Dies ist eine Diskussion zu Rezementieren wegen "Wärme" fehlgeschlagen... innerhalb des Forums Arztrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| hier ein natürlich rein fiktiver Fall, zu dem ich sehr gerne einige Meinungen lesen würde: Ein Privatpatient hat seit mehreren Jahren eine Krone auf einem Stahlstift. Vor etwa zwei Jahren hatte sich diese Krone gelockert und wurde von einem anderen Arzt wieder einzementiert. Dies war ohne Probleme möglich, da die "Substanz", also die Wurzel, noch in Ordnung war. Die ganze Prozedur dauerte rund 10 min. und verursachte Kosten in Höhe von ca. 50€ (Hier war auch die obligatorische "Beratung" in Form eines Händedrucks bereits erhalten ;-) Nun, nach rund 2 Jahren, hat sich die Krone wieder "befreit" und sollte durch den angestammten Zahnarzt wieder eingebaut werden. Wieder genau das selbe Spiel: Substanz ok, Krone und alles gereinigt, Kleber angerührt und Krone aufgesetzt. Da sagt er plötzlich wörtlich "********!" Der Kleber/Zement war hart geworden, bevor die Krone richtig saß. Ging nicht drauf und ging nicht runter. Der Arzt behauptet, dass es an dem warmen Wetter liegt, dass der Kleber zu schnell aushärtet. In diesem Fall ist dann die einzige Lösung, die Krone zu zerstören und neu anzufertigen. Die Anfertigung der Krone wird der fiktive Zahnarzt bezahlen, aber wohl nicht die sonstigen Behandlungskosten. Ich bin der Meinung, dem Patienten dürften in einem solchen Fall keinerlei Kosten entstehen, die über den ursprünglichen Aufwand (ca. 50€) hinausgehen. Mal ganz davon abgesehen, das die unnötige rund 3-stündige Behandlung schmerzhaft und unangenehm ist und man da eigentlich an ein Schmerzensgeld denken könnte. Ich bin auch der Meinung, dass der Fehler in einem solchen Fall eindeutig beim Arzt liegt. Wenn er sich auf Grund der Temperatur über die "Topfzeiten" des Klebers nicht sicher sein kann, muß er halt vorher eine Probe anmischen, oder? Wie würdet ihr diesen hypothetischen Fall beurteilen? |
| |||
| Ich würde eher darauf tippen, das die ZFA den "Kleber" zu lange angerührt hat, oder zuviel Härter beigemischt hat. Fast jede ZFA weiss, das im Sommer die Materialien schneller aushärten. Daher sollte in den Sommermonaten immer etwas weniger Härter beigemengt werden. In wie weit ein Schmerzensgeld erstritten werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber dass der Zahnarzt die Krone ersetzen möchte, und zu eigenen Lasten ist schon mal sehr löblich.
__________________ Frauen sind Engel...bricht man uns die Flügel, steigen wir eben auf einen Besen und fliegen weiter...wir sind ja flexibel.... |
| |||
| AW: Rezementieren wegen "Wärme" fehlgeschlagen... Zitat:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Patient für die "Wertsteigerung" durch die neue Krone etwas zahlen muss.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |