Dies ist eine Diskussion zu Altern. Heilmethode/ Kosten Akkupunktur innerhalb des Forums Arztrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Altern. Heilmethode/ Kosten Akkupunktur ist es in Ordnung, wenn einem Patienten als Behandlung Akkupunktur angeboten wird, aber keine Aufklärung darüber stattfindet, dass die Kosten von ihm selbst zu tragen sind? Es wurde weder über eine bestimmte Summe gesprochen, noch irgendetwas unterschrieben. Wenn eine Mahnung kommt- muss der Patient zahlen? MfG |
| |||
| AW: Altern. Heilmethode/ Kosten Akkupunktur Guten Abend, ist es in Ordnung, wenn einem Caféhausgast als Süßspeise Schwarzwälder Kirschtorte angeboten wird, aber keine Aufklärung darüber stattfindet, dass die Kosten von ihm selbst zu tragen sind? Es wurde weder über eine bestimmte Summe gesprochen, noch irgendetwas unterschrieben. Wenn der Kellner mit der Rechnung kommt- muss der Gast zahlen? *** Diese Zuspitzung Ihrer Frage soll zeigen, dass auch in dem von Ihnen angesprochenen Bereich der Grundsatz gilt: Wer bestellt, bezahlt. |
| |||
| AW: Altern. Heilmethode/ Kosten Akkupunktur Zitat:
Und ist ein Preisaushang im Gaststättengewerbe nicht Pflicht (OT)?
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
Ich ging (vermutlich zu Unrecht) in vorliegendem Fall automatisch von einem Privatpatienten aus, weil der TE schrieb, er habe gleich eine Mahnung erhalten. |
| |||
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
Schlicht: etwas, was die Kasse aus verschiedenen Gründen nicht zahlt.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| Kosten Akupunktur Der Arzt hat meiner Meinung nach eine Aufklärungspflicht. Davor scheuen sich aber viele Ärzte.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Kosten Akupunktur Zitat:
Zitat:
Und im GKV-Bereich haben wir die Rahmenvereinbarung. Zitat:
Der Arzt wandelt sich mehr und mehr zu einem Händler, mit allen Facetten des Händlerdaseins, inklusive Kundenaquise und Verhandlungsgeschick. O tempora...
| |||
| AW: Altern. Heilmethode/ Kosten Akkupunktur Hallo, also der Caffeehausvergleich ist in diesem Fall ,ehrlich gesagt, nicht realistisch, denn wenn man in ein Caffe oder eine Gaststätte geht, liegen dort Speisekarten, und man wählt bewusst etwas aus und weiß, dass man anschließend zahlen muss! Es geht um einen Kassenpatienten und der ist nicht darüber aufgeklärt worden, dass er diese Leistung selbst bezahlen muss.Rein theoretisch könnte dann ja ein Arzt pro Sitzung jede x- beliebige Summe in Rechnung stellen.Ich weiß nicht genau, in welchem Rahmen diese Kosten sein dürfen, aber ich meine gehört zu haben, dass es dort schon enorme Spannen geben kann. Langer Rede, kurzer Sinn: Kann ein Patient diese Mahnungen ignorieren? Was ist, wenn trotz Nachfrage des Patienten eine 2. Mahnung und schließlich weitere "Ankündigungen" folgen? Danke |
| |||
| AW: Altern. Heilmethode/ Kosten Akkupunktur So manch alternative Heilmethode wird auch von der ein oder andere KK getragen. So auch häufig Akupunktur (bei bestimmten Anwendungsgebieten). Allerdings sollte man das vorher mit der KK klären. Aber auch, wenn die KK die Kosten nicht übernimmt, kann eine Akupunktur sinnvoll sein. Allerdings würde ich eine Akupunktur nie bei einem Deutschen machen lassen, der mal einen Schnellkurs absolviert hat. Dahingegen hat ein chinesischer Arzt damals bei meiner Mutter mit Akupunktur wahre Wunder vollbracht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |