Dies ist eine Diskussion zu ebay Fehler, was tun? innerhalb des Forums Bankrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ebay Fehler, was tun? nehmen wir an, Person A hat vor Monaten schon seine neuen Bankdaten bei ebay eingegeben und mehrere Käufer haben schon über das automatische Infosystem von ebay die Kontodaten von A bekommen und dahin überwiesen. Jetzt, angenommen, hat ebay über die alte Bankverbindung versucht die ebay Gebühren einzuziehen und behauptet nun, da die Bank das abgewiesen hat Rücklastgebühren verlangen zu dürfen und habe die Bankdaten von A gelöscht. A müsse sich neu für das Lastschriftverfahren anmelden. Reichen, angenommen, die Käufer aus, die nachweislich vom ebay System die neuen Bankdaten übermittelt gekriegt haben, als Beweis dafür, das A keine Schuld trifft. |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? kann es sein, dass das konto überzogen war und deshalb die lastschrift zurückging? ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht erklären, woher ebay alte bankdaten hätte haben können, die ja nicht mehr im system gewesen wären... is aber nur son gedanke. |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? Es ist schon genau wie oben beschrieben. |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? Das Konto, welches man für seine Verkäufe eingibt, muss ja nicht unbedingt auch das sein, welches für die Gebührenabrechnung herangezogen wird. Ich glaube mich dumpf daran zu erinnern, dass man das getrennt eingeben muss, kann mich aber auch täuschen. Viele Grüße Cephalotus |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? Hallo, ist ja nett, dass Sie mir Ihre Ideen mitteilen, aber ich wäre glücklicher über eine Antwort auf meine Frage. Oder zumindest Mitteilungen mit Gewissheit. Danke |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? Zitat:
![]() vielleicht kannst du die möglichkeit von cephalotus auch selber prüfen. es klingt jedenfalls logisch. sieh doch in dein ebay account und prüfe, was genau dort steht, also an der stelle, wo die korrekten daten eingegeben sind. falls dein account nun gesperrt ist, frage einen freund, der bei ebay angemeldet ist..... oder warte ein weilchen, bis die perfekte, gewisse antwort kommt. |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? Ja also, ich habe bevor ich hier die Frage eingestellt habe festgestellt; _ ebay hat eine Mail geschickt, dass die Bank abgewiesen hat und in der die alten Bankdaten angegeben waren und mir mitgeteilt dass deshalb eine neu Anmeldung für Lastschriftverfahren nötig ist. - sofortiges nachschauen ergab, dass tatsächlich die hinterlegten Bankdaten nicht mehr zu sehen sind und deshalb die Frage, ob die Käufer, die die Bankdaten von ebay bekommen haben als Beweis ausreichen, dass die richtigen Bankdaten angegeben waren. |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? Zitat:
Das Auktionshaus ist m. E. nicht verpflichtet, die Daten abzugeleichen und anzupassen, wenn es sich um zwei verschiedene Bereiche handelt. Schließlich kann es ja genug Kunden geben, die absichtlich zwei verschiedene Konten für diese Zwecke haben. Ich kämpfe mich jetzt aber nicht durch meinen account, nur um nachzusehen, wie das tatsächlich ist (ist ja nicht immer so übersichtlich...). Aber bevor man das nicht weiß, kann man auch nicht viel dazu sagen. Viele Grüße Cephalotus |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? Vielen Dank an alle habe nochmal lange und intensiv gesucht und im nachhinein weiß ich nicht mal mehr, wie ich dahin gefunden hab, aber irgendwo klein und versteckt findet man, das man das Konto für die Gebühren getrennt angeben muss. Verbraucherfreundlich ist das ja nicht. Sorry, ich hätte vorher besser nachsehen sollen. Aber vielleicht hilft es ja anderen. Gruß |
| |||
| AW: ebay Fehler, was tun? So, jetzt habe ich doch mal nachgeschaut, neugierig, wie ich nun mal bin. Ergebnis:Man kann bei seinem Mitgliedskonto unter "Einstellungen", Unterpunkt "Zahlungseinstellungen für Käufer/Verwenden Sie Überweisung" die Bankverbindung für die Verkäufe eingeben. Das Konto für die Abrechungen mit dem Auktionshaus wird dagegen im Punkt "Persönliche Daten" gepflegt. Da kann man zwar einstellen, dass dieses Konto auch für die Verkäufe angezeigt werden soll, aber umgekehrt geht es nicht so. Wenn man die Bankverbindung also nur unter Einstellungen ändert, reicht das nicht aus. Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier bei A und ebay dürfte die Gebühren für die Rücklastschrift zurecht fordern. Viele Grüße Cephalotus Edit: Mist, zu langsam... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |