25.07.2010, 19:17
|
| Neues Mitglied | | Registriert seit: Jul 2010
| |
| AW: Heirat mit einem Staatenlosen möglich? Zitat:
Zitat von snoepje Guten Abend zusammen,
Frau A. - deutsche Staatsangehörige- und Herr B. - Geduldeter Staatenloser- würden gerne heiraten.
Die Staatenlosigkeit von Herrn B. wurde noch nicht bestätigt, der Ausländerausweis des Heimatlandes von Herrn B. wurde bei der ABH eingereicht und es wird seit 3 Monaten auf das Ergebnis der Überprüfung im Heimatland von Herrn B. gewartet.
Herr B.s Duldung wird nur wöchentlich verlängert und die Personalien beruhen lt. Duldung "auf eigenen Angaben", es wurde also noch keine Identität festgestellt.
Selbst wenn die Staatenlosigkeit von Herrn B. bestätigt wird, kann er problemlos abgeschoben werden da das Heimatland von Herrn B. auch staatenlose Flüchtlinge wieder aufnimmt.
Im Falle einer Abschiebung ohne jeglichen Pass/ jegliches Passersatzpapier wäre also auch eine Heirat im Heimatland von Herrn B. unmöglich, da Herr B. als Staatenloser keine Rechte in seinem Land besitzt.
Es wäre also in keinem der beiden Länder ein Zusammenleben möglich was sehr problematisch ist da Frau A. ein Kind von Herrn B. erwartet und zudem chronisch krank ist; Flugreisen sind für Frau A. unmöglich.
Die größte Sorge ist, dass Herr B. sofort nach der Bestätigung seiner Identität / Staatenlosigkeit abgeschoben wird und Frau A. alleine zurückbleibt, ohne die Möglichkeit Herrn B. zu folgen. Herr B könnte als Staatenloser in seinem Land ja auch nicht reisen.
Nun haben Frau A. und Herr B. aber von mehreren Seiten gehört dass eine Heirat mit einem Staatenlosen möglich ist, jedoch haben Frau A. und Herr B. keine Vorstellung davon wie das möglich sein könnte.
Die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis stellt kein Problem dar, aber die Befreiung von der Passpflicht ist sicherlich unmöglich.
Ist eine Heirat in so einem Fall wirklich möglich oder besteht keine Chance?
Vielen Dank im Voraus! | ich würde mich freuen wenn du dich mal mit mir in verbindung setzt.habe ähnliche probleme wie du. mein freund iost auch kurde aus syrien |