Dies ist eine Diskussion zu Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? innerhalb des Forums Arbeitsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? ![]() ich habe versucht mein Problem im Titel halbwegs deutlich zu machen. Nehmen wir an eine Person kellnert neben dem Abi in einer Gaststätte mit Hotel. Die meisten der Hotelgäste sind Handwerker, die von Ihren Firmen geschickt werden, weil eine Raffinerie in der Nähe ist. Es kommen oft die gleichen, das Hotel lebt also von Stammgästen. Jetzt ist diese Kellnerin mit einem dieser Stammgäste zusammen :S Da Beziehungen auf der Arbeit ja verboten sind weiß sie jetzt nicht, ob ihre Beziehung legal ist. Alterstechnisch gibt es kein Problem, sie ist 19, er 20. Kann ihr Chef denn auch auf dieser Grundlage einen Satz wie "kümmerte sich besonders einfühlsam um unsere Hotelgäste" (= vögelte mit den Gästen rum) in ihr Arbeitszeugnis schreiben? Das habe er nämlich schon angekündigt. Sie traut es ihm nicht wirklich zu, trotzdem würde sie es gerne genau wissen. Ihr Chef habe zusätzlich behauptet sie sei regresspflichtig ihm gegenüber wenn ihr Freund sich entscheidet bei ihr zu bleiben wenn er in der Stadt sei. Schließlich hätte sie ihn dann "direkt" abgeworben. Füre Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus Geändert von Landliebe (24.12.2011 um 20:44 Uhr). Grund: Beitrag war vorher nicht regelkonform. |
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? Bitte beachte die Forenregeln! |
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? "Beziehungen auf der Arbeit" sind nicht verboten - weder solche zwischen Angestellten noch solche zwischen Angestellten und Kunden. Der Arbeitgeber kann allerhöchstens bestimmte Verhaltebsweisen am Arbeitsplatz verbieten, also z.B. Knutschorgien oder Sex im Büro. Er kann vielleicht auch gerade noch seinen Mitarbeitern eine Anweisung geben, daß diese Hotelzimmer nur zu dienstlichen Zwecken betreten dürfen, nicht aber zu privaten, also z.B. um einen Hotelgast zu besuchen. Dem Hotelgast kann aber nicht so ohne weiteres Besuch auf dem Zimmer verboten werden. (Das Hausrecht im Hotelzimmer hat der Gast, nicht das Hotel.) Zitat:
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? Dislike, weil ich drauf antworten wollte und weil der Beitrag gegen die Forenregeln verstößt. ![]() |
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? Zitat:
oder wenn der arbeitgeber des monteurs ihn da nicht mehr einsetzt? würde der dann verklagt werden weil er ihn nicht mehr da hin schickt? |
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? Oh mein Gott, tut mir Leid. Und ich habe mich schon gewundert, warum bei den anderen Beiträgen überall stand "Nehmen wir an, dass" aber aus den folgenden Beiträgen ersichtlich wurde, dass die Personen von sich selbst gesprochen hatten xD Ich ändere sofort meinen ersten Beitrag, auch wenn ich Sätze dann umformulieren muss und die Zitate nicht mehr hinkommen. Der Inhalt wird sich nicht ändern. Zitat:
|
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? Ich stimme TomRohwer zu. Die Aussage im Arbeitszeugnis ist unzulässig. Abgeworben hat sie natürlich auch niemanden und muss mit KEINERLEI Konsequenzen rechnen. Es mag dem AG zwar nicht passen (auch wenn das nur 30, 40. 50 € sind), aber zieht absolut keine Folgen für die Kellnerin nach sich. Man könnte den AG höflich drauf hinweisen, dass das nicht in Ordnung ist und ihn fragen, ob er die Kellnerin als Hure beleidigen möchte und dementsprechend strafrechtlich relevant beleidigen möchte? Und darauf hinweisen, dass um Änderung der Formulierung binnen 7 Tagen gebeten wird. |
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? Niemand hindert Dich daran, allgemein und grundsätzlich auf einen Beitrag zu antworten, auch wenn der eine Antwort auf eine Einzelfallfrage haben möchte.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? Und ich dachte das steht in Widerspruch zu den Forenregeln? |
| |||
| AW: Nebenjob im Hotel + Beziehung mit Stammgast = illegal? Der Verstoß gegen die Forenregeln tut mir nach wie vor Leid, ich habe meinen ersten Beitrag geändert. Vielen Dank für eure qualifizierten Antworten, meine Fragen sind jetzt beantwortet und ich bin glücklich ![]() Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 400 euro job, beziehung, hotel, hotelgast, nebenjob |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |