Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Problem mit Ausbildungsbetrieb

Dies ist eine Diskussion zu Problem mit Ausbildungsbetrieb innerhalb des Forums Arbeitsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 17.02.2004, 00:04
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, gott777 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question Problem mit Ausbildungsbetrieb

Hallo, ich habe mich bei einem Betrieb um eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann beworben, wurde auch ohne eine Frage gleich genommen. War so baff, das ich nichts gefragt wurde, das ich selber keine Fragen stellte. Nun kam ein normaler Ausbildungsvertrag den ich auch schon wieder unterschrieben zurückschickte, hierin wurde nur die Arbeitszeit und der monatliche Verdienst geregelt.

Da der Betrieb aber ca. 30 km weiter weg ist, habe ich ihnen einen Brief geschrieben und nachgefragt, ob sie ein Ausbildungsticket der Bahn zahlen oder ob es Kilometergeld gibt. Jetzt bekam ich aber die Antwort, das keinerlei Fahrtkosten erstattet werden. Ein Azubiticket kostet mich aber fast schon ein ganzes Monatsnettogehalt, daher finde ich das ziemlich heftig.

Habe ich irgendeinen Anspruch auch Fahrtkostenerstattung? Oder kann das der Betrieb nach frei dünken regeln (wie gesagt, mir wurde das erst jetzt gesagt, nachdem ich dummerweise schon unterschrieben habe, ansonsten hätte ich nämlich eine andere Stelle angenommen....

#2 (permalink)  
Alt 17.02.2004, 09:13
fob fob ist offline
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1546 Beiträge, 31 Bewertungen)  
Du hast keinen gesetzlichen Anspruch auf die Erstattung deiner Fahrtkosten zu deiner Ausbildungsstelle. In manchen Tarifverträgen gibt es jedoch Regelungen zu den Fahrtkosten.

Wenn deine Eltern jedoch wenig verdienen, kannst du vielleicht die Fahrtkosten vom Arbeitsamt übernehmen lassen. Dazu stellst du einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe und hoffst, dass er genehmigt wird.

#3 (permalink)  
Alt 23.02.2004, 10:51
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, seeb hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Geld vom Staat :-)

hi gott777

versuch es erstmal über das Arbeitsamt wie fob es schon erklärt hat.
Wenn du eine eigene Wohnung hast kannst du noch Wohngeld beantragen.
Falls gar nichts klappt kannst du nur noch bei der Steuer deine Kilometer angeben.

Sieh halt mal was bei dir hinhaut.

Wichtig wenn du mit den Ämtern verhandelst, immer hartnäckig bleiben.

Viel Erfolg.

seeb

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht