Dies ist eine Diskussion zu EC-Karte Lastschrifteinzug ohne Unterschrift und Pin innerhalb des Forums Bankrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| EC-Karte Lastschrifteinzug ohne Unterschrift und Pin es geht um folgendes: Angenommen eine Bibliothek bietet seinen Besuchern an, die Kopiergeräte bargeldlos zu benutzen, indem die Besucher Geld auf eine Bibliotheks-Karte (so ähnlich wie eine Telefonkarte) übertragen. Zum Übertragen stehen Automaten bereit, in die man die Bibliotheks-Karte und seine EC-Karte einführt. Man wählt einen Betrag und dieser wird dann auf die Bibliotheks-Karte übertragen durch ein Lastschriftverfahren. Für dieses Verfahren ist keine Unterschrift oder EC-Karten-Pin notwendig. Die Frage ist nun: Was ist wenn zum Aufladen der Bibliotheks-Karte zum Beispiel eine gestohlen EC-Karte benutzt wird. Muss die Bibliothek dann den Betrag dem Bestohlenen erstatten? Ist das ganze Verfahren ohne Pin und Unterschrift überhaupt rechtmäßig? Gruß, Peter@Pan |
| |||
| AW: EC-Karte Lastschrifteinzug ohne Unterschrift und Pin Zitat:
Den Betrag muss man aber schon bestätigen, oder? Ähnlich wie wenn man im Parkhaus mit seiner EC-Karte zahlt ![]() Zitat:
|
| |||
ich kann mir vorstellen, dass die karte vom geldchip auflädt (so wie in manchen städten die automaten von den verkehrsbetrieben) da muß vorher geld vom konto auf den chip und das geht nur mit PIN. ansonsten wid der geldchip auf ec-karten wie bargeld behandelt - futsch ist futsch ...(zb beim karte zurückgeben: karte durchschneiden und geld ist weg ... )
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: EC-Karte Lastschrifteinzug ohne Unterschrift und Pin Ich gehe auch von Geldkartenverfahren aus. Die Provision der Bank wäre zu hoch, damit sich das "normale" Verfahren bei einem Kopierer lohnen würde. Aber zum Thema: warum sollte die Zahlung nicht rein durch Vorlage der EC-Karte rechtmäßig sein? Ohne PIN und/oder Unterschrift hat der Gläubiger nur ein massives Beweisproblem, denn der Kunde kann noch einfacher behaupten, seine Karte sei gestohlen und die Zahlung unrechtmäßig erfolgt.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: EC-Karte Lastschrifteinzug ohne Unterschrift und Pin Das Elektronische Lastschriftverfahren ist grundsätzlich ohne PIN! Das Risiko liegt bei der Bibliothek, der Kunde kann das Geld jederzeit durch die Bank zurück buchen lassen.
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: EC-Karte Lastschrifteinzug ohne Unterschrift und Pin und OHNE unterschrift ? - glaub ich nicht
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: EC-Karte Lastschrifteinzug ohne Unterschrift und Pin Warum denn nicht? Ich bin mir im Augenblick nicht sicher wie das die Automaten der Deutschen Bahn halten, meine aber dass es dort auch so ist. Grundsätzlich gilt das auch für alle Automaten die die Zahlung mit Kreditkarte ermöglichen (ausgneommen die blöden Self-"Service"-Kassen beim r*al,-, aber da tun es auch drei Kreuze).
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
Info: Zahlungsarten mit Karten - Zahlungsverkehrsfragen.de Und hier zur Aussgangsfrage ein Bericht: Zitat:
|
| |||
Zitat:
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |