Dies ist eine Diskussion zu Abzocke beim Arzt innerhalb des Forums Arztrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Die Großmutter rief bei ihrem Hausarzt an und wollte wissen, wer Notdienst hat. Zufällig hatte der Hausarzt der Großmutter Notdienst und sie schilderte die Siuation ihres Enkels/ihrer Enkelin. Daraufhin sagt der Arzt, dass die Enkelin/der Enkel doch selbst in der Praxis anrufen solle. Also rief Person A selbst in der Praxis an und schilderte die Situatuion nochmals. Person A saß im Auto neben Person B, die das Gespräch mitbekam aufgrund des Lautsprechers vom Telefon. Der Arzt gab weder einen konkreten Rat, noch empfohl er Medikamente. Er sagte lediglich ,,Person A legen Sie sich ins Bett,das wird schon wieder,, So vor zwei Tagen bekam Person A einen Anruf der besagten Arztpraxis mit der Bitte die Krankenkassenkarte einzureichen und 10euro mitzubringen. Person A schilderte, dass er/sie die 10Euro für das Quartal schon gezahlt habe und den Beleg dafür mitbringe. Dann hieß es, dass ein Notfall war und dafür extra 10Euro anfallen. Das weiß Person A auch, dass sowas verlange wird,wenn man auch anwesend ist und behandelt wird. Person A wurde aber weder behandelt, noch war er/sie anwesend und richtig beraten schon gar nicht!! Man bedenke, dass die Großmutter die ganze Situtation schon geschildert hatte am Telefon und daraufhin gesagt wurde, der Enkel/die Enkelin solle doch selbst anrufen. Und Person A weiß jetzt auch warum. Damit die Arztpraxis Person A die 10euro aus der Tasche ziehen kann für nix und wieder nix!! So Leute...das ist doch dreist und unverschämt und grenzt schon ein wenig an Betrug oder?! Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber Person A fühlt sich sicherlich übern Tisch gezogen und mächtig verarscht. 1.Kann Person A dagegen angehen?Falls ja,wie? 2.Kann man sich irgendwo über diese situation beschweren? dankeschön im vorraus für antworten,die person a weiterhelfen können |
| ||||||
| AW: Abzocke beim Arzt Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es bietet sich an, a) die Gesetzliche Krankenversicherung, bei der der Betreffende versichert ist, und b) die zuständige Landesärztekammer zu konsultieren, dort den Vorfall zu schildern und um eine Einschätzung zu bitten. Der Dreh- und Angelpunkt ist die hier die Frage: 1) Ist überhaupt ein Behandlungsverhältnis entstanden? (Ich tendiere zu: nein) 2) Wenn durch das Telefonat ein Behandlungsverhältnis entstanden sein sollte, ist die Behandlung und verwaltungstechnische Abwicklung dann korrekt gelaufen? (Und auch da tendiere ich zu: nein.)
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
Zitat:
Zitat:
Selbstverständlich besteht ein Behandlungsvertrag, denn der Arzt hat den Patienten beraten, und zwar auf dessen Wunsch. Und selbstverständlich ist auch eine Leistung erbracht, nämlich die Ziffer 01435 EBM. Der Knackpunkt ist allerdings, dass diese Ziffer im organisierten Notfalldienst nicht abzurechnen ist. Weiterhin ist zu diskutieren, ob ein Telefonat auch einen "persönlichen Arzt-Patientenkontakt" darstellt (und man sollte genau zwischen "persönlich" und "direkt" unterscheiden!). Dann wäre auch die Abrechnung über 01210-01211 möglich. Meines Wissens ist die Sache noch nicht definitiv ausgefochten. Auf jeden Fall ist für mich eine Leistung erbracht, was die Praxisgebühr von 10 Euro für den Notdienst auslöst. Dass diese en passant am Telefon erfolgte, ist ein anderes Thema, allerdings habe ich manchmal für so etwas Verständnis ("Herr Doktor, ich bin erkältet und es ist Freitag, 22.00 Uhr. Ich habe das schon seit einer Woche...").
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Abzocke beim Arzt Danke für eure Antworten. Ich finde es einfach nur dreist und die Person fühlt sich sicherlich verarscht und abgezockt. Aber das mit der Krankenkasse ist eine gute Idee. Da sollte die Person mal nachfragen |
| |||
![]() Die verlangt vom Arzt, seinen Patienten persönlich zu behandeln. Und "telefonische Behandlung" erfüllt diese Forderung nur dann, wenn vorher schon mal ein direkter persönlicher Kontakt zwischen Arzt und Patient bestand. Eine Erstbehandlung am Telefon ist grundsätzlich unzulässig (sagt die Rechtsabteilung meiner hiesigen Landesärztekammer), das kommt allerhöchstens in Frage, wenn ein Notfall vorliegt, der anders überhaupt nicht rechtzeitig versorgt werden kann. (Anrufer: "Meine Gattin atmet nicht mehr!" Arzt: "Ich erkläre Ihnen jetzt, wie Sie eine Atemspende leisten, und während Sie das machen, alarmiere ich den Notarzt.") Zitat:
Ohne Behandlung kommt kein Behandlungsvertrag zustande, auch nicht konkludent, und eine Behandlung, die formal nicht erfolgen durfte, begründet keinen Honoraranspruch und auch keine Praxisgebühr. Insofern: ab zur GKV und/oder Landesärztekammer, den Fall prüfen lassen, danach ist man schlauer, und hat dann ggf. auch etwas in der Hand, auf das man sich berufen kann.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
Zitat:
Im Übrigen ist der Inhalt des Telefonats hier nicht bekannt. Audietur et altera pars... Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Abzocke beim Arzt Allerdings ist es so, dass die telef. Ber. immer ein Risiko mit sich bringt nämlich das der sog. Dissimulation, d.h. der Pat. ist tatsächlich (viel) kränker, als am Telefon geschildert wird. Aber natürlich wird hunderte von Malen im Notdienst oder in der Praxis telefonisch beraten. Beispiel: Altenheim ruft an: Pat. A 82 Jahre hat jetzt leicht erhöhten Blutdruck von ... Er nimmt die Medikamente.... Antwort geben Sie 1/2 Tabl. von ... und messen Sie in 1/4 Stde den Blutdruck erneut und rufen ggf hier wieder an. Meist ist der Fall damit erledigt Die Antwort der hess. Landesärztekammer halte ich für Unsinn und rechtlich nicht begründet. Aber noch kurz zum Begriff "Abzocke" wenn überhaupt, dann der Krankenkasse, denn was meist nicht bekannt ist: die 10 Euro sind ein durchlaufender Posten und wandern stante pede zur Kasse. Die Gebühr für eine tel. Ber 01435 ist ein Bruchteil der 10 Euro. Dies kann der Arzt sich für offensichtlich mehrere Telefongespräche gutschreiben. |
| |||
Es kommt auch auf den Inhalt des Telefonats an: 1. "Herr Doktor, bis gerade gings mir noch gut, und jetzt hab ich 40,5 Fieber, ich kann kaum reden und atmen und hab mich schon auf die Schürze meiner Großmutter erbrochen" 2. "Herr Doktor, ich habe schon seit 5 Tagen eine Erkältung und komme von der Arbeit. Kann ich jetzt gleich mal vorbeikommen"? (Man kann sich unschwer vorstellen, welcher Typus Telefonat häufiger ist) Zitat:
Zitat:
OT: Bei dem fiktiven Sachverhalt fehlt übrigens noch, ob der fiktive Patient denn am Wochenende zum Notdienst ging. Dann wären die 10 Euro nicht erneut fällig geworden. Oder wars Samstag schon besser?
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abzocke, arzt, arztgebühr, dreiste ärzte, notfallgebühr |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |