlich wäre da etwas bei der Empfängerbank fehlgelaufen .

Nicht verwunderlich

Die Bank verweist auf die Möglichkeit eines Nachforschungsauftrages.
30€ - die Kosten die die englische Bank dafür noch zusätzlich abziehen würde sind unbekannt .
Kontaktaufnahme mit dem Shopbetreiber und dessen Recherche bei seiner Hausbank ergeben das bei der englischen Bank nichts angekommen wäre . Es handelt sich laut etlichen Bewertungen im Internet auch nicht um einen unseriösen Shop .

So und nun zum Kern der Frage :
Wenn der Überweisende davon ausginge , daß der Fehler tatsächlich bei der Hausbank liegt und das Geld garnicht erst in England angekommen wäre - und er vermeiden möchte bei Nachforschung auch noch doppelt von beiden Banken abkassiert zu werden - Könnte er dann den Nachforschungsauftrag wie folgt stellen bzw. müsste die Bank den Auftrag auch so entgegennehmen :

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich Ihnen bereits am 12.11.2010 und am 16.11. telefonisch mitgeteilt habe ist eine von mir
am 3.11.2010 getätigte Sepa-Überweisung nach England über 75,00€
bis heute weder auf dem Empfängerkonto angekommen – noch auf meinem Konto rückgebucht worden .
Meine Kontonummer : XXXXX

Hiermit beauftrage ich die XY BANK mit der Nachforschung des Weges der Überweisung im Innland bis zur Übergabe an die XY Bank UK .
Für jegliche weitere Kosten durch von mir nicht beauftragte Nachforschungen im europäischen Ausland werde ich nicht aufkommen .
Sollte sich im Zuge der Nachforschung herausstellen , daß besagte Überweisung nicht durch mein Verschulden auf dem Innlandsweg vor der Übergabe an die XY Bank UK verloren gegangen ist – bin ich von den Kosten für diese Nachforschung freizustellen .
Über die Ergebnisse der Nachforschung und den detailgenauen Verlauf der Überweisung möchte ich schriftlich informiert werden .

Mit freundlichen Grüssen …..............................................

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht