Polizeimütze im Dienst

Stellen Sie hier kostenlos Ihre eigene Frage (hier klicken)

Bitte beachten Sie bzgl. der Rechtsbeiträge unsere Nutzungsbedingungen.

TIPP: Der Juraforum.de-Newsletter - wöchentlich aktuelle Urteile, Ratgeber & News

Impressum

h0nkX
24.03.2005, 09:38
Guten Morgen.

Schon seit längere Zeit versuche ich herauszufinden ob ein Streifenpolizist, als nicht im Dienst gilt wenn er seine Polizeimütze nicht auf hat. Ist das so richtig, oder nur reiner unfug ?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Max

Lesen Sie hier die vollständige Version

wusel
24.03.2005, 09:56
Das würde ich spontan als reinen Unfug einstufen.

Im Gegenteil: Polizisten in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis erzählen mir immer wieder, dass sie selbst in ihrer Freizeit - falls erforderlich - diensttlich werden können oder sogar müssen. Vielleicht kann dies einer der Experten verifizieren?

Grüße, wusel

Stellen Sie hier kostenlos Ihre eigene Frage

h0nkX
24.03.2005, 11:40
Hallo,

ähnliches habe ich auch schon gehört, man könnte ja auch in extrem Situationen nicht verlangen noch schnell die Kappe aufzuziehen. Eventuell gibt es eine gesonderte Regelung für rutine Einsätze. ( Personenkontrolle, Frahzeugkontrolle, Lärmbelästigung etc.)

mfg,

Max

Inokay
25.03.2005, 11:54
Ich bin vom Bundesgrenzschutz und man muss die Mütze tragen, wenn es zum einen kein geplanter Einsatz ist, in dem alles minutenschnell gehen muss oder zum zweiten, wenn die Temperaturen noch keine 30 Grad erreicht haben. Ansonsten besteht Mützenpflicht!

Gruß Sabrina

Malti
28.04.2005, 17:36
Nun, du musst deine Mütze im Dienst zwar tragen, das hat aber mit den geltenden Bekleidungsvorschriften (Innenverhältnis) zu tun.
Grundsätzlich hat ein Polizist mit oder ohne Mütze die gleichen Befugnisse (Außenverhältnis).
Die Geschichte mit der Mütze hält sich leider hartnäckig im Volksglauben ist aber unsinnig.

Malti

dietzel
30.04.2005, 23:04
Ich kann Malti da nur zustimmen.

Das ist ein hartnäckiges aber absolutes unwahres Gerücht, daß ein Polizist nur einschreiten darf, wenn er seine Mütze aufhat. Das Gerücht gab es schon, als ich meinen Führerschein gemacht habe und das ist schon etwas länger her :)

Es ist auch nciht in allen Bundesländern so, daß die Mütze IMMER getragen werden muß.

Dies legt jedes Bundesland für sich selbst fest.

Die Mütze gehört vom Grundsatz her zur Uniform, so wie die Hose, das Hemd etc.

dietzel

Kommissar Zufal
31.07.2006, 21:06
Hallo und einen Gruß in die Runde. Ich stimme im Prinzip den vorherigen Wortmeldungen zu, möchte aber noch folgendes Ergänzen ( mit einen lächelnden Auge).

Das Tragen der Mütze soll die Erkennbarkeit des Polizeibeamten im Dienst erhöhen. Das betrifft Sichtbarkeit an Ereignis oder Unfallorten aber auch Erkennbarkeit bei einsetzender Dunkelheit (weiße Mütze).
Ich habe in 25 Dienstjahren festgestellt, daß es in allen Bundsländer sowie zwischen älteren und jüngere Kollegen verschieden gehändelt wird. Grundsätzlich sollte man sich nicht an einer fehlenden Mütze des Polizeibeamten stoßen und seine Weisungen befolgen.

Zu den anderen Problem ist zu sagen, daß der Polizeibeamte sich jederzeit in Dienst versetzten kann, wenn es zur Verfolgung einer Straftat oder zur Gefahrenabwehr notwendig ist. Es kann also sein das ein Beamter in Zivil sich mit DA ausweist und bei einen VKU erste Maßnahmen am Ort einleitet u.s.w. us.w.

Ich denke mein Anliegen wurde verstanden.

MFG

Rio
31.07.2006, 21:11
Hui, da hat aber mal jemand ganz tief in den Archiven des Forums gekramt. :p

Nicht böse gemeint ,

herzlich willkommen im Juraforum! :)

Micronaut
01.08.2006, 15:09
Polizisten sind eben gut im Ausgraben von alten "Leichen" im Keller :D

Schoen, dass die Polizistenquote im Forum ein wenig steigt... Aber Verschwoerungstheoretiker koennten eine Unterwanderung seitens der Polizei vermuten ;)

Auch von mir ein herzliches Willkomm! :)

Rio
02.08.2006, 00:29
Polizisten sind eben gut im Ausgraben von alten "Leichen" im Keller :D

Manche sollen ja auch im Vergraben ganz gut sein. ;)

Verschwoerungstheoretiker koennten eine Unterwanderung seitens der Polizei vermuten ;)

Mir egal, ich hab meine rosarote Brille auf! ;)

Micronaut
04.08.2006, 11:51
Manche sollen ja auch im Vergraben ganz gut sein. ;)
Wie???? ... Wer????? :eek: (Schippeschnellhinterdemrueckenversteck :o )

Rio
17.08.2006, 19:42
Ha,

erwischt! ;) :D

Egbert
10.03.2007, 09:11
Der Polizeibeamte kann sich auch in seiner Freizeit in den Deinst versetzen, wenn das für die öffentliche Sicherheit und Ordnung erforderlich ist oder dringend geboten ist Sein Einschreiten ist dann rechtmäßig, wenn er sich als Polizeibeamter ausweisen bzw sich zu erkennen geben kann.
Ein Polizeibeamter in Uniform ist wohl für den Bürger als Polizeibeamter immer erkennbar, - auch wenn er keine Mütze auf dem Kopf hat. Allenfalls ist es ein Verstoß gegen die Kleiderordnung die zwar den Dienstherrn interessiert aber wohl keinen Einfluß auf das Verhältnis Polizei - Bürger hat.
Ok?

-Anzeigen-

Sie sind im Juraforum-Archiv
Hier gehts zur Startseite von Juraforum.de!

-Anzeigen-
rechtsanwalt
Rechtsanwalt
suchen
steuerberater
Steuerberater
suchen
uebersetzer
Übersetzer
suchen

Großstädte direkt

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt