Deniz
17.07.2006, 13:51
Ich wollte am letzten freitag in die türkei fliegen, da aber mich die türkische polizei drüben nicht durchgelassen hat konnte ich nicht dort bleiben. ich habe von dem ausländeramt hier in dortmund einen reiseausweis für ausländer bekommen (wo meine unbefristeter aufenthaltstitel enthalten ist und wo auch drin steht das ich in alle länder einreisen darf). Diesen ausweis hab ich deswegen bekommen, weil meine einbürgerung in die deutsche staatsangehörigkeit noch nicht ganz abgeschlossen ist also mein personalausweis noch nicht da war und ich aber in den urlaub fliegen wollte. Die am flughafen in dertürkei haben mich aber nicht durchgelassen, mit dem argument ich könne mit dem ausweis nicht in die türkei einreisen weil sie diesen ausweis so garnicht kennen. einerseits haben sie mir gesagt sie kennen diesen ausweis nicht aber andererseits meinten sie ich bräuchte ein visum für den ausweis, das war irgendwie merkwürdig. da ich nicht durchkam wurde ich direkt in denselben flieger gesetzt und bin zurückgeflogen. hier in deutschland wurde ich dann von polizisten empfangen, die mir geraten haben mich an einen anwalt zu wenden. ich war heute auch noch mal beim ausländeramt und die haben mir eine bescheinigung darüber gegeben, dass ich mit diesem reiseausweis uneingeschränkt reisen darf. Also denke ich, dass ich dort zu unrecht behandelt wurde und möchte rechtlich dagegen vorgehen. Wie soll ich jetzt vorgehen?