Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Abzocke beim Arzt

Dies ist eine Diskussion zu Abzocke beim Arzt innerhalb des Forums Arztrecht

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Humungus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 12:20
Neues Mitglied

Keine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Exclamation Abzocke beim Arzt

Vor einigen Wochen hatte Person A auf einem Freitagabend, wo kein Arzt mehr geöffnet hat, Fieber und rief ihre/seine Großmutter an, um zu fragen, was er/sie denn tun solle.
Die Großmutter rief bei ihrem Hausarzt an und wollte wissen, wer Notdienst hat. Zufällig hatte der Hausarzt der Großmutter Notdienst und sie schilderte die Siuation ihres Enkels/ihrer Enkelin. Daraufhin sagt der Arzt, dass die Enkelin/der Enkel doch selbst in der Praxis anrufen solle. Also rief Person A selbst in der Praxis an und schilderte die Situatuion nochmals. Person A saß im Auto neben Person B, die das Gespräch mitbekam aufgrund des Lautsprechers vom Telefon. Der Arzt gab weder einen konkreten Rat, noch empfohl er Medikamente. Er sagte lediglich ,,Person A legen Sie sich ins Bett,das wird schon wieder,,
So vor zwei Tagen bekam Person A einen Anruf der besagten Arztpraxis mit der Bitte die Krankenkassenkarte einzureichen und 10euro mitzubringen. Person A schilderte, dass er/sie die 10Euro für das Quartal schon gezahlt habe und den Beleg dafür mitbringe. Dann hieß es, dass ein Notfall war und dafür extra 10Euro anfallen. Das weiß Person A auch, dass sowas verlange wird,wenn man auch anwesend ist und behandelt wird. Person A wurde aber weder behandelt, noch war er/sie anwesend und richtig beraten schon gar nicht!!
Man bedenke, dass die Großmutter die ganze Situtation schon geschildert hatte am Telefon und daraufhin gesagt wurde, der Enkel/die Enkelin solle doch selbst anrufen. Und Person A weiß jetzt auch warum. Damit die Arztpraxis Person A die 10euro aus der Tasche ziehen kann für nix und wieder nix!!

So Leute...das ist doch dreist und unverschämt und grenzt schon ein wenig an Betrug oder?!
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber Person A fühlt sich sicherlich übern Tisch gezogen und mächtig verarscht.

1.Kann Person A dagegen angehen?Falls ja,wie?
2.Kann man sich irgendwo über diese situation beschweren?

dankeschön im vorraus für antworten,die person a weiterhelfen können

#2 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 13:24
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)  
AW: Abzocke beim Arzt

Zitat:
Zitat von Hasi1991 Beitrag anzeigen
Daraufhin sagt der Arzt, dass die Enkelin/der Enkel doch selbst in der Praxis anrufen solle.
Richtig und sinnvoll.
Zitat:
Also rief Person A selbst in der Praxis an und schilderte die Situatuion nochmals. Person A saß im Auto neben Person B, die das Gespräch mitbekam aufgrund des Lautsprechers vom Telefon. Der Arzt gab weder einen konkreten Rat, noch empfohl er Medikamente.
Kann und darf er auch nicht. Ein Arzt kann nicht am Telefon behandeln, er muß seinen Patienten persönlich sehen.
Zitat:
Er sagte lediglich ,,Person A legen Sie sich ins Bett,das wird schon wieder,,
Eigentlich ist das schon zu viel und zulässig.
Zitat:
So vor zwei Tagen bekam Person A einen Anruf der besagten Arztpraxis mit der Bitte die Krankenkassenkarte einzureichen und 10euro mitzubringen.
Kühn.
Zitat:
Person A schilderte, dass er/sie die 10Euro für das Quartal schon gezahlt habe und den Beleg dafür mitbringe. Dann hieß es, dass ein Notfall war und dafür extra 10Euro anfallen.
Es wird bei jedem Arztbesuch die Praxisgebühr fällig, es sei denn der Patient kommt mit einer Überweisung eines anderen Arztes. Das ist hier nicht der Fall, insofern wäre die Praxisgebühr schon zu recht gefordert - nur daß hier m.E. überhaupt kein Behandlungsvertrag und kein Arzt-Patientenverhältnis vorliegt.

Zitat:
So Leute...das ist doch dreist und unverschämt und grenzt schon ein wenig an Betrug oder?!
Das kommt nun natürlich sehr auf die konkreten vollständigen Details von A bis Z an, aber ganz grundsätzlich halte ich das Verhalten des Arztes hier für mehr als grenzwertig.

Es bietet sich an, a) die Gesetzliche Krankenversicherung, bei der der Betreffende versichert ist, und b) die zuständige Landesärztekammer zu konsultieren, dort den Vorfall zu schildern und um eine Einschätzung zu bitten.

Der Dreh- und Angelpunkt ist die hier die Frage:

1) Ist überhaupt ein Behandlungsverhältnis entstanden? (Ich tendiere zu: nein)

2) Wenn durch das Telefonat ein Behandlungsverhältnis entstanden sein sollte, ist die Behandlung und verwaltungstechnische Abwicklung dann korrekt gelaufen? (Und auch da tendiere ich zu: nein.)

#3 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 13:49
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
Ein Arzt kann nicht am Telefon behandeln, er muß seinen Patienten persönlich sehen.
Wo steht das?

Zitat:
Kühn.
Nein, korrekt.

Zitat:
nur daß hier m.E. überhaupt kein Behandlungsvertrag und kein Arzt-Patientenverhältnis vorliegt.
Wieso nicht?

Selbstverständlich besteht ein Behandlungsvertrag, denn der Arzt hat den Patienten beraten, und zwar auf dessen Wunsch. Und selbstverständlich ist auch eine Leistung erbracht, nämlich die Ziffer 01435 EBM. Der Knackpunkt ist allerdings, dass diese Ziffer im organisierten Notfalldienst nicht abzurechnen ist.

Weiterhin ist zu diskutieren, ob ein Telefonat auch einen "persönlichen Arzt-Patientenkontakt" darstellt (und man sollte genau zwischen "persönlich" und "direkt" unterscheiden!). Dann wäre auch die Abrechnung über 01210-01211 möglich. Meines Wissens ist die Sache noch nicht definitiv ausgefochten.

Auf jeden Fall ist für mich eine Leistung erbracht, was die Praxisgebühr von 10 Euro für den Notdienst auslöst. Dass diese en passant am Telefon erfolgte, ist ein anderes Thema, allerdings habe ich manchmal für so etwas Verständnis ("Herr Doktor, ich bin erkältet und es ist Freitag, 22.00 Uhr. Ich habe das schon seit einer Woche...").
Lichtboxer likes this.

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#4 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 12:12
Neues Mitglied

Keine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Hasi1991 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Danke für eure Antworten. Ich finde es einfach nur dreist und die Person fühlt sich sicherlich verarscht und abgezockt. Aber das mit der Krankenkasse ist eine gute Idee. Da sollte die Person mal nachfragen

#5 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 18:39
V.I.P.

90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)90% positive Bewertungen (4097 Beiträge, 259 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von TomRohwer
Ein Arzt kann nicht am Telefon behandeln, er muß seinen Patienten persönlich sehen.
Wo steht das?
In der Berufsordnung...

Die verlangt vom Arzt, seinen Patienten persönlich zu behandeln. Und "telefonische Behandlung" erfüllt diese Forderung nur dann, wenn vorher schon mal ein direkter persönlicher Kontakt zwischen Arzt und Patient bestand.

Eine Erstbehandlung am Telefon ist grundsätzlich unzulässig (sagt die Rechtsabteilung meiner hiesigen Landesärztekammer), das kommt allerhöchstens in Frage, wenn ein Notfall vorliegt, der anders überhaupt nicht rechtzeitig versorgt werden kann. (Anrufer: "Meine Gattin atmet nicht mehr!" Arzt: "Ich erkläre Ihnen jetzt, wie Sie eine Atemspende leisten, und während Sie das machen, alarmiere ich den Notarzt.")

Zitat:
Selbstverständlich besteht ein Behandlungsvertrag, denn der Arzt hat den Patienten beraten, und zwar auf dessen Wunsch.
Das ist gar nicht so selbstverständlich. (Sagt wiederum meine Landesärztekammer.)

Ohne Behandlung kommt kein Behandlungsvertrag zustande, auch nicht konkludent, und eine Behandlung, die formal nicht erfolgen durfte, begründet keinen Honoraranspruch und auch keine Praxisgebühr.

Insofern: ab zur GKV und/oder Landesärztekammer, den Fall prüfen lassen, danach ist man schlauer, und hat dann ggf. auch etwas in der Hand, auf das man sich berufen kann.

#6 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 19:31
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18869 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
In der Berufsordnung...

Die verlangt vom Arzt, seinen Patienten persönlich zu behandeln.
Können Sie bitte die Quelle genau zitieren? Ich finde nämlich nur den §19 I Satz 1 MBO, der aber nichts von Behandlung Aug in Aug sagt, sondern nur davon, dass man eben genuine ärztliche Leistungen "persönlich" ausführt, also nicht einer Arzthelferin überlässt. Knackpunkt ist §7 IV, aber auch da habe ich den Eindruck, dass das Telefonat nicht gemeint ist.

Zitat:
Eine Erstbehandlung am Telefon ist grundsätzlich unzulässig (sagt die Rechtsabteilung meiner hiesigen Landesärztekammer),
Aha, jetzt kommen wieder die "Experten" der Landesärztekammer. Und vielleicht fragen Sie die mal, auf welche Urteile sie sich berufen. Da habe ich auch schon gewühlt, aber nichts passendes gefunden.

Im Übrigen ist der Inhalt des Telefonats hier nicht bekannt. Audietur et altera pars...

Zitat:
Insofern: ab zur GKV und/oder Landesärztekammer, den Fall prüfen lassen, danach ist man schlauer, und hat dann ggf. auch etwas in der Hand, auf das man sich berufen kann.
Das halte ich für eine gute Idee. Bewegung ist auch präventiv gegen Erkältung geeignet.

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#7 (permalink)  
Alt 22.09.2011, 05:14
Neues Mitglied

Keine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, aliter hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Allerdings ist es so, dass die telef. Ber. immer ein Risiko mit sich bringt nämlich das der sog. Dissimulation, d.h. der Pat. ist tatsächlich (viel) kränker, als am Telefon geschildert wird.

Aber natürlich wird hunderte von Malen im Notdienst oder in der Praxis telefonisch beraten. Beispiel: Altenheim ruft an: Pat. A 82 Jahre hat jetzt leicht erhöhten Blutdruck von ... Er nimmt die Medikamente.... Antwort geben Sie 1/2 Tabl. von ... und messen Sie in 1/4 Stde den Blutdruck erneut und rufen ggf hier wieder an. Meist ist der Fall damit erledigt

Die Antwort der hess. Landesärztekammer halte ich für Unsinn und rechtlich nicht begründet.
Aber noch kurz zum Begriff "Abzocke" wenn überhaupt, dann der Krankenkasse, denn was meist nicht bekannt ist: die 10 Euro sind ein durchlaufender Posten und wandern stante pede zur Kasse. Die Gebühr für eine tel. Ber 01435 ist ein Bruchteil der 10 Euro. Dies kann der Arzt sich für offensichtlich mehrere Telefongespräche gutschreiben.

#8 (permalink)  
Alt 22.09.2011, 14:16
V.I.P.

Zitat:
Zitat von aliter Beitrag anzeigen
Allerdings ist es so, dass die telef. Ber. immer ein Risiko mit sich bringt nämlich das der sog. Dissimulation, d.h. der Pat. ist tatsächlich (viel) kränker, als am Telefon geschildert wird.
Das ist keine Frage. Dass eine telefonische Diagnostik und Therapieentscheidung fragwürdig ist, wird wohl jeder sagen.

Es kommt auch auf den Inhalt des Telefonats an:
1. "Herr Doktor, bis gerade gings mir noch gut, und jetzt hab ich 40,5 Fieber, ich kann kaum reden und atmen und hab mich schon auf die Schürze meiner Großmutter erbrochen"

2. "Herr Doktor, ich habe schon seit 5 Tagen eine Erkältung und komme von der Arbeit. Kann ich jetzt gleich mal vorbeikommen"?

(Man kann sich unschwer vorstellen, welcher Typus Telefonat häufiger ist)

Zitat:
...was meist nicht bekannt ist: die 10 Euro sind ein durchlaufender Posten und wandern stante pede zur Kasse.
Tja, wer (Ullalla) hat diese Information so standhaft verschwiegen?
Zitat:
Die Gebühr für eine tel. Ber 01435 ist ein Bruchteil der 10 Euro. Dies kann der Arzt sich für offensichtlich mehrere Telefongespräche gutschreiben.
01435 geht nicht im organisierten Notdienst. Da wird erwartet, dass der Doktor umsonst telefoniert. Ist ja Nacht, da gibts nix anderes zu tun.

OT: Bei dem fiktiven Sachverhalt fehlt übrigens noch, ob der fiktive Patient denn am Wochenende zum Notdienst ging. Dann wären die 10 Euro nicht erneut fällig geworden. Oder wars Samstag schon besser?

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abzocke, arzt, arztgebühr, dreiste ärzte, notfallgebühr

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht