Dies ist eine Diskussion zu Arbeitserlaubnis für nicht-EU Hochschulablosventen: dem Arbeitsamt ausgeliefert??? innerhalb des Forums Asyl- und Ausländerrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| mit dem neuen Zuwanderungsgesetz wurde allen Hochschulabsolventen eine Erleichterung versprochen. Nach dem Studium in Deutschland darf man ein Jahr lang eine entsprechend hochqualifizierte Stelle suchen. Während dessen auch Arbeiten, um Lebensunterkunft zu sichern. Allerdings mit der Zustimmung des Arbeitsamtes. Und was passiert?.. Ich habe die entsprechende Stelle gefunden. Die Firma will die Geschäfte mit meinem Haimatland aufbauen. Vertrag war unterschrieben, Antrag an Arbeitsamt gestellt. Und ein Monat später ABGELEHNT Mit ziemlich schwacher Begründung: es gebe wohl genug Deutsche, die auf diese stelle passen würden.Mein Karrieretraum hängt in der Luft...Arbeitgeber ist entsetzt: sie suchen monatelang und können keinen finden. Sie wären auch bereit alles zu tun, um mich einzustellen. Nur WAS??? Vielleicht kennt jemand ähnliche Fälle? Wie Hoffnungslos ist die Situation? Ich hoffe sehr auf eure Hilfe! Viele Grüße Elena |
| |||
| AW: Arbeitserlaubnis für nicht-EU Hochschulablosventen: dem Arbeitsamt ausgeliefert??? Hallo Elena, der Arbeitgeber könnte mal mit dem Arbeitsamt reden. Wenn er schlüssig begründen kann, dass er jemanden mit genau Deiner Qualifikation braucht, und keine Bevorrechtigten (Deutsche und EU-Ausländer) gefunden werden können, gibt es vielleicht noch eine Chance. Zumindest in manchen Arbeitsämtern (bzw. Arbeitsagenturen) kann ein Arbeitgeber mit einem freundlichen Gespräch einiges erreichen... Gruß Walter |
| |||
| AW: Arbeitserlaubnis für nicht-EU Hochschulablosventen: dem Arbeitsamt ausgeliefert??? Danke Walter! Das Problem ist nur, dass seit dem 1. Januar die Ausländerbehörde zum Ansprechpartner für alle Angelegenheiten geworden ist. Die Entscheidung trifft aber das Arbeitsamt. Und die geben keine Auskünfte, weder mir noch dem Arbeitgeber, die stehen nur mit der Ausländerbehörde im Kontakt. So haben wir nicht mal den Sachbearbeiter genannt bekommen, der mein Fall bearbeitet Wir drehen uns im Moment im Kreis... |
| |||
| AW: Arbeitserlaubnis für nicht-EU Hochschulablosventen: dem Arbeitsamt ausgeliefert??? Ich würde empfehlen, dass sowohl Du, als auch Dein Arbeitgeber Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen. Die Arbeitsagentur soll doch bitte KONKRET entsprechende Personen benennen, die für diese Stelle in gleicher Weise geeignet sind, wie Du. Da die Agentur eigentlich fünf Mio Arbeitslose verwaltet, sollte ihr das doch leicht fallen! Gelingt es ihr nicht, dann stimmt es eben nicht, dass es genügend andere geeignete Personen auf die Stelle gibt! Um einen Anwalt werdet ihr aber wohl nicht herumkommen! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |