Dies ist eine Diskussion zu Stunden prinzipiell abrunden innerhalb des Forums Arbeitsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| mal angenommen einige Leute arbeiten auf 400 Basis in einem Unternehmen, welches schon jeher im Viertelstundentakt abgerechnet hat. Sprich wer von 8.00Uhr bis 9.50Uhr arbeitete bekam 1,75h gutgeschrieben. Für 5min länger arbeiten, also 9.55Uhr bekam man dann aber in der Tat auch die 2h gutgeschrieben, weil man ja u.U. auch früher angefangen hat. Nun ist auch in diesem Unternehmen das digitale Zeitalter angekommen und wird via Chip und Stechprogramm umgesetzt. Dieses bestraft zu spät kommen auch sofort, indem es 0,25h abzieht. Irgendwo noch verständlich. Das eigentliche Übel liegt jedoch in der Handhabung der Endzeiten: um 16.59Uhr wird auch strikt abgezogen - 0,25h! Bei einem Stundenlohn der recht niedrig liegt und einem entsprechend niedrigen Monatslohn wiegt das sehr schwer, denn bei einigen ist es u.U. ein sechstel des Lohns. Ist es eigentlich rechtens, dass nur gekürzt wird? Kann man vielleicht eine minutengenaue Abrechnung verlangen? Denn überschlagen verdient das Unternehmen durch diese Taktik einiges mehr an Geld! Hoffe mich an alle Regeln gehalten zu haben greez Daniel |
| |||
| AW: Stunden prinzipiell abrunden Das "System" kann man doch dann auch im eigenen Interesse "nutzen"??? Also - ICH hätte kein Problem damit die fehlende(n) Minute(n) "abzusitzen" (es gibt doch immer eine Möglichkeit noch ein paar Minuten etwas zu tun - Belege sortieren, Akten verschieben, interne Mitteilungen lesen,... ) und außerdem komme ich i.d.R. auch lieber fünf Minuten zu früh als eine zu spät.... Und schon passt alles!!! |
| |||
| AW: Stunden prinzipiell abrunden Tiger, in SO einem Fall wäre Cheffe aber sicher sehr fix hinter Dir, dass Du auf Pünktlichkeit achten mögest - auch beim gehen... Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
| AW: Stunden prinzipiell abrunden Zitat:
hier geht's um FÜNF Minuten hin oder her - also das Problem ist doch lösbar.... Ich sage ja nicht, dass hier einer stundenlang Däumchen drehen soll... |
| |||
| AW: Stunden prinzipiell abrunden Zitat:
|
| |||
| AW: Stunden prinzipiell abrunden Aber ich würde dem TE raten mal die Suchfunktion zu nutzen... Ein ähnliches Thema hatten wir vor gar nicht allzu langer Zeit - und wenn mich die Erinnerung nicht täuscht hat ein AN (ist eine elektronische Uhr beteiligt) ein Recht auf MINUTENGENAUE Abrechnung... Oben in der linken Hälfte der "Menüleiste" Dopamin Edit: Ich meinte natürlich das andere links
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |