Dies ist eine Diskussion zu Ärzte in Foren nennen/bewerten innerhalb des Forums Arztrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ärzte in Foren nennen/bewerten Nehmen wir mal an die Vereinigung A betreibt ein Forum. Es handelt sich hierbei um ein Selbsthilfeforum zu einer seltenen chronischen Krankheit. In diesem Forum tauschen sich die Betroffenen über ihre Krankheit aus. Wenn nun ein Arzt oder eine Klinik von einem Mitglied dieses Forums negativ bewertet wird bzw. schlecht über den Arzt/die Klinik geschrieben würde, wäre dann der Verfasser oder die Vereinigung A unter Umständen im strafrechtlichen Bereich? Darf ein Arzt/Klinik auch gegen positive Anmerkungen vorgehen oder ist ds generell erlaubt? Falls diese Frage hier nicht hingehört sondern eher ins Internetrecht dann bitte verschieben. Danke |
| |||
| AW: Ärzte in Foren nennen/bewerten Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Ärzte in Foren nennen/bewerten Schwierige Sache. Bei Schmähschriften und Beschimpfungen ist die Sache ja klar. Bei "subtileren" negativen Äußerungen ist das schon etwas schwieriger. Denn auch eine Veröffentlichung im Internet kann einem niedergelassenen Arzt oder auch eine Klinik viel Geld kosten, indem die Patienten ausbleiben. Bei Lehrer und Professoren haben die Gerichte inzwischen entschieden: das muss hingenommen werden! Bei der Bewertung von Ärzten/Kliniken kommt erschwerend noch hinzu, dass sich vieles, sehr vieles gar nicht beweisen lässt. Es ist aber immer besser, wenn man eine Aussage auch belegen kann. Da das beim normalen Ärztebesuch mehr oder weniger unmöglich ist, sollte man besser nur vage Aussagen machen, wie z.B. "Da gefällt es mir nicht" oder "Ich fühlte mich dort nicht gut aufgehoben". Das Ärztebewertungsportal http://www.docya.de/ ist übrigens seit langer Zeit nicht mehr erreichbar. Totgeklagt? Keine Ahnung. Anderswo findet man noch die ein oder andere Ärztebewertung. Meines Erachtens muss es solche Plattformen auch geben, wenngleich man deren Wert auch nicht überschätzen sollte. Ich bin übrigens selbst seit langer Zeit auf der Suche nach guten Ärzten, was in meiner Stadt scheinbar ein echtes Problem ist, zumindest was Allgemeinmediziner angeht. Naja, und das fast alle Ärzte mit Kassenzulassung Privatpatienten bevorzugen ist ja ein offenes Geheimnis. Denen sollte man einfach die Kassenzulassung entziehen, dann können die den ganzen lieben langen Tag lang Privatpatienten behandeln. Aber kann man es beweisen? Meist wohl nicht. Wie viele andere Dinge.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| ||||
Zitat:
Nur ist das Problem, dass es hunderte von Bewertungsportalen gibt, die alle die Ärzte anhauen. Und weil eine derartige Übersättigung besteht, gehen alle gleich zugrunde. Und nennenswerte Anzahlen an Bewertungen gibt es kaum. Zitat:
Zitat:
Bei einem Privatpatienten verdiene ich für die gleiche Untersuchung über 50 Euro, und kommt er nochmal, verdiene ich wieder. Und arbeite ich rund um die Uhr, verdiene ich auch so. So, wie es bei jedem Selbstständigen normal und selbstverständlich ist. Im Übrigen: ein Kassenpatient kriegt WANZ, §12 SGB V: nur das, was unbedingt notwendig ist, das Billigste, was geht, und so wenig wie möglich. Ein Privatpatient kriegt das beste, was da ist, und gerne. Bevor Du Dich über Ärzte mokierst, mach erstmal die fertig, die so eine irrsinnige, sozialistische Gesetzgebung entworfen haben und erwarten, dass die Ärzte für lau mehr machen. So, und nun lass mir doch die Zulassung entziehen.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| ||||
| AW: Ärzte in Foren nennen/bewerten Irre ich mich jetzt oder hast nicht gerade du mal etwas anderes behauptet? Im Hinblick auf die wirtschaftliche Existenz des Arztes oder der Klinik. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist natürlich nicht immer so einfach. Aber es gibt Möglichkeiten (technischer Natur).Zitat:
Unsere Politikerpfeifen kriegen schon auch ihr Fett weg von mir, keine Sorge. Kann mich nicht erinnern, die je geschont zu haben.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Ärzte in Foren nennen/bewerten Was jedes anderes Medium (nicht) darf, sollte ebenso im Internet (nicht) erlaubt sein. Und selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen erlaubt sich gelegentlich negative Äußerungen über Ärzte. Die Selbsthilfe-Foren bringen doch eher erstmal Hilfe, dadurch dass sich die Betroffenen nicht so unverstanden, hilflos und allein fühlen. Und so, wie unser hervorragend aufgestelltes Sozialsystem funktioniert, ist es ja auch nötig, mal Informationen auszutauschen, wo man überhaupt Hilfe (z.B. einen Facharzt) findet. Dummerweise bekommen ja vor allem die als allgemein gut angesehenen Ärzte so die Praxis eingerannt, dass sie wahnsinnig sein müssten, selbst noch im Netz zu werben. Ja, und wenn Dein Arzt dann zu dem Schluss kommt, das ist jetzt nichts mehr, was man so mal ambulant behandeln kann, steht der gute genauso doof wie der schlechte da. Sich mit den Leistungsträgern anzulegen, hat irgendwie das Gefühl von Don Quichotte gegen die Windmühle. Die sonstigen Bewertungen, auf die man beim Doktor ergoogeln trifft, sind ja sowas von ... nee, da kann man doch gar nichts drauf geben! Ich seh da nicht hin, mir reicht es, wenn es Adresse, Telefon und netterweise noch Sprechzeiten gibt. 2much: Ich kenn da einen, der hat einen ganz einfachen Trick angewendet: Er sah ganz einfach sowas von beinahe tot aus, dass sich kein Arzt getraut hat, ihn wegzuschicken, weil er gleich vor der Haustür endgültig liegen bleiben könnte, was ja nun wirklich geschäftsschädigend sein könnte. Mit den behandelnden Ärzten ist er seitdem zufrieden, mit der Aufenthaltsdauer im Wartezimmer meist nicht so sehr, er fühlt sich aber als Kassenpatient auch gar nicht so schlecht behandelt. Vielleicht hat er ja auch Krankheiten, die privat auch nicht besser (nur etwas eleganter) behandelt werden können. Einen Haken hat die Sache aber: Die von ihm angewandte Methode, zu dem "beinahe tot aussehen" zu kommen, ist nicht unbedingt nachahmenswert. ![]() Humungus: Was ist WANZ? Kann man das essen?
__________________ Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! Geändert von motzmecker (14.12.2010 um 00:34 Uhr). Grund: Hälfte vergessen |
| |||
| AW: Ärzte in Foren nennen/bewerten wirtschaftlich ausreichend notwendig zweckmäßig |
| |||
Zitat:
Zitat:
Aber das scheint in der Tat ein Problem zu sein: die Jammerlappen und Waschweiber kommen nach meinem subjektiven Empfinden immer besser weg. Wer vor der Terminvergabe die Frage "Haben Sie Schmerzen?" verneint, der ist selbst schuld und darf schon mal länger auf einen Termin warten. Langsam kriege ich Lust ein Ärztebewertungsportal aufzumachen.
| ||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber trotzdem finde ich dies als Begründung für die Ungleichbehandlung nicht okay. Ebenso wenig wie wenn einer seine Schwarzarbeit damit begründet, dass er (warum auch immer) weniger Lohn kriegt. Oder ist es moralisch okay, wenn z.B. ein ZAF-Arbeiter schwarz arbeitet? Verständlich wäre es schon, aber wer erwischt wird muss mit Konsequenzen rechnen - zumindest der Zeitarbeiter. Letztlich könnte auch die Ärzteschaft bzw deren Standesvereinigungen etwas tun. Sprich aktiv werden für sich und die Patientenschaft. Und wenn die kassenärztliche Vereinigung selbst ein Portal errichtet und so den Dialog fördert. Generell bin ich der Meinung, dass jeder (ob Arzt, Restaurant oder Ebay-Verkäufer) mit den Bewertungen klar kommen muss, solange es nicht üble Schmähschriften sind. Es können ja durchaus auch positive Bewertungen sein! Wenn da jede hundertste Bewertung negativ ist, interessiert das doch keinen. Wenn natürlich nur jede hundertste positiv ist, sieht es anders aus. Dann sollte man sich aber mal fragen, woher das kommt.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |