Was ist zu tun?

Stellen Sie hier kostenlos Ihre eigene Frage (hier klicken)

Bitte beachten Sie bzgl. der Rechtsbeiträge unsere Nutzungsbedingungen.

TIPP: Der Juraforum.de-Newsletter - wöchentlich aktuelle Urteile, Ratgeber & News

Impressum

Mic
17.07.2006, 20:32
Hallo liebe Kundig,

folgendes Problem:
Ein Mädchen hat einen Freund, der ukrainischer Staatsbürger ist. Die Mutter dieses Freundes hat inzwischen ein Daueraufenthaltsrecht in Deutschland; der Junge, weil er noch Minderjährig ist, nicht. Dieser minderjährige ukrainische Junge möchte mit der Familie seiner Freundin in den Urlaub nach Ungarn fahren. Was benötigt er? Ich denke, dass das Mindeste ein Visum ist. Können, selbst wenn er das Visum hat, die fremden Eltern, also die des Mädchens, ihn einfach mitnehmen oder benötigt er dann noch irgendwelche Schreiben, Erlaubnis etc..
Kennt jemand einen solch ähnlichen Fall? Was ist zu tun und zu beachten.
Wie immer danke ich schon jetzt für entsprechende Antworten, Tipps etc.

Lesen Sie hier die vollständige Version

Mitleser
18.07.2006, 13:43
Er sollte sich mal bei der ungarischen Botschaft bzw. einem ungarischen Konsulat erkundigen, die wissen am besten, was er braucht, und wenn er ein Visum braucht, kann er es da auch gleich beantragen.

Stellen Sie hier kostenlos Ihre eigene Frage

bea38
18.07.2006, 22:21
Hallo,
meines Wissens braucht der Junge eine Genehmigung von der Ausländerbehörde(deutsche) damit er überhaupt verreisen darf!Sonst könnte es sein,das er sein Aufenthaltsstatus verliert.Außerdem natürlich die schriftliche Erlaubnis
seiner Mutter.Wie es mit dem Visum für Ungarn aussieht weiß ich nicht,aber da kann er sich sicher auch erstmal telefonisch erkundigen.
Das wichtigste ist die AUSLÄNDERBEHÖRDE,da er ohne deren Erlaubnis nichtmal die Stadt verlassen darf.
Viel Glück

Mitleser
19.07.2006, 14:22
Hallo,
meines Wissens braucht der Junge eine Genehmigung von der Ausländerbehörde(deutsche) damit er überhaupt verreisen darf!Sonst könnte es sein,das er sein Aufenthaltsstatus verliert.
Er will ja nicht länge als 6 Monate verreisen. Erst dann droht der mögliche Verlust.

Das wichtigste ist die AUSLÄNDERBEHÖRDE,da er ohne deren Erlaubnis nichtmal die Stadt verlassen darf.
Quatsch, er hat ja keine Duldung, sondern eine Aufenthaltserlaubnis.

Mitleser
19.07.2006, 14:24
Ach ja, noch ein Tip:

www.info4alien.de

bea38
19.07.2006, 14:57
Hallo,
das von dir genannte Forum wird solche Sachen bestimmt besser beantworten.Sorry,wenn ich was Falsches gesagt habe.
Dachte das es bei dem Jungen anders ist,da ja nur seine Mutter eine Aufenthaltserlaubnis hat.

-Anzeigen-

Sie sind im Juraforum-Archiv
Hier gehts zur Startseite von Juraforum.de!

-Anzeigen-
rechtsanwalt
Rechtsanwalt
suchen
steuerberater
Steuerberater
suchen
uebersetzer
Übersetzer
suchen

Großstädte direkt

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt