Dies ist eine Diskussion zu Arbeitsplatz wird in eine andere Stadt verlegt innerhalb des Forums Arbeitsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Arbeitsplatz wird in eine andere Stadt verlegt Gruß Charlie182 |
| |||
| AW: Arbeitsplatz wird in eine andere Stadt verlegt Ein einzelner B wird wenig Aussichten haben, sich dagegen zu wehren. Mehrere Bs haben manchmal mit Unterstützung von Gewerkschaften eine gewisse Sozialverträglichkeit ausgehandelt. Grundsätzlich sind solche "Umstrukturierungen" aber nicht aufzuhalten.
__________________ Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! |
| |||
| AW: Arbeitsplatz wird in eine andere Stadt verlegt Und nochmal Danke für die nächste Antwort )wie verhält es sich den wenn "B" in seinem Arbeitsvertag stehen hat, dass sein Arbeitsstandort z. B. Düsseldorf ist? Kann der Arbeitgeber dann dennoch eine solche "Umstrukturierung" vornehmen, trotz fehlendem Einverständnis von "B"?? Schöne Grüße Charlie182 |
| |||
| AW: Arbeitsplatz wird in eine andere Stadt verlegt Zitat:
Gibt es in dem Beispielfall einen Betriebsrat? Betriebsschliessungen oder Standortverlagerungen sind normalerweise unternehmerische Entscheidungen, in die das Arbeitsrecht nicht eingreift. Nur wenn es einen Betriebsrat gibt, kann solch ein Unterfangen für die AN abgefedert werden. |
| |||
| AW: Arbeitsplatz wird in eine andere Stadt verlegt na die frage ist schon ernstgemeint, da ich leider ein absoluter laie auf diesem febiet bin. wenn die fragen daher etwas plump wirken, bitte ich dies zu entschuldigen... mein persönliches rechtsempfinden sagt mir halt, dass wenn ich einen vertrag abschließe, dieser für beide seiten bindend ist. und wenn da nunmal drin steht, dass mein arbeitsplatz düsseldorf ist, würde ich denken dass auch dieses fester und bindender bestandteil ist. mag sein, dass mein persönliches rechtsempfinden und die tatsächslische rechtslage meilenweit auseinanderliegen aber genau das versuche ich herauszufinden... ich sollte vielleicht noch erwähen, dass der standort nicht komplett zugemacht bzw. verlegt werden soll, sondern nur eine einzelne abteilung in diesem standort und ja es gibt einen betriebsrat, allerdings erst seid einem halben jahr und dieser ist... na ja, sagen wir einfach, er muss sich erst noch finden und die leute dort sind leider auch (noch) keine experten auf diesem gebiet. und sorry nochmal falls mein anliegen zu naiv erscheint... aber dennoch danke für die antwort und für die evtl. noch folgenden.. Charlie182 |
| |||
Zitat:
Vielleicht hilft der Link für eine grobe Orientierung: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_A...aenderung.html |
| |||
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
Der Wegfall einer Arbeitsstätte ist ein hinreichender Kündigungsgrund; es muß dem AN wenn möglich ein Ersatzarbeitsplatz angeboten werden, aber genau das geschieht hier ja auch.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| arbeitsstandort, verlegung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |