Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Mit Ratenzahlung im Rückstand

Dies ist eine Diskussion zu Mit Ratenzahlung im Rückstand innerhalb des Forums Bankrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 08.01.2011, 15:57
Neues Mitglied

Keine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ksieke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Mit Ratenzahlung im Rückstand

Hallo zusammen!

Mal angenommen, Person A hat vor ca. 3 Monaten eine Ratenzahlungsvereinbarung eingegangen.
Leider war sie nach den Feiertagen (wie wahrscheinlich viele) finanziell geschröpft,
und hat bedingt durch die Feiertage sein Gehalt nicht wie gewohnt am 01. bekommen, sondern diesen Monat erst am 04.01.

Daher konnte A der Ratenzahlung (23€) nicht sofort nachkommen (1 Tag später wäre das Konto wieder gedeckt gewesen).
Nun hat A vom Gläubiger einen Brief mit der Aufforderung bekommen, innerhalb von 14 Tagen den gesamten
Ausstand zu bezahlen (was A als ordentl. Student mit Nebenjob schlichtweg nicht möglich ist).

Ist dieses Vorgehen rechtens, bzw. falls es in den AGB's steht, zulässig?
Wie sollte A sich hier am besten verhalten?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
KSieke

#2 (permalink)  
Alt 10.01.2011, 15:04
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)100% positive Bewertungen (604 Beiträge, 17 Bewertungen)  
AW: Mit Ratenzahlung im Rückstand

Kann ich mir gar nicht vorstellen, gerade nach Feiertagen und vor allem innerhalb von einem Tag schon zu mahnen!!

Ich würde mit dem Gläubiger in Kontakt treten und an seinen klaren Menschenverstand appellieren! Einfach sagen, dass das Gehalt durch die Feiertage in Verzug kam.

Wurde dann wenigstens die Rate am 04.01. gleich überwiesen?

mfg
Ich lasse mich auch gerne berichtigen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten

#3 (permalink)  
Alt 15.01.2011, 20:44
V.I.P.

97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)97% positive Bewertungen (3274 Beiträge, 232 Bewertungen)  

Zitat:
Leider war sie nach den Feiertagen (wie wahrscheinlich viele) finanziell geschröpft,und hat bedingt durch die Feiertage sein Gehalt nicht wie gewohnt am 01. bekommen, sondern diesen Monat erst am 04.01. Daher konnte A der Ratenzahlung (23€) nicht sofort nachkommen (1 Tag später wäre das Konto wieder gedeckt gewesen).
Das interessiert den Gläubiger herzlich wenig. Es wurde eine Verpflichtung eingegangen und diese ist einzuhalten.

#4 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 11:44
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Paulysega hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Bei der Bank für die ich arbeite ist es auch so üblich das wenn die Lastschrift zurück kommt RLS Gebühren und Mahngebühren anfallen.

Immerhin ist doch bekannt gewesen wann die erste Rate fällig ist, wie immer müssen die Feiertage herhalten weil jemand nicht mit seinem Geld umgehen kann.

Einfach einen antrag aug Gebührenstorno stellen und mit RA und Verbraucherschutz drohen. Wirkt bei uns immer Wunder

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht