Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Heirat mit/trotz Schülervisum

Dies ist eine Diskussion zu Heirat mit/trotz Schülervisum innerhalb des Forums Asyl- und Ausländerrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 22:01
Junior Mitglied

Keine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Heirat mit/trotz Schülervisum

Hi,

wäre es rein theoretisch möglich, als Deutscher eine Ausländerin (Georgisch) zu heiraten, die ein Schüler-Visum hat? Die Heirat ja, ist mir klar, aber könnte sie dadurch ein längeres Visa bekommen oder Aufenthaltsrecht/Duldung oder wie auch immer?

Denn ich kann mir unschwer vorstellen, das die Behörden trotz Heirat, Paare trennen (Ausweisung für den betreffenden (Ausländer/in) könnern oder doch?

Ich frage deshalb, weil ein Schüler-Visum (bei erreichter Volljährigkeit was die Heirat angeht, natürlich) nur auf diese Schüler-Zeit in Deutschland begrenzt ist, aber durch eine Heirat eine andere Situation eintritt.

Es geht mir nicht um einen juristischen Rat dabei, sondern wie es sich in so einem Fall verhalten könnte oder genauer es von den Staatlichen-Gesetzen her geregelt ist.

Mal sehen, ob ich diesmal hier mit meiner Frage Glück habe.

LG Cityman

#2 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 01:29
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)  
AW: Heirat mit/trotz Schülervisum

Ich glaube, es ist Zeit mal wieder Urlaub in Dänemark zu machen
Dort kann man in verschiedenen Gemeinden innerhalb von 24 Stunden heiraten (zumindest ging das 1998 )

Wenn man dann mit der dänischen Heiratsurkunde bei der Ausländerbehörde vorstellig wirst, werden die zwar ein langes Gesicht machen, aber ändern können sie es auch nicht
mfg

Bang Olafson

#3 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 07:37
V.I.P.

98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)  

Wozu Dänemark? Es gibt doch schon einen legalen Aufenthalt hier, dann kann man auch problemlos heiraten. Danach AE verlängern.
Die kompetente Stelle für Infos zum Thema Heiraten heißt: Standesamt.

#4 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 08:40
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)100% positive Bewertungen (781 Beiträge, 60 Bewertungen)  

richtig.. aber..

Hast du schon mal versucht einen Ausländer in Deuschland zu heiraten?
Ich fand den Verwaltungsaufwand in Dänemark viel angenehmer

mfg

Bang Olafson

#5 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 11:03
V.I.P.

98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1273 Beiträge, 189 Bewertungen)  

Eventuell vorhandene Probleme werden so aber allenfalls verschoben. Außerdem schafft man sich neue.
Bei www.info4alien.de kann man nette Geschichten zum Thema Dänemark-Heirat nachlesen.

#6 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 15:23
Senior Mitglied

93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)93% positive Bewertungen (356 Beiträge, 30 Bewertungen)  

Nach wie vor ist Dänemark m. E. sinnvoll, wenn die Zeit knapp wird und die Beschaffung der Dokumente, die deutsche Standesämter so wollen, schwierig ist.

Ansonsten ist es nur problematisch, wenn entweder das Schülervisum nur erlangt wurde, um hier zu heiraten oder eine Scheinehe befürchtet wird. Zudem muss man halt die Kriterien der zunächst befristeten Aufenthaltserlaubnis erfüllen. Ist dies nicht der Fall, hilft die Heirat alleine noch nicht, weil "die eheliche Gemeinschaft auch im Ausland geführt werden kann", wie das BVErwG mal so schön schrieb.

#7 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 15:39
Junior Mitglied

Keine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Danke an euch für die Antworten. Für mich war somit heraus zu lesen, das es mit Schülervisum möglich ist.

Mit Dänemark ist mir natürlich auch bekannt, ich glaube aber, das es dort kostenintensiver ist, wenn auch unkomplexer als in Deutschland.

Beim deutschen Standesamt, soweit mir bekannt, läuft es so ab:

Erfragen der benötigten Papiere (am besten dort persönlich, wegen eventueller Fragen)

Benötigte Papiere: Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde, wobei auch in Dänemark beide Unterlagen benötigt würden. Kopien davon müssen allerdings beglaubigt sein, (muss übersetzt sein)entweder von den Behörden, oder vereidigten Dolmetschern/Übersetzern. Visum selbstverständlich ohnehin, in diesem Fall ist es gleichzeitig auch der Reisepass/Ausweiss im Internationalen Sinne. Ist von Land zu Land auch sicher immer ein wenig anders, wenn ich mich nicht Irre somit als Ausweiss ausreichend.

Der Unterscheid zwischen Deutschland und Dänemark liegt für mich einfach nur in der Schnelligkeit und nicht an den Unterlagen. Bei den Preisen sollte man dann schon drüber nachdenken, es geich in Deutschland zu machen. Es dauert nur halt, vor allem wenn man bedenkt, das diese Unterlagen, noch vom Standesamt (Deutschland) an das OLG geschickt werden, zu Überprüfung der Echtheit. Zuvor muss das Paar zusammen diese Unterlagen persönlich vorbei bringen, bevor sie an das OLG gehen, dann erst bekommt man einen Termin für die Heirat. (ich glaube Termin aber erst, wenn diese Papiere zurück sind)

Dänische Blitzhochzeiten, sind bei den Preisen nach Schnelligkeit gestaffelt, je schneller, je teurer. Verzichtet man auf Schnick Schnack und Übernachtungen, könnte dies eventuell nicht ganz so teuer werden, aber immerhin teuer als in Deutschland, soweit ich mich im I-Net umgeschaut habe.

Der Kostenfaktor in Deutschland wäre nur für die amtliche Hochzeit bei 90-120,- EURO und dem Übersetzen/beglaubigen der Papiere. Pro Papier könnte man beim vereidigten Dolmetscher im günstigen Fall bei 30,- das Stück kommen, diese Info habe ich mir mal bei einem vereidigten Dolmetscher geholt.

Wenn ich nichts übersehen habe, käme man auf Gesamtunkosten (ohne Feier und Tra La La) von 180,- EURO in Deutschland und das im Härtefall. Ob das Senden/bearbeiten der Papiere an das OLG auch etwas kostet, wegen der Überprüfung, weiss ich allerdings nicht. (Mit OLG meine ich Oberlandes Gericht), aber davon muss man wohl auch noch ausgehen.

Warum ich aber nun überhaupt wegen der Heirat mit Schüler-Visum fragte , will ich mal kurz erklären:

Mal angenommen, eine Ausländerin aus Georgien, hätte ein Visum für ein Freiwilliges Soziales Jahr gehabt, das nun vorbei ist, und auch nur ein Visum dafür. Und sie könnte ein Schüler-Visum im Anschluss bekommen. Ein Schüler-Visum scheint (das nur bis Februar ist - VHS Intensivkurs in Deutsch) ein härterer Fall zu sein, weil mal angenommen, eine Familie dafür bis Februar 07 bürgen würde und diese dafür unterschreiben muss, das die Ausländische Mitbürgerin mit Georgische Staatsangehörigkeit das Land danach sofort verlassen müsste, und es keine weiteren Möglichketen mehr für Verlängerungen aus welchen Gründen auch immer, geben würde, so mal der Fall von der Ausländer Behörde als Aussage dazu. Für mich klingt das halt dann so, als wäre dann auch eine Heirat nicht möglich, daher die Frage von mir. Es sei denn bei Fälle, wo man kein Flugticket bekommen hat etc, es dann dabei aber nur um paar Wochen geht.

Wenn ich mich in einigen Dingen irre, kann man ich gerne korigieren, bin ja kein Profi in Ausländer-Angelegenheiten.

LG Cityman

#8 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 15:50
Junior Mitglied

Zitat:
Zudem muss man halt die Kriterien der zunächst befristeten Aufenthaltserlaubnis erfüllen.
@LalaBerlin

Aber mal angenommen, man heirate mitten drin, also wo die Kritieren mitten in der Erfüllung stehen? Sie würde diese erfüllen, und ist kurz vor Ablauf der Frist dann mit einem deutschen verheiratet? Nicht alle Bi-Nationalen Paare sind schliesslich auf Betrug aus, wie es viele Klischees oder leider einige Tatsachen (schwarze Schafe) vermuten lassen.

Sorry für den Doppel-Post, sah den von LalaBerlin erst als ich meinen oberen Beitrag fertig hatte.

#9 (permalink)  
Alt 15.12.2006, 02:28
Star Mitglied

Nun...
China stellt keine Ledigennachweise aus.. .
Daher hätte ich beim Amtsgericht (gegen Kohle) die Befreiung von der Beibringung eines Ledigennachweises beantragen müssen.
Dazu müssen alle Dokumente legalisiert und amtlich übersetzt werden... das ist richtig teuer..

Die Dänen haben nur gesagt, ZITAT: "Nein, wir glauben Ihnen. Warum sollten Sie uns belügen?"
Wir hatten letztenlich: DDR-Geburtsurkunde in deutsch und Personalausweis für mich und eine chinesische Notarbescheinigung mit den Namen der Eltern und dem Geburtsdaten (ähnlich einer Gebutsurkunde) und eine nichtamtliche Übersetzung davon in englisch, Reisepaß mit einem 2tägigem Touristenvisum für meien Frau...
Zu den Dokumenten : "Wir akzeptieren alle gängigen Spachen, nur Chinesisch dauert etwas länger zum prüfen.."

Montag hin, Dienstag um 11.00 geheiratet... Zeremonie in deutsch... Achso.. und es waren 500 DKR (67 EUR heute). Aber das war vor rund 8 Jahren...

mfg

Bang Olafson

#10 (permalink)  
Alt 15.12.2006, 19:43
Junior Mitglied

@Bang Olafson

Das klingt ja schon mal nicht schlecht, dazu könnte man sich dann in Dänemark vorab ja nochmal genauer informieren, wie der Stand bei diesen Dokumenten wäre:

1. Geburtsurkunde (nur in Georgisch, von einer Lehrerin privat übersetzt und dort von Behörden beglaubigt, also mit Stempel)

2. Und dem Visum für Deutschland natürlich.

Dann mal eben halt angenommen,. ohne Ledigkeitsbescheinigung, was ich mir aber nicht vorstellen kann, aber das kann man dann ja abklären lassen. China ist ja sicher etwas anderes, da dieses Land nicht besonders Human mit ihren Bürgern umgeht oder generell eine harte Politik verfolgt. Ich freue mich aber sehr für dich und deine Frau, das alles geklappt hat.

Habe ich das soweit richtig verstanden, das ein Ausläander mit Visum für Deutschland, dann für Dänemark nochmal für die entprechenden Tage ein Extra Visum benötigt?

Und kann ein Deutscher auch mit dem normalen Personalausweis nach Dänemark fahren oder ist auch dort ein Reisepass notwendig?

Klingt sicher blöd für viele Ohren, gibt aber eben halt Leute die selten oder gar nicht verreisen....*gg*

Und auch nochmal danke für die vielen Infos bis hier hin, die mir nur als Quell aber nicht als Allheilmittel dienen werden...*gg* Zumindest kann man mit einigen Infos in eine Spur kommen, was auch viel wert ist.

LG Cityman

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht