Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Zahnarztunterlagen behalten ....

Dies ist eine Diskussion zu Zahnarztunterlagen behalten .... innerhalb des Forums Arztrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 14.09.2009, 17:38
Neues Mitglied

Keine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Zahnarztunterlagen behalten ....

Hallo,

nehmen wir an, ein Patient zieht in eine andere Stadt (z.B. 400km weit weg - also zu weit, um Ärzte weiterhin aufzusuchen).

Am alten Wohnort ist eine Versorgung des Gebisses mit Brücken und einer Teilprothese (z.B. oben) gemacht worden.
Nehmen wir weiterhin an, der alte Zahnarzt hat die Bauwerke nur provisorisch eingesetzt, aber nicht zementiert.
Das alles - denken wir uns - ist mehr als zwei Jahre her.
Nun nehmen wir an, der Pateint geht in der neuen Stadt zum Zahnarzt.
Dieser möchte gerne wissen, was in der Vergangenheit gemacht worden ist und würde gerne die Unterlagen sehen.

Wie ist zu verfahren, wenn wir annehmen, dass der alte Zahnarzt die Behandlungsunterlagen nicht herausgibt? Nehmen wir auch an, dass das nicht mal in Kopie geschieht .....

lg
Undnu

#2 (permalink)  
Alt 14.09.2009, 19:57
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)  
AW: Zahnarztunterlagen behalten ....

Zitat:
Zitat von Undnu
Wie ist zu verfahren, wenn wir annehmen, dass der alte Zahnarzt die Behandlungsunterlagen nicht herausgibt? Nehmen wir auch an, dass das nicht mal in Kopie geschieht .....
Vorfall der Zahnärztekammer melden. Das ist ein Berufsvergehen.

Man kann auch eine Frist von zwei Wochen geben und einen Anwalt einschalten. Der Zahnarzt ist zur Herausgabe von Kopien (Kosten trägt der Patient) verpflichtet!

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#3 (permalink)  
Alt 14.09.2009, 23:06
Neues Mitglied

Keine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Undnu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Danke; dachte ich schon - aber wir waren unseins über den konstruierten Fall.

lg
Undnu

#4 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 17:01
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Renegade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo Ihr Lieben!

Hhmm, die Antwort verstehe ich nicht ganz.

Bis jetzt lebte ich in dem Glauben, persönliche Unterlagen die meinen Namen enthalten und irgendwo über mich angelegt wurden, kann ich in jedem Falle im Original heraus verlangen. Das wurde doch aus Datenschutzgründen mal so vereinbart, oder liege ich da falsch?

Außerdem:
Wenn ich also meine komplette Akte ausgehändigt haben will, die bei, sagen wir, einem Arzt lagert, soll ich auch noch dafür zahlen?
Sorry, da komm ich nicht mehr mit!

Liebe Grüße
Renegade

#5 (permalink)  
Alt 08.02.2011, 17:21
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Renegade Beitrag anzeigen
...oder liege ich da falsch?
Tust Du. Die Originale sind Eigentum des Arztes, der sie schon aus Dokumentationsgründen nicht herausgeben braucht.

Zitat:
Wenn ich also meine komplette Akte ausgehändigt haben will, die bei, sagen wir, einem Arzt lagert, soll ich auch noch dafür zahlen?
Wieso? Auf Wunsch des Patienten wird eine Kopie angefertigt. Wer soll wohl die Kosten dafür tragen?

Ich mach Dir einen Vorschlag: geh mal zum Einwohnermeldeamt und verlange das Antragsformular für den Perso und die Ummeldebescheinigung heraus. Da ist auch eine Unterschrift von Dir drauf. Und auf dem Rückweg geh bei der Bank vorbei und nimm den Kreditvertrag im Original mit, wegen der Unterschrift...wie? Die geben das alles nicht her? Skandal...

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#6 (permalink)  
Alt 09.02.2011, 09:25
Aktives Mitglied

96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)96% positive Bewertungen (199 Beiträge, 32 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Renegade Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben!

Hhmm, die Antwort verstehe ich nicht ganz.

Bis jetzt lebte ich in dem Glauben, persönliche Unterlagen die meinen Namen enthalten und irgendwo über mich angelegt wurden, kann ich in jedem Falle im Original heraus verlangen. Das wurde doch aus Datenschutzgründen mal so vereinbart, oder liege ich da falsch?
Ganz sicher nicht bei Originalen in einer Kartei, die der Arzt/ Zahnarzt angelegt hat und dafür haftet.

Außerdem:
Die originale Akte steht dir nicht zu! Lediglich eine Kopie und dafür darf man 0,50 Euro pro DIN 4 Blatt in Rechnung stellen.
Musst du auch nicht gut das es andere können.
Liebe Grüße
Renegade
Gruß

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht