Dies ist eine Diskussion zu Beweislast unberechtigte Forderung wer? innerhalb des Forums Bankrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Beweislast unberechtigte Forderung wer? nehmen wir mal an A hat über Paypal manchmal Zahlungen an BWIN gemacht, nun verhält sich Paypal allerdings wie eine QUASIBANK und lässt es zu, dass uaf dem Paypalkonto von A ein Minussaldo von 1500 EUR ensteht. A ist sich sicher, dass er diese bestimmten Einzahlungen an BWIN nicht gemacht hat und lässt die Lastschriften die Paypal veranlasst zurückgehen und jetzt kommt das Inkassounternehmen ins Spiel. PAYPAL sitzt glaube ich in MALTA unds BWIN in GIBRALTA. Wenn A jetzt sagt, dass A die Summe nicht anerkennt, weil A alle seine getätigten "Buchungen" gezahlt hat (hier also keine Lastschriften zurückgegeben hat), wer muss das jetzt wie beweisen? Ausserdem, warum darf sich Paypal wie eine quasibank verhalten und ohne Warenaustausch Kredit gewähren?? Hat jemand eine Antwort. Entschuldigt meine verzweifelten Fragen, aber hieran klebt eine Existenz. ![]() ![]() ![]() Gruss Leigh44 |
| |||
| AW: Beweislast unberechtigte Forderung wer? evtl helfen die AGB von paypal weiter https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?c...cale.x=de_DE#3. Sending Money (pkt 9-12)
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Beweislast unberechtigte Forderung wer? Tut mir leid, ich kann nicht erkennen wer bei einer stittigen Forderung vor Gericht den Beweis führen muss, dass diese Forderung existent und richtig ist, und ich weiss auch nicht was deren Bedingungen damit zu tun haben (aber trotzdem vielen Dank dafür). Wenn A einem Vollstreckungsbescheid widerspricht weil er sagt die Forderung existiert nicht, wer muss dann beweisen, dass die Forderung existiert? |
| |||
| AW: Beweislast unberechtigte Forderung wer? Die Beweislast obliegt im Grundsatz dem, für den der Umstand günstig ist. Daher hat der Anspruchssteller darzulegen und ggf. zu beweisen, dass ein entsprechender Anspruch entstanden ist. Dein Vorwurf, Paypal dürfe sich nicht wie eine Bank gerieren, ist unbegründet: Paypal verfügt über eine luxemburgische Lizenz für Kreditinstitute. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |