Dies ist eine Diskussion zu Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? innerhalb des Forums Arztrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? Pers. A nimmt dort Termin wahr, ist nicht zufrieden und schreibt dies auch in das Forum--natürlich ohne Namen zu nennen. Dann erscheint nach 3 Tagen auf einmal die Diagnose von Pers. A im Forum--von dem Arzt geschrieben--als rechtfertigung seiner mediz. Ansichten. Die Mods haben das zwar schnell gelöscht, da dies aber von einem andren Forumsuser als Zitat genutzt wurde--steht es munter weiter dort drinnen. Ist das denn rechtens--und fällt nicht unter die ärztl. Schwigepflicht--oder ist es erlaubt--da ja anonym in einem Forum?? VG Elfe |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? Das darf er natürlich nicht, er unterliegt auch hier seiner Schweigepflicht, ich würde den Seitenbetreiber dazu auffordern, sofort auch den zitierten Text zu löschen.
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? Danke--das wird gleich erledigt. Nur hat das für den Arzt keine Konsequenzen?? Kann geschädigte Person da was und wie unternehmen--außer löschen lassen? VG E |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? ![]() Das ist den großen Goldbart am Bande wert... Zitat:
Auch hier wäre es hilfreich den Text zu kennen. Ich denke es ist ein Unterschied ob hier z.B. ein anonymer unzufriedener Patient seinen Arzt in den Schmutz zieht weil dieser keine AU ausgestellt hat und dieser lapidar darauf antwortet "Wenn jemand wegen Mundgeruch in meine Praxis kommt, ist das für mich kein Grund eine Arbeitsunfähigkeit zu attestieren." oder ob hier eine eingehende Diagnose veröffentlicht wird.
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? Zitat:
nein--da wurde kein Doc durch den Schmutz gezogen--sondern wie gesagt--im Zuge der Schreiberei--bekam Pers. A per pn die Adresse des Docs--dann termin--und nun findet Pers. A--ihre Diagnose im web.. Diese texte sind allerdings nur lesbar--wenn man sich in diesem Forum anmeldet. Zitat:
Und was ist soo dermaßen witzig daran, dass sich ein Doc im Forum verirrt?? |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? Ist denn in diesem Text die genau Adresse und Namen der Patientin aufgeführt worden? In Foren hat man doch Nicks. Wenn kein Name angegebenen wurde, und das kann ich mir kaum vorstellen, ist das doch kein Verstoß. |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? obwohl ich in punkto DS eher pingelig bin, würde ich meinen, "elfe" hat den öffentlichen dialog im forum gesucht und zufällig den richtigen diskussionspartner gefunden ...alles anonym ...
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? Ich denke dass der Verweis auf die forenüblichen Pseudonyme nicht ausreichend ist, da auch damit nicht sichergestellt ist, dass die Anonymität gewährleistet ist (der Forenteilnehmer kann anderen Forenteilnehmern persönlich bekannt sein, oder Personen die den Patienten persönlich kennen können die Krankheitsgeschichte im Forum "wiedererkennen"). Ob das aber reicht, dem Arzt "an den Karren zu fahren", da habe ich wiederum Zweifel.
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? Medizinisch finde ich es interessant, dass ein Patient behauptet, der Arzt hätte keine Blutergebnisse abgewartet und die Schilddrüse "gerade mal ein Sekündchen" mit Ultraschall untersucht. Und dann zieht der Arzt wie ein Kaninchen aus dem Hut Blutwerte und Schilddrüsenvolumen...die Diagnostik finde ich suffizient, den Schluss auch. Dieser Arzt ist um diesen Patienten mit Erwartungshaltung und tendenziösem Denken nicht zu beneiden. Übrigens ist der Kommentar "Arzt verläuft sich in Medizin-Forum" in die gleiche Ecke zu stellen. Ist doch ein Ding...ein Arzt in einem Forum, in dem sich sonst nur Laien tummeln und mit Halbwissen agieren! Einen Kommentar hätte sich der Arzt im Forum allerdings verkneifen sollen, weil normalerweise eine Verbindung zwischen Nick und Patient herzustellen ist, beispielweise beim Admin. Nur, wenn eindeutig ist, dass der User eine Diskussion über seine Erkrankung möchte und dazu auch den entsprechenden Arzt einlädt (bzw. den beim Namen nennt), kann der Arzt mitmischen. Ansonsten sollte er sich auf eine PN beschränken, die die Behauptungen des Patienten richtigstellt und ihn auffordert, sich einen "fähigeren" Arzt zu suchen. Eine Prüfung, ob hier eine Berufspflicht verletzt wurde oder eine Straftat nach §203 StGB begangen wurde, kann durch die Ärztekammer bzw. die Strafverfolgungsbehörden vorgenommen werden. Da kommt es auf jedes Detail an. Ist halt ärgerlich, wenn man sich um einen Patienten kümmert und der die Sachen ganz anders darstellt. Man kann sich als Arzt nicht einfach dadurch wehren, dass man die Fakten nennt. |
| |||
| AW: Darf ein Arzt Diagnose in ein Forum stellen? elfe müßte beweisen, dass es "ihr" arzt war, der geantwortet hat und dass die angaben die der schreiber gemacht hat aus ihrem befund sind ... vorher hatte sie aber etwas ganz anderes behauptet ... das birgt stoff für verfahren ohne ende ...
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |