Dies ist eine Diskussion zu Ärztliche Schweigepflicht nicht gegenüber der Hausärztin? innerhalb des Forums Arztrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ärztliche Schweigepflicht nicht gegenüber der Hausärztin? Fiktive Hintergrundgeschichte: X wurde sowohl von der Psychiaterin als auch von der Therapeutin gebeten, einen Zettel zu unterschreiben, dass sie sie ausdrücklich nicht von der Schweigepflicht entbindet, weil beide keine Lust auf son Papierkram hätten. (abgesehen davon. wär es X auch nicht recht, wenn die Hausärztin irgendwas über X erfahren würde. X entlscheidet lieber selber, was sie wem anvertraut und was/wem nicht.) nun fragt sich X, ob denn sonst einfach Informationen weitergegeben werden, obwohl keine ausdrückliche entbindung von der schweigepflicht erfolgt ist? Und ich frage mich, ob diese Regelung (wenn es denn eine gibt) sich nur auf Psycho-Ärzte/Theras beziehen oder ob das allgemein so ist. Und ich frage mich, woher diese Regelung (falls es so sein sollte) denn kommt. Wurde das von den krankenkassen bestimmt, oder von wem? vielen dank! Geändert von zeiten (22.06.2009 um 15:10 Uhr). |
| |||
| AW: Ärztliche Schweigepflicht? Bitte an die Forenregeln halten. |
| |||
| AW: Ärztliche Schweigepflicht nicht gegenüber der Hausärztin? Seit der Einführung des neuen EBM gibt es berichtspflichtige Leistungen (ab dem 01.07.2005). Einführung erfolgte also durch die KV in Absprache mit den Kranken Kassen. Wird eine dieser Leistungen vom behandelnde Arzt erbracht, ist er verpflichtet, dem überweisenden Arzt einen Bericht zu schicken, sonst darf er die Leistung nicht abrechnen. Witzigerweise ist der überweisende Arzt nicht immer der Hausarzt, sondern kann beispielsweise auch ein Gynäkologe sein. Natürlich gilt die Schweigepflicht weiter, der Arzt darf also nur mit Einverständnis des Patienten einen Brief schreiben. Verweigert der Patient den Bericht, darf der behandelnde Arzt die Ziffer trotzdem abrechnen, muss aber die Verweigerung dokumentieren. Dazu muss er ihn vor dem Schreiben des Berichts dezidiert fragen, wenn nicht schon die Entscheidung des Patienten im Vorfeld klar ist. Das Einfachste ist tatsächlich eine vorherige Dokumentation, in der der Patient seine Einverständnis oder Ablehnung bezüglich Briefen kund gibt.
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Ärztliche Schweigepflicht nicht gegenüber der Hausärztin? Vielen dank, Humungus - kapiert! kannst du mir verraten, was denn "berichtspflichtige" Leistungen sind? also brauchst ja nicht alles hier aufzählen. aber was stell ihc mir als laie darunter vor? Offenbar sind dann psychiatrische Behandlungen grundsätzlich berichtspflichtig und Psyhotherapie wohl auch? was wär denn was, was nicht berichtspflichig wär? ich möchte mir gern eine vorstellung davon machen. danke! |
| ||||
| AW: Ärztliche Schweigepflicht nicht gegenüber der Hausärztin? Zitat:
![]() Zur Verbesserung der Patientenversorgung wurde beschlossen, dass viele Leistungen berichtspflichtig sind. Damit soll ermöglicht werden, dass der Hausarzt als Lotse immer im Bild über den Patienten ist. Dass dabei Auswüchse entstanden sind, hängt mit den Sesselfurzern in der KV zusammen. Die Sache ist einfach nicht durchdacht. Zitat:
Du findest hier: http://www.kbv.de/ebm2009/whnjs.htm den aktuellen EBM. Bei jeder Ziffer steht drin: "Berichtspflichtig" Ja, Nein. Da kannst Du Dich durch alle Arztgruppen wühlen... Zitat:
Zitat:
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Ärztliche Schweigepflicht nicht gegenüber der Hausärztin? Zitat:
Zitat:
Zitat:
wundert mich nicht - aber mach dir nix draus, in diesem forum merkt es eh keiner. *duckweg*und DANKE! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |