Aufgabe der türkischen Staatsbürgerschaft ohne der Wehrpflicht nachzukommen

Stellen Sie hier kostenlos Ihre eigene Frage (hier klicken)

Bitte beachten Sie bzgl. der Rechtsbeiträge unsere Nutzungsbedingungen.

TIPP: Der Juraforum.de-Newsletter - wöchentlich aktuelle Urteile, Ratgeber & News

Impressum

kahan
03.03.2006, 20:13
Hallo,

ich habe seit 1995 sowohl die türkische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Zu diesem Zeitpunkt war ich 27 Jahre alt. Damals wurde ich vom türkischen Staat nicht ausgebürgert, da ich meiner Wehrpflicht noch nicht nachgekommen war. Aus diesem Grund war zum damaligen Zeitpunkt der Erwerb der doppelten Staatsbürgerschaft für männliche Antragsteller
gängige Praxis. Eine Aufschiebung, die man alle zwei Jahre beim Türkischen Konsulat beantragen kann, war mit dem Hinweis auf eine Erwerbstätigkeit ohne Weiteres möglich.
Da ich 1968 geboren bin und in diesem Jahr das 38. Lebensjahr vollende, ist eine weitere Verlängerung der befristeten Befreiung von der Wehrpflicht nicht mehr möglich. Ich habe bereits ein entsprechendes Schreiben darüber erhalten, daß ich zum Ende des Jahres den verkürzten Wehrdienst antreten muß, ansonsten gelte ich als „fahnenflüchtig“ und muß damit rechnen, daß mir die Einreise in die Türkei verweigert wird oder ich an der Grenze mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen muß.
Ich möchte nun aus der türkischen Staatsangehörigkeit entlassen werden, ohne vorher einen wenn auch verkürzten Wehrdienst ableisten zu müssen. Auch bin ich nicht gewillt, eine entsprechende Summe an den türkischen Staat zu zahlen, um mich „freikaufen“ zu können.
Kann ich ohne Probleme einen entsprechenden Ausbürgerungsantrag stellen?
Mir sind Fälle von männlichen Antragstellern bekannt, die vor zwei Jahren aus der türkischen Staatsbürgerschaft entlassen wurden, ohne der türkischen Wehrpflicht in irgendeiner Weise nachgekommen zu sein. Auch wurden in diesen konkreten Fällen keine Zahlungen geleistet.
Bis jetzt habe ich bewußt entsprechende Anfragen beim Türkischen Konsulat vermieden, da einzelne Mitarbeiter in solchen Fragen Antragsteller immer noch mit tradierten und möglicherweise regierungskonformen Vorstellungen von der Notwendigkeit der Erfüllung des Wehrdienstes konfrontieren und nicht immer über alle Rechte und Möglichkeiten, die in solchen Fällen zur Anwendung kommen, umfassend informieren.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie in meinem konkreten Fall weiterhelfen könnten oder entsprechende Stellen nennen können, bei denen ich mein Anliegen vorbringen kann.

Lesen Sie hier die vollständige Version

Mitleser
05.03.2006, 17:04
frag mal bei: www.info4alien.de , da sitzen die Spezialisten

Stellen Sie hier kostenlos Ihre eigene Frage

kahan
06.03.2006, 17:11
Hallo,

ich habe heute mit der Türkischen Botschaft in Berlin telefoniert und habe die Auskunft erhalten, dass in meinem Fall eine Ausbürgerung problemlos möglich ist. Der Ausbürgerungsantrag dauert etwa 6 Monate. Im Anschluss erhalte ich die "Blaue Karte", die mir im wesentlichen die gleichen Rechte (Erbschaft, Besitz etc.) wie türkischen Staatsangehörigen zusichert. Nur das Wahlrecht ist den Staatsbürgern vorbehalten.

Lesen Sie hier die vollständige Version

sabri
05.07.2006, 12:44
Hallo,

ich habe seit 1995 sowohl die türkische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Zu diesem Zeitpunkt war ich 27 Jahre alt. Damals wurde ich vom türkischen Staat nicht ausgebürgert, da ich meiner Wehrpflicht noch nicht nachgekommen war. Aus diesem Grund war zum damaligen Zeitpunkt der Erwerb der doppelten Staatsbürgerschaft für männliche Antragsteller
gängige Praxis. Eine Aufschiebung, die man alle zwei Jahre beim Türkischen Konsulat beantragen kann, war mit dem Hinweis auf eine Erwerbstätigkeit ohne Weiteres möglich.
Da ich 1968 geboren bin und in diesem Jahr das 38. Lebensjahr vollende, ist eine weitere Verlängerung der befristeten Befreiung von der Wehrpflicht nicht mehr möglich. Ich habe bereits ein entsprechendes Schreiben darüber erhalten, daß ich zum Ende des Jahres den verkürzten Wehrdienst antreten muß, ansonsten gelte ich als „fahnenflüchtig“ und muß damit rechnen, daß mir die Einreise in die Türkei verweigert wird oder ich an der Grenze mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen muß.
Ich möchte nun aus der türkischen Staatsangehörigkeit entlassen werden, ohne vorher einen wenn auch verkürzten Wehrdienst ableisten zu müssen. Auch bin ich nicht gewillt, eine entsprechende Summe an den türkischen Staat zu zahlen, um mich „freikaufen“ zu können.
Kann ich ohne Probleme einen entsprechenden Ausbürgerungsantrag stellen?
Mir sind Fälle von männlichen Antragstellern bekannt, die vor zwei Jahren aus der türkischen Staatsbürgerschaft entlassen wurden, ohne der türkischen Wehrpflicht in irgendeiner Weise nachgekommen zu sein. Auch wurden in diesen konkreten Fällen keine Zahlungen geleistet.
Bis jetzt habe ich bewußt entsprechende Anfragen beim Türkischen Konsulat vermieden, da einzelne Mitarbeiter in solchen Fragen Antragsteller immer noch mit tradierten und möglicherweise regierungskonformen Vorstellungen von der Notwendigkeit der Erfüllung des Wehrdienstes konfrontieren und nicht immer über alle Rechte und Möglichkeiten, die in solchen Fällen zur Anwendung kommen, umfassend informieren.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie in meinem konkreten Fall weiterhelfen könnten oder entsprechende Stellen nennen können, bei denen ich mein Anliegen vorbringen kann.
Hallo Kahan

Ich bin auch Doppelbürger aus Italien und der Türkei und habe genau das gleiche Problem wie Du. Leider ist mein Ausbürgerungsantrag an die Türkei ohne Begründung abgelehnt worden. Der Konsulatangestellte hat mir nahegelegt, dass niemand aus der türkischen Staatsbürgerschaft entlassen wird ohne dass er Wehrdienst geleistet hat.

Nun überlege ich mir, mich direkt an das Staatsministerium zu wenden und meine Lage zu erklären.

Falls auch dies nichts einbringt, sehe ich keinen anderen Weg, als mich an das Menschengerichtshof zu wenden.

Oder hast Du in der Zwischenzeit eine angenehme Lösung?

Grüsse

Sabri

Stellen Sie hier kostenlos Ihre eigene Frage

-Anzeigen-

Sie sind im Juraforum-Archiv
Hier gehts zur Startseite von Juraforum.de!

-Anzeigen-
rechtsanwalt
Rechtsanwalt
suchen
steuerberater
Steuerberater
suchen
uebersetzer
Übersetzer
suchen

Großstädte direkt

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt