Rückabwicklung eines Kaufvertrags bei einer Eigentumswohnung

Stellen Sie hier kostenlos Ihre eigene Frage (hier klicken)

Bitte beachten Sie bzgl. der Rechtsbeiträge unsere Nutzungsbedingungen.

TIPP: Der Juraforum.de-Newsletter - wöchentlich aktuelle Urteile, Ratgeber & News

Impressum

Tom Link
11.04.2005, 11:57
Hallo,

vielleicht hat schon einmal jemand mit einem solchen Fall zu tun gehabt und kann mir und natürlich auch anderen ein paar wertvolle und nützliche Tips geben.

Mein Fall sieht folgender Maßen aus:

2001 habe ich zwei Eigentumswohnungen gekauft. Die Wohnungen wurden von A verkauft, waren vorher im Besitz von B der wiederum zum C-Konzern gehört. Davor so laut Mietverträge die mir vorliegen war die D-Versicherung der Eigentümer. A hat die Wohnungen wohl im Auftrag von B verkauft, bzw. die Immobilie wurde A von B kurz vor dem Verkauf übertragen, da A auch die notarielle Unterschrift im Kaufvertrag leistete.

Nun nach gut 4 Jahren stellte sich durch ein Gutachten und auftretende Bauliche Mängel heraus, das das Wohnobjekt saniert werden muß. Die Sanierungsmaßnahme wird sich auf ca. 2 Millionen Euro belaufen. Laut dem Gutachten das vorliegt, müssen die Mängel bereits seit Jahren bekannt sein und wurden beim Verkauf der Wohnungen durch den Eigentümer/Verkäufer dem Käufer verschwiegen.

Meiner Meinung nach liegt hier ein Fall von Täuschung der Käufers über den tatsächlichen Zustand der Immobile vor, da A den Käufer nicht über den tätsächlichen Zustand informiert hatte ober vielleicht selbst nicht informiert war durch B bzw. des C-Konzerns bzw. der D-Versicherung.

Nach meinen Informationen waren diese Mängel der damaligen und auch jetzt noch tätigen Hausverwaltung E die auch zum C-Konzern gehörte und wohl immer noch dazu gehört bekannt.

Dem C-Konzern hätten dies Mängel bekannt sein müssen, wenn man einen üblichen Informationsfluß in einem Unternehmen zu grunde legt.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Tom

Lesen Sie hier die vollständige Version

-Anzeigen-

Sie sind im Juraforum-Archiv
Hier gehts zur Startseite von Juraforum.de!

-Anzeigen-
rechtsanwalt
Rechtsanwalt
suchen
steuerberater
Steuerberater
suchen
uebersetzer
Übersetzer
suchen

Großstädte direkt

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt