Dies ist eine Diskussion zu Aufenthaltsgenehmigung nach Visumablauf? innerhalb des Forums Asyl- und Ausländerrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Aufenthaltsgenehmigung nach Visumablauf? Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und treffe auch eine Ausdrucksweise die hier angemessen ist xD Im Rahmen einer Therapie hab ich eine gute Freundin gewonnen die unter schweren Depressionen und einem Trauma leidet(warum ich das erwähne komme ich später zu), das in Ihrem Heimatland Brasilien den Ursprung/Ursache fand. Zur Zeit macht sie hier ein einjähriges soziales Jahr und Ihr Visum läuft erst September ab. Problem ist aber, sie kann unmöglich ihre aktuelle Tätigkeit weiter ausführen in dem sie mit schwerkranken Menschen arbeitet und einige Mitarbeiter dort hat die Mobbing an ihr anwenden, weil sie das psychisch nur noch fertiger macht. Ihr Visum ist allerdings daran gebunden, dass sie hier einen Arbeitsplatz hat, sonst läuft er nächsten Donnerstag (29.03) ab. Sie hatte schon eine mündliche Zusage einer Therapistätte für Kinder gehabt, die dort allerdings kürzlich davon abgesprungen sind. Nun steht sie vor dem Nichts, weil sie auch kein Geld mehr hat (musste einen Teil der stationären Therapiekosten abzahlen obwohl sie nur Geringverdienend ist) und somit auch unfähig ist eine Rückreise nach Brasilien zu bezahlen wo sie evtl. ein erneutes Visum unter anderen Umständen bzw. anderen Arbeitsort in Zukunft beantragen kann was ihr Notfallplan wäre (aber wegen den mit dem Heimatland assozierten Trauma wäre auch das generell sehr schwierig). Falls nun jemand hier anwesendes sehr fit in Punkto Asylrecht(oder Abschiebungsschutz/Nierderlassungserlaubnis/Aufenthaltserlaubnis/Duldung) ist, bitte ich darum mir irgendwelche Ratschläge für sie geben zu können. Meine Idee wäre nach Internet Recherche bislang gewesen, sie zum Ausländeramt zu schicken um eine Duldung hier anzustreben oder im zweifelsfall einen Abschiebungsschutz zu erlangen wie ich ihn im folgenden Zitat entdeckt habe. Zitat:
Ich danke allen vielmals, die sich Zeit genommen haben zumindest mal in meinen Thread rein zu schauen. MFG Thomas S. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |