Dies ist eine Diskussion zu Behandlungsfehler bei Schilddrüsen-OP? innerhalb des Forums Arztrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Behandlungsfehler bei Schilddrüsen-OP? |
| |||
| AW: Behandlungsfehler bei Schilddrüsen-OP? Einen Anwalt mandatieren oder Beschwerde bei der zuständigen Landesärztekammer einreichen. Da steht übrigens, dass die subtotale Thyreoidektomie "als Option" im Raum stand. Für mich klingt das so, als sollte während der OP entschieden werden, ob die Schilddrüse komplett "raus kommt" oder nicht. Oder was war mit "Option" gemeint?
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Behandlungsfehler bei Schilddrüsen-OP? Auch für mich klingt das so, dass während der Op entschieden wird ob ein Teil reicht oder nicht. Sicherlich hast Du nicht ausdrücklich die Operation auf "ein Teil" beschränkt. Ich würde auch eine Beschwerde empfehlen, allerdings ist die Ärztekammer die Vertretung der Ärzte wie auch hinter vorgehaltener Hand eingeräumt wird. ( keine objektive Erfolgsaussicht ) |
| |||
| AW: Behandlungsfehler bei Schilddrüsen-OP? Das ist von hier aus schwierig zu sagen, es kommt auf die genaue Formulierung an. Wurde über eine "subtotale Thyreoidektomie" aufgeklärt, war der Verbleib eines Rests vorgesehen. Aber es ist immer noch möglich, dass (insbesondere bei kaltem Knoten) gesagt wurde, dass je nach Befund etwas drin bleibt oder lieber alles raus kommt.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Behandlungsfehler bei Schilddrüsen-OP? @ Humungus: Du hast absolut Recht, ich wollte das nur bestätigen und verdeutlichen, der Fragesteller war gemeint. |
| |||
| AW: Behandlungsfehler bei Schilddrüsen-OP? Okay, okay *wegduck* Im Schlichtungsverfahren der Landesärztekammern wurden im Jahr 2008 von etwa 7000 Fällen, die zur gutachterlichen Entscheidung angenommen wurden, 2048 mit der Feststellung eines Behandlungsfehlers beendet. http://www.bundesaerztekammer.de/dow...and_110609.pdf "Keine objektive Erfolgsaussicht" ist also so nicht richtig. Wenn ich lese, weshalb sich Patienten teilweise beschweren, krieg ich die Krätze. Ich kann gerne Beispiele geben. Dass die Erfolgsaussichten bei der direkten Mandatierung eines Anwalts besser sind, glaube ich allerdings auch. Bei einem "klaren" Verdacht auf Behandlungsfehler würde ich selber diesen Weg gehen.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |