Dies ist eine Diskussion zu Radio am Arbeitsplatz innerhalb des Forums Arbeitsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Radio am Arbeitsplatz in einem Büro arbeiten drei Frauen: Die Niederlassungsleiterin und zwei weitere Angestellte. Die Niederlassungsleiterin (Chefin) und eine der Angestellten haben auf Initiative der Chefin ein Radio ins Büro gestellt, welches seitdem regelmäßig läuft (Radioprogramm). Die zweite Angestellte erträgt das nicht und hat schon im Vorfeld - ehe das Radio in die Büroräume kam - sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass Radio sie sehr nervt, stört und die Konzentration minimiert. Diese Angestellte ist prinzipiell von Radiosendern und deren Programme genervt und hört schon seit mind. 6 Jahren aus diesen Gründen auch privat kein Radio. Es kommt hinzu, dass diese Angestellte ein Höhrproblem hat: Bei zuviel Lautstärke hört sie nur noch ein Rauschen. Desweiteren liegt das Büro mitten in der Innenstadt, was an sich schon einen gewissen Lärmpegel erzeugt (Straßenmusikanten, Straßentheater, Menschen, Kirchenglocken etc.pp.). Hinzu kommt, dass - branchenüblich - recht viel Publikumsverkehr im Büro herrscht (Türklingel) und dass die Telefone mehr oder weniger ohne Unterlass klingeln. Die zweite Angestellte ist spätestens nach 2 Stunden nur noch ein Nervenbündel. Welche Möglichkeiten hat diese Angestellte? Gute Worte helfen nicht und es steht 2:1... Viele Grüße, Anke |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz .....andererseits könnte man ja auch den lieben GEZ-Mann informieren, welcher sicherlich diese Frage mit einer entsprechenden Gebührenforderung beantworten könnte???? ..... sich in der Apotheke Ohrenstöpsel besorgen und alsdann auch nicht mehr ans Telefon gehen??? .....sich wegen Tinnitus krankschreiben lassen und oder ein Implantat einsetzen lassen .....die GF bitten, sich um den Betriebsfrieden zu bemühen und um zu vermitteln .....eventuell lautes Mitsingen, wenn Hansi Hinterseer zum x-male die Liebe zur Heimat besingt .....etc. In Wahrheit bezweifele ich, dass Angestellte 2 in dieses Team passt. Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz Mit juristerei kommt man hier glaube ich nicht weiter. Klingt eher danach, dass ein Burn-Out kurz bevor steht. Am besten mal zum Artz oder Psychologen gehen.
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz Die zweite Angestellte ist z.Z. in der zweiten Woche wegen Burnout krankgeschrieben, was allerdings nicht am Radio liegt. Das Radio wurde in der ersten Woche der Krankschreibung angeschafft und die Angestellte hatte es bei einem Telefonat mit dem Büro deutlich gehört. Zudem kennt sich die Angestellte und weiß, dass Radiogeplärr sie sofort ein Nervenbündel werden lässt (darum ja seit Jahren kein Radio mehr). Nächste Woche muss die Angestellte wieder arbeiten gehen, obwohl sie bei weitem nicht kuriert ist. |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz Einen Burnout kuriert man auch nicht wie eine Grippe in ein oder zwei Wochen aus. Ohne professionelle Hilfe kann das schon mal 1 bis 2 Jahre dauern. Mit oder ohne Radio! Also Hilfe suchen, auch wenn es schwerfällt !! http://www.hilfe-bei-burnout.de/
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz Kann mich sowohl Monaco (etwas dick aufgetragen... ), als auch Juletil nur anschließen. Wenn ein Radio (das auch nur als zusätzliche Lärmquelle zum Rest kommt), solche massiven Probleme auslöst, stecken höchstwahrscheinlich psychische Probleme und/oder eine Arbeitsüberlastung dahinter. Der Tipp mit dem Psychologen/Psychiater ist unbedingt einzuhalten!Gute Besserung! |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz Ist doch alles in die Wege geleitet ;-) Nichtsdestotrotz muss die Angestellte am Montag dorthin und Radio hören und hat scheinbar keinerlei Möglichkeiten, da das mit der Vernunft und der Einsicht anderer so nicht funktioniert. Das Leben könnte so einfach sein... LG, Anke |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz Zitat:
... wenn man es mit einem "sonnigen Lächeln" am Morgen freudig erleben will und dankbar für dieses ist!
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz @Monaco: Touché! @Anke B: wenn sich die Angestellte psychisch nicht in der Lage sieht, die Arbeit wieder aufzunehmen, sollte sie sich deswegen mit dem Hausarzt zusammensetzen. Wenn die (Verdachts-)diagnose Burnout-Syndrom feststeht, sollte der die Krankmeldung verlängern. Haben die Kollegen in einem Gespräch verständnislos reagiert? Das ist natürlich bitter und (s. Monaco) wirklich ein Hinweis auf den Teamgeist. Vielleicht sollte die Angestellte es noch einmal versuchen... |
| |||
| AW: Radio am Arbeitsplatz @humungus Die Kollegin wurde nicht Ernst genommen; sie solle sich nicht so anstellen, Radio hören wären doch super während der Arbeit, sie würde sich schon daran gewöhnen usw.usf. Die Ärztin ist derselben Meinung: Radio und Musik gehören nicht in den Arbeitsbereich. PS: das Radio hören nervt die Angestellte ja nicht erst seit dem Burnout sondern, seitdem es immer schlechter und quassiliger wird und darum hört sie seit einigen Jahren kein Radio mehr. PSS: Die Ärztin meint, wenn sie die Angestellte noch länger krank schreibt, käme die Krankenkasse auf sie zu und auf die Kranke ein Gutachten. Die Angestellte versteht jedoch das Probelm nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |